Seit kurzem sind in Deutschland mehr als drei Millionen Photovoltaik-Anlagen installiert. Auch um deren Betrieb und ihre Wartung müssen sich Betreiber kümmern. Passend dafür bietet Raicoon nun eine neue Performance-Garantie für Photovoltaik-Anlagen an. Sie basiert auf dem Autonomous Operations Center (AOC) des österreichischen Unternehmens. Dies sei eine KI-gestützte SaaS-Plattform. Damit lasse sich der Betrieb von Photovoltaik-Anlagen komplett automatisieren, so das Unternehmen. Raicoon zufolge erkennt die Plattform alle messbaren Fehler und eliminiert Fehlalarme.
Das Performance-Garantieversprechen werde zudem von Munich Re abgesichert. Nach Angaben von Raicoon ist es branchenweit die erste Lösung mit 100-prozentiger Fehlererkennungsgarantie ohne Fehlalarme für bestehende Photovoltaik-Anlagen.”Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass Raicoon AOC ihre Photovoltaik-Anlagen völlig autonom und mit einer bisher unerreichten Qualität und Präzision betreibt“, so CEO Ralf Tschanun. Sollte die Plattform doch mal einen Fehlalarm auslösen, werde Raicoon den Schaden zu 100 Prozent entschädigen. Das Versicherungsprodukt von Munich Re entschädige Raicoon für die aus dieser Garantie resultierenden Verbindlichkeiten gegenüber den Kunden. Photovoltaik-Anlagenbetreiber könnten so ohne Risiko in die KI-gestützte Technologie investieren.
Raicoon und Munich Re versprechen sich von der neuen Performance-Garantie eine Beschleunigung der Energiewende, da Effizienz und Profitabilität der Photovoltaik-Anlagen gesteigert werde.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.