Vorsicht bei Produktfälschungen. Die Solar-Hook GmbH aus Freiburg im Breisgau warnt vor Plagiaten ihrer Befestigungssysteme für Photovoltaik-Balkonmodule. Seit Ende vergangenen Jahres seien Plagiate des Befestigungsbügels im Umlauf.
Die Bügel werden einzeln verkauft, mit der Empfehlung pro Modul zwei Bügel zur Befestigung am Balkon zu verwenden. Der Hersteller des Originals verweist darauf, dass die Bügel von Solar-Hook nicht einzeln verkauft werden, sondern immer nur als Komplettsystem. Nur so können die Module auch am unteren Modulbereich fixiert werden und halten nur dann Unwettern stand. Wer sein Photovoltaik-Balkonmodul nur mit zwei Bügel am oberen Rand befestigt, kann nicht ausschließen, dass es bei einem Sturm abfliegt.
Weitere Unterscheidungsmerkmale zum Original sind laut Solar-Hook eine fehlende Gravur des Herstellers. Ohne die kann im Schadenfall auch keine Garantie geltend gemacht werden. Außerdem gebe es keine Prägung der Produktchargennummer auf den Bügeln. Das verstoße gegen die DIN EN 1090-2 2011-10 Produktnorm. Es seien auch bereits Plagiate mit minderwertiger Materialstruktur und Schäden am Rostschutz gefunden worden. Ecken und Kanten seien nicht abgerundet, was zu Verletzungen führen kann. Zusätzlich sind Bohrungen für Schrauben länger und breiter, was Solar-Hook zufolge zu einer geringeren Stabilität bei seitlicher Belastung führe. Die VDE-Norm für sogenannte Stecker-Solar-Geräte hält zu dem eine statische Prüfung der Unterkonstruktion fest, die bei den Plagiaten nicht gewährleistet ist.
Der Freiburger Hersteller kündigt an, juristisch gegen die Plagiatsfälle und die Inverkehrbringer vorzugehen.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Tja liegt vielleicht daran, dass drei simple Solar Hook Blechhaken mit Zubehör unverschämte 180€ kosten und damit so teuer wie ein komplettes Solarmodul sind. Mit so einem Preis muss man sich nicht wundern wenn die Kunden weglaufen.
Ehrlich gesagt, sieht das Plagiat sogar besser aus. Die Langlöcher sind da etwas länger, so dass sie mehr Flexibilität bei der Montage bieten. Auch bei der Materialstärke ist kein großer Unterschied erkennbar. Und dass man ein Modul oben und unten fixieren muss, dazu muss man nicht lange überlegen.
Wer schon mal bei einem richtigen Sturm a la Kyrill erlebt hat, was der für Kräfte entwickeln kann, der wird eh nicht auf so dünne Blechnasen vertrauen, sondern eine fest verschraubte Verbindung bevorzugen. Bei uns hatte sich von unserem Tisch eine 2m×0 9m Glasplatte mit einem Zentimeter Stärke in der ersten Etage verabschiedet und steckte am nächsten Morgen unten senkrecht im Rasen… Die Platte wiegt etwa 40kg. Seitdem wird draußen alles ordentlich festgemacht.
Da wundert man sich schon gewaltig!
Ausgerechnet der Hersteller einer windigen Balkonhalterung, die die Gewichtkraft des 20 kg schweren Moduls hauptsächlich über 3 Haken in den oberen Teil des Solarmodulrahmens einleitet beschwert sich über noch windigere Konstruktionen…
Freilich muss er schon Sorgen haben, da seine völlig überteuerte Lösung nun aus Fernost für den wahren Preis von ein paar Edelstahlhaken angeboten wird…..
Beim solar hook fehlt mir die Erfindungshöhe, um bei dem anderen Produkt von einem Plagiat zu sprechen…
Sehr richtig. Das ist schon peinlich, was dem „Hersteller“ der „Originals“ da so entweicht…
Beauftrag man mehrere Konstrukteure damit so eine Aufgabe zu lösen kommen oft ähnliche Lösungen heraus.
Meldet einer seine Lösung als Erfindung an, sind die anderen noch lange keine Plagiate.
Erinnert mich an den Streisand-Effekt.
Danke für den Hinweis das es die wohl irgendwo günstiger gibt
Bei der Befestigung nur an der Oberkante, kann es auch dazu kommen, dass der Verbund aus dem Rahmen rutscht. Diese „Installation“ ist sowieso nicht durch die Montageanleitungen gedeckt.
Ein beliebtes Spiel, vollkommen überzogene Preise (Wucher) und Raffgier mit Sicherheit rechtfertigen zu wollen. Da kommen einem die Tränen.
Ich werde Solar-Hook nicht 180,- Euro für ein paar lächerliche Haken in den Rachen schieben, das ist in meinen Augen Abzocke. Es gibt mit herkömmlichen Unterkonstruktionen zudem deutlich bessere Befestigungsalternativen die die Optik nicht mit hässlichen Haken verschandeln.