GP Joule will 100 Wasserstoff-LKW bestellen

Teilen

GP Joule gibt weiter Gas beim Einsatz von Wasserstoff im Schwerlastverkehr: Das friesische Unternehmen hat mit dem US-amerikanischen Hersteller Nikola einen Vorvertrag über die Lieferung von 100 Brennstoffzellen-LKWs der Klasse 8 geschlossen. Die ersten 30 Sattelzugmaschinen des Typs Nikola Tre werden voraussichtlich 2024 an GP Joule ausgeliefert werden, die verbleibenden 70 ein Jahr später.

GP Joule will die Brennstoffzellen-LKW seinen Transport- und Logistik-Kunden zur Verfügung stellen. Der Erneuerbare- und Wasserstoff-Projektierer tritt dabei als Komplettanbieter auf. Kunden können über GP Joule alle Komponenten für den klimafreundlichen Schwerlastverkehr aus einer Hand beziehen: die Produktion und den Bezug von grünem Wasserstoff, die Installation und den Betrieb von Wasserstofftankstellen und auch die Fahrzeuge.

Die LKW werden im Ulmer Werk des Joint Ventures von Nikola und der Iveco Group produziert. Wartung und Service erfolgt über das Iveco-Netzwerk. In der Absichtserklärung haben die Unternehmen auch vereinbart, dass GP JOULE ab 2026 weitere Sattelzugmaschinen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb an Kunden in Europa vermarktet und mit 100 Prozent grünem Wasserstoff versorgt.

Der Deal mit Nikola steht unter Vorbehalt einer erfolgreichen Bewerbung um eine KsNI-Förderung, dem deutschen Förderprogramm nach der „Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur für elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge“ des Bundesamtes für Logistik und Mobilität. GP JOULE hält sich zudem die Möglichkeit offen, die zweite Charge über GATE – Green & Advanced Transport Ecosystem, dem All-inclusive-Vermietungsmodell für elektrische Lkw von IVECO, zu beziehen

Vor wenigen Tagen hat das Unternehmen mitgeteilt, dass es Elektrolyseure mit zehn Megawatt-Leistung bestellt hat, um Wasserstoff-Tankstellen auszustatten. Im letzten Jahr hatte GP Joule einen Rahmenvertrag mit Clean Logistics über die Lieferung von 5.000 Wasserstoff-LKWs geschlossen.

 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bundesnetzagentur beziffert den Photovoltaik-Zubau 2024 auf 16,2 Gigawatt
08 Januar 2025 Zwei Drittel des Zubaus entfallen auf Hausdächer und -fassaden, so die Behörde. Im Marktstammdatenregister wurden 2024 rund 435.000 Balkonsolar-Anlage...