Städte müssen grüner werden, um resistenter gegen Hitze und plötzliche starke Regenfälle zu sein. Eine bewährte Methode ist die Dachbegrünung. Gründächer saugen Wasser auf, das dann langsam verdunstet und sie bieten Lebensraum für Vögel und Insekten. Doch die Dächer werden auch für die Energiewende, sprich für Photovoltaik-Anlagen, benötigt. Außerdem erwirtschaften die Solaranlagen eine gut Rendite für die Dachbesitzer. Der Trend zur Photovoltaik-Pflicht spitzt die Konkurrenz in diesem Segment zu, denn es gibt in vielen Städten auch eine Gründach-Pflicht.
Als Lösung bietet sich eine kombinierte Nutzung als Gründach mit Stromerzeugung an. Dafür muss man allerdings Abstriche sowohl beim Gründach als auch bei der Optimierung auf maximalen Solarertrag machen. Das Substrat wird dünner verlegt, damit die Pflanzen nicht die Module überwuchern und im Schatten gedeihen sie ebenfalls nicht so üppig. Die Photovoltaik darf nicht zu viel Dachfläche abdecken und kann nur etwa 70 Prozent der möglichen Leistung erbringen. Außerdem muss sie etwas höher gesetzt werden. Zusätzliche Pflegemaßnahmen sind nötig. Warum sich die Kombination trotzdem als sinnvoll und lohnend erweisen kann, diskutiert Redakteurin Cornelia Lichner in diesem pv magazine Podcast mit Gunter Mann, Präsident des Bundesverbands Gebäudegrün.
Sie sprechen über die Marktsituation, worauf man bei der Kombination der Dachnutzung achten muss und welche Vorteile das Gründach auch für die Photovoltaikinstallation mitbringen kann. So soll beispielsweise die Haltbarkeit der Dachhaut zunehmen, sagt Mann, auch die Artenvielfalt könne ansteigen.
pv magazine Podcast
-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify
->pv magazine Podcast bei Google
Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com
Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.