Baubeginn für schwimmendes Photovoltaik-Kraftwerk mit 24,5 Megawatt in Österreich

Teilen

In der Marktgemeinde Grafenwörth in Niederösterreich hat der Bau einer Floating-Photovoltaik-Anlage mit 24,5 Megawatt Leistung begonnen. Realisiert wird das Projekt vom Energieversorger EVN und der österreichischen Tochtergesellschaft von Baywa re, ECO Wind. Es handelt sich dabei um eines der größten schwimmenden Photovoltaik-Kraftwerke in Mitteleuropa. Die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2023 geplant.

„Mit der noch neuen Solaranwendung Floating-PV können brachliegende Wasserflächen einer neuen, sinnvollen Nutzung zugeführt werden. Vor dem Hintergrund nur begrenzt vorhandener Flächen, sind solche Anlagen eine sehr wertvolle Ergänzung zur klassischen Solarinstallation auf dem Dach oder der Freifläche“, erklärte ECO Wind-Geschäftsführer Johann Janker. Für die Errichtung der Anlage ist die Projektgesellschaft EVN-ECOwind Sonnenstromerzeugungs GmbH gegründet worden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Batteriespeicherkraftwerk, Windkraft
Sechs Vorhersagen für die Batterieindustrie 2025
20 Dezember 2024 Trotz volatiler Märkte steigt der Ausbau von Energiespeichersystemen, auch durch mehr Planungssicherheit dank Garantien.