Zucchetti stellt neue Hochspannungsbatterie für dreiphasige Speicheranwendungen vor

Teilen

von pv magazine International

Das italienische Unternehmen Zucchetti Centro Sistemi (ZCS) hat eine neue Hochspannungs-Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt gebracht. Zucchetti zufolge ist das neue Produkt besonders für dreiphasige Speicheranwendungen geeignet. „Mit der Batterie bieten wir eine Hochspannungslösung an, die stapelbar und einfach zu montieren ist“, so Averaldo Farri, Leiter der Innovationsabteilung bei ZCS, gegenüber pv magazine. „Jede Batterie kann dank eines integrierten Gleichspannungswandlers, der in jedem Modul vorhanden ist, unabhängig arbeiten.“

Die Batterie misst 420 mal 708 mal 170 Millimeter und wiegt 50 Kilogramm. Sie hat eine Nennkapazität von 5,12 Kilowattstunden und eine Nennspannung von 400 Volt, außerdem verfügt sie über einen Umgebungstemperaturbereich von -10 bis 50 Grac Celsius und die Schutzart IP65. Das Produkt wird mit einer zehnjährigen Garantie geliefert und kann dem Unternehmen zufolge mehr als 6000 Zyklen lang betrieben werden. An einen Wechselrichter können maximal acht dieser 5-Kilowattstunden-Batterien angeschlossen werden, wodurch sich die Gesamtkapazität pro Wechselrichter auf 40 Kilowattstunden erhöht.

„Diese Batterie funktioniert mit allen dreiphasigen Hybrid-Wechselrichtern von ZCS“, so Farri. „Damit das Batteriesystem seine volle Leistung entfalten kann, benötigt es außerdem eine Basis für Montage und Unterstützung sowie eine Batteriemanagementeinheit (BMU), welche die Energie in der Batterie und die Kommunikationsströme vom und zum Wechselrichter verwaltet.“

Das neue Produkt wird ab Anfang Januar 2023 erhältlich sein. „Aufgrund seiner Konfigurierbarkeit eignet es sich besonders für kommerzielle und kleine industrielle Anwendungen“, so Farri. „Ebenso kann es für alle privaten Anwendungen eingesetzt werden, bei denen eine erweiterte Kapazität benötigt wird, um während der betriebsfreien Zeiten der Photovoltaik-Anlagen Strom zu liefern. Die Lithium-Ionen-Technologie ermöglicht bei Bedarf eine Tiefentladung.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Lichtblick-Zentrale in Hamburg
Lichtblick setzt Durchleitungsmodell an Ladesäulen in die Praxis um
25 November 2024 Mitarbeiter eines Berliner Arbeitgebers wird es erstmals ermöglicht, ihren Stromvertrag an Ladepunkten zu nutzen, die von Lichtblick E-Mobility betrie...