Die Blue Sky Energy Entwicklungs- und Produktions GmbH musste bereits im September Konkurs anmelden. Das Amtsgericht im österreichischen Wels eröffnete daraufhin das Insolvenzverfahren und bestellte den Rechtsanwalt Marin Stossier zum Verwalter. Bis zum 1. Dezember können Gläubiger ihre Forderungen anmelden. Rund 20 Mitarbeiter sind von der Schließung des Unternehmens betroffen.
Blue Sky Energy war einer der wenigen Anbieter von Speichern auf Salzwasserbasis. Das 2013 gegründete Unternehmen arbeitete am Aufbau einer eigenen Produktionsstätte am Hauptsitz in Frankenburg, um die Heim- und Gewerbespeicher weltweit zu etablieren. Nach Berichten des Kreditschutzverbands von 1870 (KSV1870) hatte Blue Sky Energy allerdings wegen der Corona-Pandemie mit Lieferschwierigkeiten bei Chips und Grundstoffen zu kämpfen. Am Ende fehlte das Geld für den Aufbau der eigenen Produktion.
Nach den vorliegenden Informationen ist eine Sanierung des Unternehmens nicht angestrebt. Es gehe nun um die bestmögliche Verwertung der Vermögensbestandteile, um die Forderungen der etwa 500 Gläubiger befriedigen zu können. Nach den vorliegenden Angaben stehen den Aktiva von rund 760.000 Euro allerdings Passiva von etwa 13,3 Millionen Euro gegenüber. Dazu dürften auch die Gewährleistungsansprüche in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro zählen, über die „Creditreform“ berichtet. Sie stammten aus Qualitätsmängeln bei Salzwasserbatterien, die aus den USA und China geliefert wurden.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Schade, die Idee einer Batterie aus nachhaltigen Materialien war gut! Allerdings war der spezifische Materialaufwand wohl zu hoch. Der Na-Ionen-Akku dürfte daher ähnlich umweltfreundlich sein.
Das ist schade und natürlich auch bitter für die Betroffenen. Besonders für die Mitarbeiter.
An einer metallfrein Batterie im Redox-Flow Verahren arbeitet Jena Batteries. Ein hoffnungsvoller Ansatz. Hoffentlich ergehts diesem Projekt nicht so wie Blue Skye Energie. Speicherentwicklung ist eine Vorraussetzung für die Umsetzung der Energiewende.
Na prima. Ich bin Betroffener. Habe um 15:00 Uhr Termin beim Anwalt, um die Klärung an Profis zu übergeben und finde per Zufall gerade diesen Artikel. Mein Montage-Betrieb stellt sich auch seit Monaten tot.
Da glaubt man, in Nachhaltigkeit zu investieren…
Haben sie Geld bezahlt und noch nichts bekommen?
Also ich hatte mich zwar erst seit letztem Jahr damit beschäftigt, da ich mit der angekündigten Produktion investieren wollte.
Jedoch kam mir BlueSky als Wackelkandidat vor…
Montagebetriebe und Hersteller melden sich nicht per Mail. Es kam nie ein Newsletter Update. Daher hatte ich bereits in der Woche der Insolvenzanmeldung davon erfahren und wundere mich eher warum PV Magazine erst jetzt davon berichtet…
Karl Jockers
Auch ich bin ein Betroffener, habe Nov. 2020 eine Greenrock Heimspeicher 10 kWh gekauft. Glaubte dass sich der umweltfreundliche Speicher in der Gebäudetechnik durchsetzen kann und habe Genussrechte erworben. Die muss ich nun abschreiben.
Hoffentlich wird die Technologie der Salzwasserbatterien weiter entwickelt.
Kann jemand sagen wer die bestehenden Anlagen weiter betreut bei Problemen?
Gibt es da jemanden, der die Anlagen von Blue Sky (Greenrock) betreuen kann?
Hallo,
Wir sind eine Gang, deren Green Rock Speicher noch nicht angeschlossen ist. Allerdings versuchen wir so gut es geht den Anschluss selbst zu machen.
Ich fände es interessant uns betroffene Menschen hier aus der Kommentarspalte zu vernetzen und lade deswegen zu folgender signal Gruppe ein.
https://signal.group/#CjQKIIlCKeZt1gSrYPKAmRdBQ7FxB3RqwNfQ58CyeY7W3IxaEhD9HzbC5QVo9IYeP4_DxX3p
In dieser Gruppe kann es einen Austausch zu Themen wie Anschluss, Defekten, o.ä. gehen. Oder auch Empfehlung für Handwerker*innen die Instandhaltungsarbeiten machen können oder ggf auch eine Art Verkaufsplattform für Speicher deren Instandhaltung zu kompliziert ist.
U.s.w.
suche Betroffende zum Datenaustausch.
wir haben auch investiert.