Seit mehr als 35 Jahren ist der TÜV Rheinland in China tätig, insgesamt 130 Prüf- und Laborzentren betreibt das Unternehmen im Land sowie in Hongkong und Taiwan. Nun kommt ein weiteres Laborzentrum hinzu: In Taicang bei Shanghai hat der TÜV Rheinland jetzt den ersten Bauabschnitt seines „Yangtze River Delta Operation Hub“ mit 12.000 Quadratmetern Fläche eröffnet.
Ein Schwerpunkt des neuen Prüfzentrums ist die Photovoltaik, insgesamt 5.000 Quadratmeter nimmt dieser Bereich ein. Zudem führt der TÜV Rheinland hier auf 4.000 Quadratmetern Prüfungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit speziell von Automobilelektronik und Autoteilen durch.
Im weiteren Ausbau plant TÜV Rheinland bis Ende 2023 dort Laborflächen von insgesamt 37.000 Quadratmetern. Damit wird die Einrichtung zum größten Laborstandort des Unternehmens in China. Bisher sind in Taicang 150 zusätzliche Arbeitsplätze entstanden, nach dem vollständigen Ausbau werden dort bis zu 500 Mitarbeiter tätig sein. Der Standort wird eng in das weltweite Labornetzwerk des Prüfunternehmens eingebunden.
„Für TÜV Rheinland gehört das Yangtze River Delta Operation Hub zu den größten Einzelinvestitionen der vergangenen Jahre“, sagt Vorstandsvorsitzender Michael Fübi. Das Meilensteinprojekt zeige die Bedeutung, die TÜV Rheinland dem chinesischen Markt beimisst. „Mit unseren Prüfungen auf Sicherheit und Qualität unterstützen wir chinesische Kunden beim Gang auf weltweite Märkte.“
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.