Anfang März sorgte ein Software-Update dafür, dass rund 800 Photovoltaik-Heimspeicher von Sungrow nicht mehr funktionierten. Es sei ein Fehler bei der SBR Residential Batterie innerhalb der Accessory Box aufgetreten, erklärte das Unternehmen damals. Die einzige Lösung: Ein Tausch des Batteriemanagementsystems. Rund 45 Prozent der betroffenen Geräte seien bereits repariert, erklärte eine Sungrow-Sprecherin auf Nachfrage von pv magazine am Dienstag. Das Unternehmen sei optimistisch, dass alle Fälle „zeitnah“ gelöst würden.
Eine genauere Zeitangabe wollte sie nicht machen. Allerdings seien mittlerweile genügend Batteriemanagementsysteme für die Ersatzgeräte vom Headquarter aus China nach Europa geliefert worden. Diese seien seit Ostern verfügbar und seither gehe es „signifikant“ voran, so die Sungrow-Sprecherin weiter. Das Unternehmen hat die Service-Tickets für diese Fälle priorisiert. Installateure, die für ihre betroffenen Kunden noch kein Ticket erstellt hätten, sollten dies unbedingt nachholen, sagte die Sprecherin.
„Die Ersatzteilkosten sowie entstandener Aufwand auf Seiten des Installateurbetriebs werden gemäß den offiziellen Garantiebedingungen von Sungrow übernommen; in diesem Einzelfall wird die Austauschpauschale verdoppelt“, kündigte das Unternehmen bereits im März an. Zudem soll für die betroffenen Anlagenbesitzer die Standard-Garantiezeit von zehn Jahren nach Abschluss der Instandsetzung erneuert werden.
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Von zeitnaher Lösung kann keine Rede sein. Seit über einem Monat besteht das Problem und bis heute ist nichts passiert. Mein Installateur sagt, er habe bis heute keine Rückmeldung, auch ein neu geschaltetes Ticket wird von Sungrow nicht bearbeitet.
Der Hersteller macht Updates und weiß genau bei wem die Fehler sind. Dennoch kommt der Hersteller nicht direkt auf den Kunden zu und lässt und jetzt schon über einen Monat mit der Störung alleine.
Seit nun mehr 3 Monaten besteht die Störung mit meinem Speicher von Sungrow. Tickets werden von Seiten Firma Sungrow nicht bearbeitet. Auf Mails wird nicht geantwortet. Der Kunde hat bezahlt und wird im Regen stehen gelassen. Zusätzlich wird der Speicher von Hersteller durch ein Update sabotiert. Ein Unmögliches Verhalten. Service gleich Null.
Der Verkäufer des Akkus reagiert auch auf keine Mails. Es wird nun doch Zeit alles einem Anwalt zu übergeben. Leider kann ich nun nur von den Sungrow Produkten abraten.
Ich bin so geschockt vom Umgang mit dem Kunden seitens Sungrow. Mein Speicher geht übrigens seit Dezember nicht, meine Wallbox hat noch nie funktioniert, lässt sich ins System nicht einbinden, tickets werden ignoriert, ans telefon bekommt man nie jemanden, Installateurbetrieb kann ohne Rückmeldung nichts machen. Nie wieder Sungrow, NIE WIEDER.
Ich bin sehr verärgert über Sungrow , der Speicher geht schon seit März nicht mehr. Sungrow und auch mein Installateur ( KuK Solar Deggendorf) lassen mich komplett in Stich. Ich kann es nicht verstehen wie man so mit Kunden umgehen kann. Ich habe auch die Rufnummer von ein Sungrow Mitarbeiter bekommen. Ich konnte Ihm einmal erreichen. Er hat mir versprochen mich am laufenden zu halten aber es kommt nichts mehr. Man kann nur alle von Sungrow abraten, es kann immer was sein aber so geht man nicht mit Kunden um.
Das ist ja wohl ein Absoluter Witz. Der hersteller macht nichts. Bearbeitet keine Tickets zu dem Problem und gibt keine Information wann und as Problem gelöst wird.
Absolute Frechheit !
Ich versuche seit Tagen den Herrn Schrepfer von Sungrow zu erreichen und habe um Rückruf gebeten. Leider ohne Erfolg. Ein einziges Mal die Mobilbox besprochen, seit Tagen heißt es, Mobilbox voll. Seit 2 Monaten passiert nichts. Ich hatte unserem Installateur ( KuK Solar Deggendorf) auch per Mail Kontakt, wo es hieß, ein Ticket ist aufgemacht. Weitere Antworten lassen auf sich warten.
Ich habe jetzt eine Frist gesetzt und werde nach Rücksprache mit unserem Rechtsbeistand Schadensersatz verlangen. Außerdem habe ich schon einen anderen Installateur kontaktiert, der mir einen neuen Akku besorgen wird, sollte innerhalb der nächsten 14 Tage nichts passieren. Natürlich werden wir über unseren Anwalt die gesamten Kosten dem Installateur in Rechnung stellen. Mittlerweile sind alle Fristen überschritten.