CO2online bietet digitalen Wärmepumpen-Check für Bestandsbauten

Teilen

Eignet sich mein Haus für eine Wärmepumpe? Diese Frage stellen sich derzeit viele Hausbesitzer, Energieberater berichten von einer enormen Nachfrage nach ihren Leistungen. Jetzt hat die gemeinnützige Beratungsgesellschaft CO2online einen Online-Check vorgestellt, der den Eigentümern erste Hinweise gibt, ob ihre Immobilie für eine Wärmepumpe in Frage kommen könnte. Auch zeigt er an, wie sie ihre Gebäude bei Bedarf so modernisieren können, dass sich eine Wärmepumpe effizient betreiben lässt.

„Um noch mehr Hauseigentümer davon zu überzeugen, dass sich eine Wärmepumpe auch in ihrem Haus lohnt, haben wir zusammen mit Fachleuten aus Verbraucherschutzorganisationen, Energieberatern und Ingenieuren den digitalen Wärmepumpen-Check entwickelt“, sagt CO2online-Geschäftsführerin Tanja Loitz.

Der Check erfolgt in Form eines digitalen Fragebogens, der sich auch ohne Heiztechnik-Vorkenntnisse ausfüllen lässt. Abgefragt werden unter anderem Alter, Nutzung, Fläche und Sanierungszustand des Gebäudes, die Art der Wärmeverteilung und bereits getätigte Effizienzmaßnahmen. Allerdings erlauben die erhobenen Daten nur recht pauschale Aussagen. Die Begutachtung durch einen Heizungsbauer oder einen Energieberater ersetzt der Online-Check auf keinen Fall.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...