Auf der „Ladeinfrastruktur-Konferenz 2023“ hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) zwei neue Förderprogramm angekündigt. „Mit der Umsetzung des Masterplans Ladeinfrastruktur II, der Verzahnung von Ladeinfrastruktur- und Stromnetzausbau und der wichtigen Grundlagenarbeit beim batterieelektrischen Lkw haben wir im vergangenen Jahr schon bedeutende Meilensteine erreicht“, sagte Wissing vor mehr als 600 Teilnehmern. „Schon bald starten wir zwei weitere Förderangebote, um Privathaushalte beim Bau von Ladestationen mit Eigenstromversorgung sowie Unternehmen bei der Errichtung von Schnellladeinfrastruktur zu unterstützen.“
Ein Programm ist also für die Förderung der Eigenstromversorgung beim Laden in privaten Wohngebäuden gedacht. Mit bis zu 500 Millionen Euro solle eine kombinierte Förderung von Ladestation, Photovoltaik-Anlage und Speicher aufgesetzt werden. Der Start des Programms sei für den Herbst geplant. Voraussetzung für die Förderung ist dem Ministerium zufolge das Vorhandensein eines Elektroautos.
Nach Medienberichten soll das Programm über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) abgewickelt werden. Es blieb zunächst offen, inwiefern das Förderprogramm mit den Einspeisevergütungen für Photovoltaik-Anlagen aus dem EEG vereinbar sein wird.
Das zweite Förderangebot richtet sich an Unternehmen. Bis zu 400 Millionen Euro sind für Zuschüsse zum Aufbau von Schnellladeinfrastruktur inklusive eines Netzanschlusses für den Betrieb von gewerblich genutzten für Pkw und Lkw vorgesehen. Der Start dieses Programms soll noch im Sommer erfolgen, wie es weiter hieß.
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Als Besitzer von PV Anlage, Wallbox und Elekroauto reibt man sich da verwundert die Augen. Hat sich im Verkehrsmibisterium noch nicht herumgesprochen, dass das schon heute die denkbaer wirtschaftslichste Kombination ist und die Energiewende nirgendwo sonst weniger auf Subventionen angewiesen ist als hier?
Darum geht es nicht. Es geht darum, denen, die sich ein E-Auto leisten können und im EFH wohnen noch etwas Staatsgeld zuzuschustern. Die FDP versteht sich als Partei der Besserverdienenden, und entsprechende Klientelpolitik betreibt sie. Und wie die Menschen so sind: Wer noch nicht besserverdienend ist, hofft zumindest, es mal zu werden, und entsprechend werden solche Parteien auch von diesen gewählt, s. Trump, Sunak, Berlusconi etc.. Außerdem kann man ganz nebenbei noch die Mär aufrechterhalten, die Erneuerbaren bräuchten Subventionen, weil sie sich nicht „rechneten“. Aber das ist die Diskussion von vor 30 Jahren, nur die FDP hats noch nicht gemerkt.
Um noch etwas positives zu sagen: Menschen, die staatsbürgerliches Bewusstsein haben und sich bewusst sind, dass ein lebenswerter Staat einer ist, in dem die sozialen Unterschiede relativ gering sind (z.B. Schweden, Dänemark), wählen so eine Partei nicht.
@Krid und @JCW: ganz genau so ist es. Förderung ist hier überflüssig. PV und Batteriespeicher rechnen sich ja im EFH bereits sehr gut, mit der Wallbox für ein paar hundert Euro wird der Eigenverbrauch noch weiter angehoben. Für den Klimaschutz ist es ein völlig nutzloses Programm, mit dem die Klientel der FDP aber noch mehr Staatsknete abgreifen kann. Wissing halt.
Das ist das einmal schreiben würde: Das war klug gesagt, JCW.
@Linus, bei der Amortisation von PV Anlagen bin Ich Ihrer Meinung, aber das sich ein PV Speicher lohnt müssten Sie mir mal vorrechnen!
Im Schnitt 10 Jahre bei wohlwollenden 200 Vollzyklen im Jahr!
Das kann Ich ihnen auf einem Bierdeckel vorrechnen! Alles andere sind Verkäuferlügen!
Ich bringe mein Geld auch nicht zur Bank um 10 Jahre auf Zinsen zu warten!
Und Ich habe 2 PV Anlagen und Wärmepumpe seit 11 Jahren im Haus!
Um so weniger Verbrauch umso weniger macht ein Speicher Sinn!
MfG M.Ferber
Jede Woche etwas neues von unserer Regierung! Mal vor mal zurück!!! Am besten abwarten und Tee trinken. Wer, wie wir jetzt schon ein Besitzer von einer PV Anlage und Wallbox ist, wird jetzt dafür bestraft! Die Frage ist ein Plug in Hybrid, kein Elektro Auto? Obwohl dieses eine Reichweite rein elektrisch von 110 KM hat!
Wenn man jetzt beim Ministerium nachfragt, heißt bestimmt, leider Pech gehabt, rückwirkend kann man dass leider nicht beantragen!
Alle Parteien außer eine, fragen sich zur Zeit warum die AFD so stark ist, es ist doch sicherlich zu verstehen!
Welche Strafe sollen wir denn bekommen?
Neid auf andere ist höchstens Deine Selbststrafe.
Neid ist ein giftiger Trank. Freuen Sie sich stattdessen doch über Ihre Anlage und darüber, wie viel Sie schon damit gespart haben.
Die Kritik verstehe ich nicht. Seien Sie doch stolz drauf, dass Sie das Konzept schon haben und freuen sich, dass es Nachahmer geben wird.
Für einige wird es ohne Förderung schlicht nicht darstellbar sein, für Sie war es das offenbar.
Im Übrigen dürfte es Herrn Wissing weniger um die PV-Anlagen gehen, der Absatz von E-Autos beginnt zu stocken, da will es wohl was machen…
Wie dumm nur, dass viele jetzt wieder warten, bis die Förderung klar ist….
PS: Nein, ein Hybrid ist kein E-Auto…
Ich wäre nicht so drastisch mit meiner Wortwahl. Wenn irgendwer die FDP fragt ist das ein Gesetz der Opposition. Wie eine Regierungspartei hat sich die von Wissing bisher nicht verhalten.
An den Kommentator Sterenberg: Für Sie breche ich eine Lanze.
Sie haben genau den Punkt getroffen.
Die weiteren Antworten auf Ihren Kommentar, welche auf eine Selbststimmung und ein Vorreiterdasein verweisen, kann ich lediglich die verblendete ideologische Sichtweise attestieren – vermutlich hervorgerufen durch unseren glänzend und äußerst neutral arbeitenden ÖRR.
Fakt ist, sollten die Mitbürger, welche sich privat bereits vor kurzem eine PV-Anlage zugelegt haben, samt Speicher und ein E-Auto fahren, bei der geplanten Förderung „leer ausgehen“, hagelt es eine Klage.
Wir drehen den Spies mal anders herum:
Was ist denn, wenn ich den ideologischen Kommentaren hier aus aktueller „geframter“ Sichtweise eines treuen ÖRR-Guckers folgendes entgegne:
Der treue Michel, der sich kürzlich eine PV-Anlage nebst E-Auto als Familie mit limitierten Budget zugelegt hat (und somit an anderer Stelle signifikant (!) verzichtet), möchte GLEICHBEHANDELT werden.
Schon wieder so einer – quasi ein umgedrehter Influencer.
Ja, der „Deutscher Michel“ ist oft ein Neidhammel, dem man nichts recht machen kann und auf diesem Klischee kann man gut aufbauen.
Der bezahlte moderne „Marketing-Agent“, der sich das ausdenkt, hat auch auch schweres Dasein. Sie werden das hier vermutlich schon gar nicht mehr selbst lesen. Aber: Das Gift der Spaltung wirkt nicht in einem Spezialforum wie diesem 🙂 Nur so als Tipp, vllt für die zweite Schicht.
Lassen Sie doch bitte die bezahlten Kommentare in ihrer Trollfabrik oder arbeiten Sie was normales. Aber Web-Agitation ist 1) offensichtlich und 2) bestimmt psychisch anstrengend auf Dauer.
Danke.
Der Kommentar von Sterenberg ist durchaus gerechtfertigt, wir z.B. investieren seit Jahren unsere Urlaube in die Elektromobilität, das könnte Anderen auch einfallen? Aber man ist sich halt immer selbst der Nächste. Die Eigeninitiative ist mit Verzicht an anderer Stelle erkauft.
Dienst BMW x1 Hybrid 35 Km Reichweite, da macht es Sinn zu fördern.
Problem mit der AFD, in der Entstehungsgeschichte am Anfang eine Partei mit Lösungsansätze.
Jetzt ist nur noch die Hülle da, die den rechten Sumpf verdeckt. Vernünftige Lösungen gibt es schon lange nicht mehr. Nur noch heiße Luft und hetze.
Furchtbar was hier wieder gejammert wird von wegen, „Wie unfair für diejenigen, die früher investiert haben?“
Na die haben z.B. 9000€ E-Auto Prämie bekommen, oder noch eine Einspeisevergütung, die den Namen verdient oder eine Verzinsung gegen Null…“.
Förderung ist immer ein „Glücksspiel“ und dient nicht dazu den Leuten Geschenke zu machen oder etwas zurückzugeben, sondern eine Entwicklung zu fördern. Wer schon E-Auto und Eigenheim hat, wird jetzt „inspiriert “ die lokalen Netze durch eigene PV zu entlasten.
Manche EH-Situation har diese Förderung sicherlich auch nötig um finanziell tragbar zu werden.
Tja, man könnte auch denken, dass dies den BEV Absatz ankurbeln soll. Läuft ja aktuell auch nicht so doll.
Oder die, die 2021/2022 noch billig (maximale Förderung, Preise vor Inflation) einen BEV gekauft haben, bekomme jetzt noch die PV subventioniert.
Super, bis zum Herbst warten jetzt erstmal die potenziell für eine Förderung in Frage kommenden Auftraggeber ab. Warum hat der Volker nicht mit dem Robert gesprochen? Der hätte ihm ggf. sagen können, dass das eine Schnapsidee ist.
Wenn schon Förderung, dann muss es ab dem Tag der Verlautbarung möglich sein, einen Antrag zu stellen.
Grundsätzlich kein schlechter Ansatz. Warum bei den Planungen aber auch ein Speicher eingerüstet werden soll, ist mir ein Rätsel. Für die Versorgung des Haushalts macht das durchaus Sinn, zum Laden eines E-Autos ist der Kosten-Nutzen-Faktor eines Speichermoduls Blödsinn…..
Was soll ein Hausspeicher zum Autoladen. Der Akku im Auto ist 5 bis 10mal größer als ein üblicher Hausspeicher. Das Auto muss, wenn es nicht fährt, an einer Ladestation geparkt sein, und so Überschuss laden. Gesteuert von einem variablen Strompreis. Zukünftig bidirektional.
Diese Infrastruktur muss geschaffen werden und nicht eine Vielzahl von Hausspeichern die Vormittags den Akku füllen, und wenn dann wenn alle voll sind, alles einspeisen.
Anstatt die uneffektiven Kleinspeicher zu fördern sollte man an die Netzknoten Großspeicher installieren. Nur wenn die Energieversorger hier Geld sehen, werden sie investieren, ansonsten lassen sie ihre Kohlekraftwerke laufen und bei Überschuss werden die Erneuerbaren abgeriegelt
Ich lade meinen Speicher auch zeitgesteuert und limitiert.
Viele PV Betreiber laden den Hausspeicher in den Morgenstunden voll, was grundfalsch ist.
Ich lade ihn in der Mittagszeit und auch mein Wasserspeicher wird mittags mit der WP aufgeheizt.
Die 70% Abregelung hat für mich keinen Nachteil. (Überschussladen, Überschussverbrauch)
Das ist netzdienlich und auch diese Batteriesteuerung sollte in allen Wechselrichtern integriert werden.
Wenn ich es recht bedenke ist ein Hausspeicher zum Beladen eines Elektroautos irgendwie krankt. Der ist – zumindest bei den meisten – viel kleiner als die Kapazität des Autos. Es geht Volker Wissing im Prinzip um die Förderung der Autoindustrie. Die Kohle sollte er besser in den ÖPVN stecken, das wäre sozialer und der Energiewende dienlicher. Zum immer größere werdenden Problem, dass die Netze bei Sonnenschein über Tag schnell überlastet sind, wären Speicher mit Abwärmenutzung im Netz und in der Regie des Netzbetreibers klüger. Viel klüger!
Mit Logik und Sachverstand werden Sie bei Herrn Wissing und seinen Parteimitgliedern vermutlich eher nicht so weit kommen.
Seine Hauptaufgaben, wie die aller CSU-Verkehrsminister – ist offensichtlich: Die Verschleppung der Energiewende, die einseitige Förderung der Automobilbranche sowie der Fossilindustrie und das Vergammeln der Bahn in langsamer Dosis weiterzuführen (wobei man nach jedem schlimmen Unfall *leider* doch wieder ein paar Euros öffentlichkeitswirksam in das verhasste Konkurrenzsystem stecken muss).
PS: Die Bahn zu zerstören hat doch System – ich kann’s mir fast nicht mehr anders vorstellen.
Diese Ankündigung ohne direkten Start bedeutet doch vor allem eines: Ein Ausbremsen des PV-Ausbaus für mehrere Monate und einen Auftragsstau danach.
Mal wieder: Eine gute Idee und eine katastrophale Kommunikation. Unsere Regierung könnte so viel besser dastehen, wäre die Kommunikation nicht auf Grundschul-Niveau.
Da unterschätzen Sie den Wissing aber ganz gewaltig. So mittelmäßig, wie er wirkt, ist er nämlich nicht. Der macht das mit Absicht, um einerseits etwas gute Axelspringerpresse zu bekommen, andererseits aber doch nichts für die Energiewende getan zu haben.
Solarstrom und E-Autos rechnet sich eh Nicht, da muss die Förderung bei 100% sein.
Warum muss ich mir ein E-Auto kaufen. Ich würde mein Geld lieber investieren.
Super Idee, mit einer nach außen positiv aussehenden Meldung (Förderung von EE und E-Mobilität) in Wirklichkeit den Markt durch Wartehaltung bremsen.
Es hat sich bisher immer gezeigt, das viele Interessenten sobald sie Förderung hören warten bis eine Förderung kommt und ganz schnell nichts mehr machen wenn die Förderung vorbei ist und auf neue Programme warten. Gleichzeitig sieht es so aus (wie hier schon einige festgestellt haben), dass dieser Bereich noch Förderung benötigt. Dabei gibt es keine günstigere Möglichkeit mit PV-Anlage Auto zu fahren.
Mit passenden Stromtarif wurde man am letzten Wochenende sogar dafür bezahlt das Auto zu laden.
Über welche Höhe an Fördermitteln sprechen wir hier eigentlich? Gehe ich von großzügig 100.000 Antragstellern aus, läge die Förderhöhe je Antragsteller bei 5.000 Euro. Oder mit welchem Andrang könnte das Ministerium rechnen/gerechnet haben? Gibt es evtl. einen Referentenentwurf zu dem geplanten Förderpaket?
Das würde mich auch sehr interessieren.
Hat irgend jemand evtl. bereits mehr Infos dazu?
Ich finde, das ist nicht in Ordnung von Herrn Wissing nur so eine schwammige Meldung zu machen und alle Details dazu im Unklaren zu lassen, so dass keiner weiß, wie man weiter planen sollte. Aufgrund der Urlaubszeit ist wohl auch in Kürze nicht mit mehr Details zu rechnen, oder?
Je mehr Eigenintiative desto weniger Strommangel in der Zukunft!
Wir haben 2 E-Bikes und fahren im Umkreis von 10 Km elektrisch, auch Einkäufe, alles mit dem E-Rad!
… Werden wohl von Wissing -PV Programm nichts profitieren.
Mein Chef aber, Tesla Geschäftswagen, evtl. schon.!