Neues flexibles Speichersystem für Gewerbekunden von Sonnen

Teilen

Das neue Speichersystem „sonnenPro FlexStack“, das Sonnen erstmals auf der The Smarter E in München vorgestellt hat, ist nun auch Teil unserer Marktübersicht für Groß- und Gewerbespeicher. Das Speichersystem für Indoor- und Outdoor-Anwendungen besteht aus mindestens zwei würfelförmigen Einheiten, mit denen sich eine Mindestleistung von 92 Kilowatt mit 110 Kilowattstunden erreichen lässt. Zwei weitere Cubes können für eine Leistung bis 368 Kilowatt und eine Kapazität bis 495 Kilowattstunden dazugestellt werden. Per Kaskadierung seien auch größeren Blöcke mit mehr Leistung und Kapazität möglich, teilt das Unternehmen mit. Je nach Kundenanforderung und Anwendungsfall werde der Speicher mit einer passenden Konfiguration für den Betrieb, sei es im öffentlichen Netz oder im Unternehmensnetz, aus über 20 Möglichkeiten bereitgestellt. Zudem offeriert Sonnen Unterstützung für komplexere Projektierungsphasen, wie sie im Großspeicherbereich üblich seien.

pv magazine Marktübersichten

Das Produkt ist in der aktualisierten pv magazine Marktübersicht Groß- und Gewerbespeicher gelistet. Für diese haben wir 80 Details zu mehr als 270 Produkten und Dienstleistungen abgefragt und dargestellt. Zur Startseite der pv magazine Datenbank Groß- und Gewerbespeicher. Eine Interpretation der Trends zu den in der Produktdatenbank enthaltenen Einträgen finden Sie in der pv magazine März-Ausgabe 2023 (Premium Inhalt) in vier Artikeln. Dort finden Sie auch eine übersichtliche Tabelle mit den wichtigsten Details der Einträge der Produktdatenbank im Vergleich.

„Unsere gesamte Erfahrung und Technologiekompetenz ist in ein hochflexibles und digital vernetztes Speichersystem geflossen“, sagt Susan Käppeler, Country-Managerin DACH bei Sonnen. Mit dem ersten Produkt der neuen Sparte „sonnenPro“ gehe das Unternehmen, das sich bislang auf das Privatkundensegment konzentriert hat, den nächsten konsequenten Schritt und zeigt nun eine Lösung für die Energiewende in Unternehmen. Diese können mit dem Lithium-Eisenphosphat-Speicher ihre selbsterzeugte, erneuerbare Energie rund um die Uhr nutzen. Zu den Komponenten im outdoorfähigen IP65-Metallgehäuse gehören neben den Powerpack 4-Batteriemodulen eine Klimaanlage zum Kühlen und Heizen und passive Brandschutzeinrichtungen. Die kompakten Maße seien auch für kleinste Flächen im Außenbereich geeignet. Der Speicher kann neben der Eigenverbrauchserhöhung optional zum Glätten von Last- und Erzeugungsspitzen oder als Ladebooster genutzt werden. Dadurch können mögliche Beschränkungen beim Netzanschluss abgefangen werden.

Die ersten Systeme sollen voraussichtlich im vierten Quartal 2023 zur Verfügung stehen. Der Verkaufsstart ist für Ende Oktober in Deutschland, Spanien und Italien geplant. Mittelfristig könnten die Flexstacks Teil des virtuellen Kraftwerks werden, mit dem Sonnen bereits heute private Photovoltaik-Heimspeicher zu einer virtuellen Großbatterie vernetzt. Die nötigen Schnittstellen seien bereits angelegt, so der Hersteller. Dadurch ließen sich zukünftig Flexibilitäten am Energiemarkt bereitstellen und zusätzliche Mehrwerte generieren, die über das reine Kostensparen hinausgehen.

Weiter zum detaillierten Eintrag in der Datenbank.

Der Artikel wurde am 29.06.2023 geändert, es hieß zuvor, die platzsparenden Speicherwürfel seien für 20 verschiedene Betriebsmodi konfigurierbar, tatsächlich sind es 20 unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten.    

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

EIB-Darlehen von 500 Millionen Euro an Vulcan Energy für die Lithiumproduktion in Deutschland
10 Januar 2025 Das Projekt zielt auf die Produktion von 24.000 Tonnen pro Jahr Lithiumhydroxid für Batterien ab und kombiniert die unterirdische Solegewinnung mit da...