Billiges Erdgas war viele Jahre ein wichtiger Motor für die Industrie. Damit ließen sich Produkte mit hohen Temperaturen kostengünstig herstellen. Der Rohstoff war so günstig, dass es sich nur selten lohnte in Technologien zu investieren, die auf Basis von erneuerbarer Energie CO2 einsparen. Heute ist das anders, auch wenn immer noch sehr kurze Amortisationszeiten gefordert sind, damit die Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und sich die Investitionen schnell rentieren. Im pv magazine Podcast diskutiert Redakteurin Cornelia Lichner mit Andreas Maußner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bayerischen Zentrum für angewandte Energieforschung (ZAE), und Martin Schichtel, Geschäftsführer von Kraftblock, über Methoden, Prozesswärme erneuerbar zu erzeugen, zu speichern und die Abwärme wiederzuverwenden, um schließlich eine CO2-feie Produktion zu erreichen.
Kraftblock arbeitet derzeit daran, eine Kartoffelchipsfabrik in den Niederlanden zu dekarbonisieren. Noch in diesem Jahr soll der Ausstoß um 51 Prozent sinken und im zweiten Projektabschnitt sogar um 98 Prozent. Möglich wird das durch Power-to-heat und einen Hochtemperatur-Wärmespeicher. Schichtels Einschätzung nach ist für das zyklische Ein- und Ausspeichern von Wärme gerade preisgünstiger und selbst erzeugter Solarstrom sehr gut geeignet.
Andreas Maußner entwickelt Methoden und Simulationen, mit denen Betriebe die ökonomischen und ökologischen Potenziale zunächst einmal erfassen, um daraus eine Unternehmensstrategie abzuleiten, die es ermöglicht, Klimaschutz auch profitabel zu gestalten. Er sagt: „Die dafür benötigten, zeitlich aufgelösten Daten liegen den Unternehmen im Produktionsprozess meist vor, werden dann aber nicht gespeichert und ausgewertet.“ Diese Daten seien aber essenziell, um die geeignete Ersatztechnologie zu ermitteln, auszulegen und die Einsparpotenziale zu berechnen.
Andreas Maußner spricht am 28. März 2023 auf der Konferenz der „VoltaX“ in Stuttgart. Kraftblock ist Aussteller auf der Messe. Die Energieplattform „Volta X“ der Messe Stuttgart (28. – 30.03.2023) ist Initiativpartner dieses Podcasts. Mit dem Code VOLTAX23PODCAST erhalten Hörer unseres Podcasts ein kostenfreies Ticket.
pv magazine Podcast
-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify
->pv magazine Podcast bei Google
Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com
Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.