Sharp hat ein neues monokristallines Halbzellen-Solarmodul auf den Markt gebracht. Das Produkt „NU-JC410B“ habe eine Leistung von 410 Watt, einen schwarzen Rahmen und eine weiße Rückseitenfolie. Der Wirkungsgrad betrage 21 Prozent. Sharp setzt auf die 10-Busbar-Technologie und M10-Wafer. Das neue Modul sei für die Installation von privaten und gewerblichen Photovoltaik-Dachanlagen konzipiert. Das Modul lässt sich an kurzen als auch langen Rahmenseiten klemmen, schrauben und stecken, wie es von Sharp weiter hieß. Somit gestalteten sich die Montage sehr flexibel und die System- und Investitionskosten blieben niedrig. Ein Aspekt, den auch Longi Solar in seinem kürzlich vorgestellten neuen M10-Halbzellen-Modul berücksichtigt hat und bei der Vorstellung betonte.
Nach Angaben des Photovoltaik-Herstellers ist das Modul wegen des geringen Gewichts, der Abmaße und der Montageflexibilität komfortabel in der Handhabung. Mit Abmessungen betragen demnach 1722 mal 1134 Millimeter bei einer Rahmenhöhe von 30 Millimetern. Das Gewicht des Moduls liegt bei 20,7 kg Der niedrige Temperaturkoeffizient von -0,341 Prozent pro Grad Celsius sorge überdies für höhere Leistungen bei hohen Umgebungstemperaturen. Wie Sharps andere Halbzellen-Module sei auch das neue Produkt mit drei Anschlussdosen versehen, die jeweils mit einer Bypass-Diode ausgestattet seien. Damit will der Hersteller die Langlebigkeit der Module und die Gesamtleistung des Systems erhöhen. Sharp zufolge verfügt das neue Modul über einen MC4-Stecker, der die Kompatibilität mit den meisten gängigen Optimierern, Wechselrichtern und Montagesystemen sicherstellt.
Das Modul sei auf Einhaltung internationaler Normen geprüft. Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit seien durch die IEC-Normen IEC61215 und IEC61730 bestätigt worden. In mehreren Tests sind zudem unter anderem die Widerstandsfähigkeit gegen Ammoniak, Salznebel, Sand und spannungsinduzierte Degradation (PID) belegt worden. Sharp gibt auch das neue Modul „NU-JC410B“ eine 15-jährige Produkt- und 25-jährige Leistungsgarantie von mindestens 85 Prozent der Ausgangsleistung im 25. Jahr. Diese gelte für Kunden innerhalb der EU und verschiedenen anderen Ländern, wobei die Garantiezeit mit der Auslieferung an den Endkunden beginnt.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.