Sun'Agri und RWEsind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um die Entwicklung der Agri-Photovoltaik-Anlagen in Frankreich zu beschleunigen. Dabei soll die Solarstromerzeugung mit Landwirtschaft verbunden werden, speziell sollen integrierte Lösungen für den Anbau von Obst, Gemüse und Wein beschleunigt umgesetzt werden, wie die Unternehmen mitteilten.
„Gemeinsam wollen wir eine starke Synergie zwischen der Landwirtschaft und der Erzeugung von grünem Strom schaffen“, sagte Cécile Magherini, Direktorin von Sun'Agri. Die Partnerschaft mit RWE stünde dabei im Einklang mit der eigenen CSR-Politik. RWE wiederum will durch die Partnerschaft seinen Beitrag zur Entwicklung des Photovoltaik-Marktes liefern. „“Alle Szenarien zur Elektrifizierung unserer Wirtschaft laufen darauf hinaus, dass die Zahl der in Frankreich installierten Solaranlagen deutlich zunimmt“, ergänzte Katja Wünschel, CEO RWE Renewables Europa & Australien. „Agri-Photovoltaik ist ein integrierter Bestandteil der Strategie des RWE-Konzerns in Frankreich, wobei die Solarkraftwerke von Anfang an auf die Bedürfnisse des Agrarsektors zugeschnitten sind.“
Mit der Agri-Photovoltaik-Lösung von Sun’Agri würden mobile Solarmodule in einer Höhe angebracht, die Durchfahrt von Landmaschinen ermöglicht. Sie werden in Echtzeit durch speziell entwickelte Algorithmen gesteuert, um die Neigung entsprechend dem Bedarf der Pflanzen an Sonnenlicht oder Schatten zu regulieren und Verluste durch extreme Wetterereignisse wie Frost, Hagel oder Verbrennungen zu begrenzen, wie es weiter hieß. Sun’Agri hat rund 15 Jahre Forschungsarbeit in seine Lösung investiert und die patentierte Technologie mittlerweile in mehr als zwanzig Betrieben in Frankreich bei zahlreichen Obst-, Gemüse- und Rebsorten zum Einsatz gebracht.
Weitere Agri-Photovoltaik-Projekte sollen nun auch außerhalb Frankreichs umgesetzt werden.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.