Seit knapp einer Woche ist der Betrieb vieler Photovoltaik-Heimspeicher von Senec beschränkt. Nach einem neuerlichen Zwischenfall am vergangenen Wochenende, als sich ein Senec-Speicher in einem Keller eines Hauses in Burladingen entzündete, entschied das Unternehmen, die verfügbare Kapazität auf 50 Prozent zu begrenzen. In diesem Zusammenhang passte Senec auch die Be- und Entladeleistung der Photovoltaik-Heimspeicher an.
Ab Wochenbeginn sollen dann wieder rund 70 Prozent bei den betroffenen Systemen zur Verfügung stehen, wie Senec am Freitag mitteilte. Auch die begrenzte Be- und Entlaseleistung sei „weiter optimiert“ worden. Im Ladebereich (SOC) von 0 bis 50 Prozent SOC werde sie wieder voll zur Verfügung stehen, darüber jedoch begrenzt bleiben, so Senec weiter.
„Die Speicher laufen ab Wochenbeginn in einem Konditionierungsbetrieb, welcher sowohl den Systembetrieb, als auch die weitere System-Überprüfung durch Senec Smart Guard ermöglicht.“ Fachpartner und die betroffenen Kunden seien am heutigen Freitag darüber informiert worden. Zudem soll es eine Update-Meldung auf der App geben.
Freiwilliges Kulanzangebot
Senec macht den Betreibern zudem ein freiwilliges Kulanzangebot. Sie sollen 7,50 Euro pro angefangener Woche erhalten, in dem sich der Speicher im Konditionierungsbetrieb befindet. Weitere Details zur Abwicklung sollen in den kommenden Tagen folgen.
Unterdessen läuft auch die Suche nach dem Grund für die Zwischenfall weiter. Nach Angaben von Senec verdichten sich „die Hinweise auf einen extrem seltenen Einzelfall“. Dennoch gehe der Hersteller einer Vielzahl von Hypothesen nach und nehme verschiedene Prüfungen vor. Rund 50 Mitarbeiter und externe Experten seien aktuell damit befasst. Es müssten unter anderem etwa 13 Terrabyte Logdaten, ca. 1,7 Terrabyte Zeitreihen-Daten und rund 900 Gigabyte Stammdaten analysiert werden, hieß es von Senec.
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Entgegen der Angaben von Senec erhält mein Speicher keine volle Ladeleistung, obwohl er bei 20% Ladestand ist. Er wird weiterhin nur mit max 50,% Ladeleistung befüllt.
Die Angaben der FA. sind aktuell nicht zutreffend.
Mein Speicher wurde Anfang Januar 2023 erneut abgeschaltet und ist seit dem nicht wieder in Betrieb genommen worden. Mängelrügen mit Terminsetzungen werden nicht beachtet. Was soll ich mit einen Seicher, der nicht funktioniert? Ich habe die vereinbarte Garantieleistung angesprochen, auch dazu erhalte ich keine Information. Wir sollen mit „Kulanzzahlungen“ hingehalten werden. Ich habe die Nase gestrichen voll. Es wird wohl nichts weiter übrig bleiben, als anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber wie geht es dann weiter?
Auch mein Speicher ist abgeschaltet und nun schon seit Nov. 22 und auch letztes Frühjahr war er schon mal abgeschaltet. Ich sehe das genauso für was ein teurer Speicher wenn er dann monatelang nicht funktioniert. Da nützt mir die Kulanzzahlung auch nichts. Von Senec wird man nur hingehalten.
Auch unser Speicher ist heute immer noch nur bis 50% geladen worden. Entweder fängt bei SENEC die Woche nicht am Montag an oder sie haben einige Kunden vergessen. Wir üben uns jetzt noch etwas in Geduld in der Hoffnung, dass die Ankündigung doch bald umgesetzt wird.
Prüfung des Speichers im vergangenen Jahr über Monate bis dann 1 Modul von vieren im September 2022 ausgebaut wurde. Warten noch immer auf das neue Modul. Jetzt erneute Prüfung der bereits geprüften Module. Da stellt sich die Frage nach Kompetenz. Mails werden auch nicht beantwortet. Zum Kauf eines Senec-Speichers kann man nicht wirklich raten.
Bei mir ebenso, maximal 50 Prozent Ladeleistung Stand 28.03. Dem Gedanken ein ausgereiftes Premiumprodukt erworben zu haben, weicht allmählich der bitteren Erkenntnis, erfolgreichem Marketing auf dem Leim gegangen zu sein. Zu oft kommt es zu Störungen und manuellen Eingriffen in den Betrieb. Das sollte in diesem Preissegment nicht der Fall sein.
Ich habe gerade einem Bekannten dringend davon abgeraten einen SENEC-Speicher zu installieren, er hatte ein Angebot von Energieversum vorliegen. Die Firma SENEC hat meiner Meinung nach ihre Glaubwürdigkeit gehörig verspielt und verkauft alte, gefährliche Technik.
Auch ich stelle fest, dass anstatt der versprochenen Ladeleistungserhöhung tatsächlich eine weitere Drosselung um 10% stattfand.
Natürlich bekommt man dazu von Senec keine Auskunft.
Ich bin froh das ich zeitig angefangen habe Klage einzureichen. So habe ich zeitnah einen Gerichtsverfahren vor dem Landgericht. Mal sehen ob Senec auch einem Richter versucht ihre alternativen Wahrheiten zu verkaufen.
Fazit: Finger weg von Senec Speichern
Tja offensichtlich geht es anders nicht, drücke die Daumen, das die Angelegenheit positiv für dich verläuft. Interessant fände ich was bei dem Urteil rauskommt, evtl auch um andere Geschädigte zu ermutigen, ebenfalls rechtliche Schritte einzuleiten .
Unser Speicher ist seit dem 15.03. auf Fehler. Dies steht offensichtlich nicht in direktem Bezug zu der generellen Abschaltung von Senec. Fehler ist „Fehler Ladegerät – Selbsttest DC Schütz“. Senec erstattet nun für alle Speicher, welche auf 70% laufen immerhin 7,50 Euro/Woche (also für 30% fehlende Speicherkapazität). Wie verhält es sich bei einem Speicher, der überhaupt nicht läuft? Generell besteht ja 1. Anspruch auf Nachbesserung/Fehlerbehebung (der Speicher ist 2 Monate alt). Auf Basis des Kulanz Angebots sollte doch aber auch – bei komplett eingestelltem Betrieb – 2. Anspruch auf Erstattung für 100% fehlende Speicherkapazität in Höhe von 25 Euro/Woche bestehen, ist das korrekt bzw. kann ich das nach eurer Einschätzung so einfordern?
Ist doch nur schon wieder ein Einzelfall 😂😂
Lustig wenn ich nicht auch betroffen wäre….
Es ist wirklich schade, daß die Leser dieses Forums es versäumen, auf alternative und vermeintlich bessere Techniken und Lieferanten zu verweisen
Hallo
Ich habe eine Solaranlage mit Senec Speicher bestellt, aber noch nicht bekommen und auch nicht bezahlt. Aufgrund dieser Nachrichten überlege ich, ob Senec Systeme überhaupt funktioniert können??
Offenkundig sind die Speichermodule viel zu knapp ausgelegt. Wenn Mann bedenkt, das Senec für 10 Jahre 100% verfügbare Speicherkapazität
g a r a n t i e r t
dürfte eine Einschränkung auf auch nur 70% nach nur einem Jahr. N I E vorkommen! Hier muss man wohl 10 KWh kaufen, wenn man 5 KWh benötigt
Oder kennt jemand eine andere Anlage mit besserer Technik und 20 Jahre vor Ort Garantie?
E.Schaal
Hallo,auch mein Speicher war auf 70% heruntergesetzt bis Anfang April dann der totale Ausfall des Speichers .Nach über 3 Monaten wurde der Wechselrichter getauscht,dann waren die Akkus tiefentladen trotz mehrmaligem Telefonat und e.mails keine Reaktion. Dann wurden die Akkus getauscht
dann stellte sich heraus dass der DC-Schütz defekt ist……das war vor 3 Wochen ,wieder die Anmahnung wegen der Akkus,nun sind sie wieder tiefentladen und man wird nur hingehalten und angelogen.Mein Speicher ist jetzt 5 Monate auf Störung,die Anlage ist 15 Monate alt.Was soll man von so einer Firma halten,und immer noch werden Hochglanzprospekte angepriesen und man hat offensichtlich nichts im Griff. Der Leidtragende ist der Fachpartner der eigentlich nichts dafür kann weil er von Senec keine Teile für eine Reparatur bekommt und sich den Ärger und Frust der Kunden anhöre muss.