Encavis erwirbt einen baureifen 55-Megawatt-Solarpark in Spanien

Teilen

Encavis wird in Kürze mit dem Bau eines 55-Megawatt-Solarpark in der Nähe von Sevilla beginnen, den es von Hive Energy erworben hat. Das Unternehmen kündigte den Erwerb weiterer Photovoltaik-Anlagen in Spanien an.

Das Projekt befindet sich im andalusischen Guillena, einer Stadt in der Nähe von Sevilla. Er soll nach Fertigstellung genug Solarstrom liefern, um jährlich rund 28.300 Haushalte zu versorgen. Landnutzung und Stromnetz für das Projekt sind bereits gesichert. Encavis beabsichtigt in Kürze mit dem Bau zu beginnen.

Ethical Power, ein Unternehmen der Hive-Gruppe, wird für Encavis das Photovoltaik-Kraftwerk errichten. Das Projekt wurde von Hive entwickelt, und das Unternehmen wird bis zur Fertigstellung an dem Projekt beteiligt bleiben.

„Wir werden unserem europäischen Portfolio an erneuerbaren Energien mit dieser Akquisition nicht nur weitere Produktionskapazitäten im Einklang mit unseren Wachstumszielen ‚>>Fast Forward 2025‘ hinzufügen, sondern auch unser bereits bedeutendes Geschäft in Spanien durch die Zusammenarbeit mit Hive Energy und seiner starken Präsenz in Spanien weiter stärken“, erklärte Mario Schirru, Chief Investment Officer/Chief Operating Officer (CIO/COO) der Encavis AG. „Der nächste Schritt wird der Erwerb weiterer Solarparks in Spanien sein, um ein attraktives gemeinsames Power Purchase Agreement (PPA) zu unterzeichnen“, so Schirru weiter.

Im Januar 2020 hatte Encavis seine Wachstumsstrategie „>>Fast Forward 2025“ vorgestellt. Das Unternehmen strebt bis 2025 die Verdoppelung der Erzeugungskapazitäten an, was eine Erhöhung des Portfolios von 1,7 auf 3,4 Gigawatt installierte Photovoltaik- und Windkraftleistung bedeutet. Zudem kündigte Encavis Investitionen in Wind- und Solarparks im Status „Ready-to-build“ sowie Sicherung von Projekten bereits in früheren Phasen der Entwicklung an.

Giles Redpath, CEO von Hive Energy, äußerte sich über die Zusammenarbeit: „Dies ist der erste Deal, den Hive mit Encavis abgeschlossen hat, und wir sind sehr zufrieden mit der Leichtigkeit des Prozesses und der Zusammenarbeit mit einem gleichgesinnten Unternehmen.“ Der Solarpark sei in diesem Jahr der vierte Projektabschluss von Hive Energy in Spanien.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...