Anfang März berichteten einige Besitzer von Sungrow-Batteriespeichern und Wechselrichtern im „Photovoltaikforum“ von Ausfällen ihrer Systeme. Ein Eintrag eines Betreibers, der Fehlermeldungen erhielt, lautet: „Habe dann den Wechselrichter komplett runtergefahren, die Batterie ausgeschaltet. Anschließend Wechselrichter wieder problemlos hochgefahren. Aber die Speicherbatterie lässt sich nicht mehr einschalten.“
Eine Sungrow-Sprecherin räumte am Montag auf Nachfrage von pv magazine ein: „Wir wissen, dass leider einige Speicher betroffen sind.“ Wieviele genau konnte sie nicht sagen, allerdings betreffe es „mit Hinblick auf die Zahl der insgesamt installierten Speicher nur eine begrenzte Zahl“. Das Problem trete dabei hauptsächlich bei Batteriespeichersystemen auf dem deutschen Markt auf. Andere Fälle mit Sungrow-Batterien seien nur vereinzelt bekannt, so die Sprecherin weiter. Zur Ursache erklärte sie: „Leider trat ein Fehler in der Batteriekommunikation der SBR-Batterie von Sungrow auf.“
Derzeit wird noch an einer Lösung gearbeitet. „Sungrow hat alle verfügbaren Kräfte priorisiert, um den Kunden zu helfen das Problem zu lösen“, sagte die Sprecherin. Die betroffenen Installateure könnten sich an das Serviceteam wenden, damit das Batteriemanagementsystem geprüft und bei Bedarf getauscht werden kann. Auf die Frage, was betroffene Betreiber machen können, sagte sie: „Wir bitte alle betroffenen Kunden mit ihren Installateuren in Kontakt zu treten, damit diese ein Serviceticket auf unsere Serviceplattform: https://gsp.sungrow.cn/user/login erstellen können.“ Der Sungrow-Service werde sich dann um eine schnelle Lösung bemühen.
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Genau dieses Problem hatten wir letztes Jahr im August und bei uns würde das BMS Modul getauscht
Hallo Frau Enkhardt, dass ist dann aber schlecht recherchiert.
Laut dem, was man im PV Forum lesen kann, ist hier ein automatisches Update, durch Sungrow ausgerollt,, ursächlich. Ihre Beschreibung ist da dann sehr geschönt für Sungrow.
Aktuelle Lösung ist Tausch des BMS, also Vorort Eingriff nötig.
Genau das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr im April auch schon.
Auch hier musste der WR getauscht werden !!
mein Solarteur hat mir zu dem Fehler und Ausfall der Anlage jetzt folgendes mitgeteilt:
Sungrow hat uns mitgeteilt, dass die BMS-Einheit Ihres Speichers ausgetauscht werden muss.
Das Tauschgerät wird, voraussichtlich in den nächsten Wochen, an uns zugesandt.
Wir melden uns unaufgefordert bei Ihnen, sobald das Tauschgerät in unserem Lager angekommen ist …
Einen zeitlichen Rahmen zur Abwicklung der Reklamation kann ich Ihnen derzeit nicht nennen. Die Berechnung für den Einbau des Tauschgerätes hat Sungrow bisher noch nicht übernommen. Wir versuchen eine Lösung im Sinne unserer Kunden zu erwirken.
–> Frechheit von Sungrow – völlig inakzeptabel diese geplante Zeitschiene.
Am 06.03. zeigte die App IsolarCloud eine Fehlermeldung. Der Batteriespeicher war ausgefallen und ließ sich nicht mehr einschalten. Mein Solateur teilte mit, die Ursache sei ein Firmware Update, das von Sungrow So, 05.03. durchgeführt wurde. Es liege nun ein Hardwareschaden vor, der durch Fernwartung nicht behoben werden könne. Man habe uns auf eine Warteliste zur Reparatur vor Ort gesetzt. Diese wurde Sa, 18.03. durchgeführt. Der Techniker berichtete, er habe allein an diesem Tag 5 Termine; bei seiner Firma seien 70 Kunden betroffen.
Hieraus schließe ich, dass bundes- oder gar europaweit tausende Kunden betroffen sein könnten und dass Sungrow das Problem herunterspielt. Außerdem befürchte ich angesichts der Lektionen, die wir derzeit welt-/sicherheitspolitisch lernen müssen, dass aus Fernwartung eines Tages auch Fernsabotage werden könnte; betroffen sein könnte jegliche IT-basierte Technik. Hier sehe ich dringenden politischen Handlungbedarf, dass wir uns vom „Geiz ist Geil Prinzip“ lösen und stattdessen Schlüsseltechnologien in eigenen Händen (Deutschland und EU) behalten müssen.
Tja liebe billig PV Kunden, man hätte sich auch Qualität kaufen können (Sonnen E3DC Alpah Ess oder Fenecon) aber es muss ja immer „billig“ sein ! Selbst schuld.
Beispiel: Einen Dacia wollen die wenigsten fahren aber ins und aufs EIGENE Haus knallt man sich dann den Lada !
Nur gut, dass im Fenecon Home ein Goodwe steckt. Wer keine Ahnung hat ….
P.S: Rate mal was SMA vermarktet. Sungrow ist kein Billiggerät.
Ich warte seit einem Jahr auf einen Speicher von E3DC! Sie scheinen aktuell nur Großkunden zu beliefern! Unsere erste Bestellung wurde von E3DC einfach storniert OHNE den Solateur zu benachrichtigen. Telefonisch kaum zu erreichen. Rausgeredet mit Lieferschwierigkeiten, gleichzeitig das Firmengebäude Neu errichtet. Da stinkt was zum Himmel! Marktwirtschaft ADE!
selten so ein blödsin gelesen!!! Sungrow ist der größte Wechselrichterhersteller der Welt.. SMA kauft seine Wechselrichter bei Sungrow.
Qualität und Fenecon in einem Satz zu erwähnen sollte eigentlich unter Strafe stehen 😀 😀 😀
Was ist denn nun eigentlich los???
Mein Sungrow-Speicher ist seit 4.3.23 durch mysteriöse Aktionen offensichtlich von Sungrow ausgefallen. Sowohl mein Installateur als auch Sungrow melden sich nicht wann endlich eine Reparatur erfolgt. Das sind ja unerträgliche Abhängigkeiten.
Bei wem wurde schon repariert???
Hallo
Hat sich bei Ihnen schon jemand von Sungrow zu dem Problem gemeldet? Ich habe das gleiche Problem und erreiche nichts und niemanden. Service ist einfach Unterirdisch.
Mein Sungrow-Speicher ist auch ausgefallen, wahrscheinlich wegen eines Softwareupdates. Der Wechselrichter wurde von meinem Anlagenbauer getauscht und die Anlage funktioniert jetzt wieder. Ich musste 1 1/2 Wochen auf den neuen Wechselrichter warten. In der Zeit bis zum Tausch hat meine PV-Anlage aber weiter Strom produziert, nur den Speicher konnte ich nicht mehr nutzen.
Unser Sungrow 16 kw Speicher SBR160 Lädt u entlädt sich oft innerhalb unter 30 min bei pv Module 11kwp über Sungrow WR.Die App zeigt ständig unplausible Werte an – vor allem die Werte für verbrauche im Haus stimmen absolut nicht mit der eff Leistungsaufnahme.
In der früh wo accu 0 % lädt angeblich der accu noch bevor überhaupt diffuses Licht ansteht den accu auf gut 25 % innert 5 min. Umgekehrt ist der accu auch innert 5 min leer ??? Unsere , fachfirma ‚ hat angeblich ein Ticket eröffnet da auch die batteriegesundheit nach 6 Wochen nur 80 % anzeigt.
Wer hat hier ne Idee zu helfen
Gruss stefan
hallo, wir haben auch große probleme mit dem wr,
die anlage fällt ständig in der leistung ab oder ganz aus,
nach hardware-reset – ist der fehler mal behoben, mal nicht,
ein serviceticket haben wir erhalten, für in 6-wochen, das ist unakteptabel,
weder der händler noch sungrow deutschland sind telefonisch erreichbar,
die probleme müssen massiv sein!!!
wer hat ähnliche probleme und was kann man machen,
vg denny
Hallo
Ich habe schon mit einigen Kunden von Sungrow geschrieben. Wenn nur Endkunde bist und Hilfe Brauchst kannst du es fast vergessen. Mein Speiche funktioniert auch seit März nicht mehr. Ein Ticket zu erstellen wie es von Sungrow gefordert, stellt sich als schwierig da. Der Verkäufer des Speichers reagiert auch auf keine Mail. Bei der Hotline von Sungrow wird man auch kurz bevor man an der Reihe ist aus der Leitung geschmissen. Der Service ist Unterirdisch. Ich und andere sind kurz davor sich Anwaltlichen Rat ein zu holen. Du bist lange nicht der einzige der keine Rückmeldung bekommt. Ich denke die Schäden gehen in der Hunderte von Speichern.
Gruß Arnim
Hallo zusammen,
wenn ich dieses Forum sehe…ich fürchte Sungrow liest nicht mit.
Ein im April eingestelltes Ticket wurde bis zum heutigen Tag nicht beantwortet! Mein Batteriespeicher meldet Dauerhaft Fehlercode 940, die Temperaturen am Aufstellort liegen im klar grünen Bereich. Laut Fehlerbeschreibung soll ich mich an den Batteriehersteller wenden…3 Monate Bearbeitungszeit und noch keine Antwort.
Der Solarteur weiß keinen Rat, Sungrow reagiert nicht, das Problem löst sich nicht von alleine.
Ich finde es schlimm, aber ich werde wohl einen Anwalt beauftragen müssen um im Rahmen der Garantie eine funktionierende Anlage zu bekommen. Mal schauen ob der Rechtschutz Deckung gewährt.
Schicken Sie mir doch eine kurze Mail, dann könnte ich es an Sungrow weiterleiten…
Die Idee mit dem Anwalt ist für dich sicher die beste. Ich hatte Ärger mit einem WR (einer anderen Firma – das tut aber nichts zu Sache). Die Dreieichsbeziehung zwischen Händler, Support und mir zog sich über Wochen und Monate hin. Der chinesische Support brauchte für die Antwort eine Woche, die Fragen wiederholten sich irgendwann und man wollte wohl nur Aktionismus zeigen. Nach zwei Anwaltsmails gab das Geld zurück.
Innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf kein Problem. Für den deutschen Verkäufer ist dieses Verhalten superärgerlich. Wenn ein Händler so ein Akku oder WR in Massen verkauf und dann vieles zurücknehmen muss…Gute Nacht
Hallo zusammen,
ich habe einen Sungrow Wechselrichter mit Speicher. Diesen habe ich im April in Betrieb genommen. Hat am Anfang auch ca einen Monat gut funktioniert. Dann wurde bei der App Veränderungen vorgenommen. Seit damals habe ich ein Problem. Wenn die Module nichts mehr abgeben , meistens abends oder nachts , gibt der Akku den Strom ins Netz ab und der Akku ist morgens immer leer. Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat damit Erfahrung.
Grüße Michael d.
Hallo
Unser Speicher ist seit 3 Monaten ausgefallen und es tut sich einfach nichts. Laut Firma ist ein Ticket erstellt und wir müssten warten. Der Wechselrichter war auch schon defekt. Unsere Anlage ist erst letztes Jahr montiert worden. Von uns aus kann man Sungrow auf keinen Fall weiter empfehlen.