Am vergangenen Wochenende gab es eine Explosion auf dem Dach des Einkaufszentrums „Herblinger Markt“ in Schaffhausen, auf dem sich eine Photovoltaik-Dachanlage befindet. Mindestens ein Solarmodul soll dabei aus der Verankerung gerissen und vom Dach geschleudert worden sein. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Ermittlung der Ursache läuft seither auf Hochtouren und der Schweizer Photovoltaik-Verband Swissolar verbreitet nun über die sozialen Medien erste Erkenntnisse. „Aus verlässlicher Quelle wissen wir, dass die Ursache eine Verpuffung war. In einem partiellen Dachbereich ist unbekanntes Gas ausgetreten. Dieses hat sich unter der Drainagematte gesammelt und ist explodiert“, kommentierte Swissolar auf Linkedin. Die Photovoltaik-Anlage sei also nicht der Grund für die Explosion gewesen.
Auch die Schaffhauser Polizei ermittelt und hatte von Beginn an Manipulation oder Sabotage als Ursache definitiv ausgeschlossen. Auf Nachfrage von pv magazine erklärte ein Polizeisprecher, dass vermutlich in den kommenden Tagen nähere Details zur Ursache veröffentlicht würden. Aktuell liefen die Ermittlungen noch. Die Aussage von Swissolar zur Ursache der Explosion wollte der Polizeisprecher aus Schaffhausen mit Verweis auf die noch andauernden Ermittlungen nicht kommentieren.
Seit dem Vorfall ist die Photovoltaik-Anlage abgeschaltet. Die Schweizer Zeitung „Blick“ hat mittlerweile eine Bilderstrecke veröffentlicht, auf der Nahaufnahmen der zerstörten Module und anderen Teilen der Photovoltaik-Anlagen zu sehen sind.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
glaube ich nie im Leben !! Einfach mal ne Linie von Herblingen nach Kloten ziehen und dann in Herblingen hineinzoomen in den Herblinger Markt. Da ist Jemand von Norden gekommen, wollte nach Zürich und hat aus Versehen etwas verloren 😉 schade aber auch – keinen getroffen
UND in der Bilderstrecke ist ein Loch nach INNEN zu sehen
Hallo PV Magazine.
Hier das finale Ergebnis.
https://www.shpol.ch/CMS/Webseite/Schaffhauser-Polizei-11132488-DE.html
Schaffhauser PolizeiStadt Schaffhausen: Windhose hat Solaranlage beschädigt
04.08.2022 | Schaffhauser Polizei
Stadt Schaffhausen: Windhose hat Solaranlage beschädigt
Ermittlungen haben ergeben, dass am Samstagnachmittag (30.07.2022) eine Windhose die Solaranlage auf dem Dach eines Einkaufzentrums in der Stadt Schaffhausen beschädigt hatte.
Gemäss Ermittlungen und technischen Überprüfungen des Forensischen Institutes Zürich (FOR) und der Schaffhauser Polizei hatte um 16.00 Uhr am Samstagnachmittag (30.07.2022) eine Windhose die Solaranlage auf dem Dach eines Einkaufszentrums an der Stüdliackerstrasse in der Stadt Schaffhausen massiv beschädigt. Diese Erkenntnis deckt sich mit mehreren Augenzeugenberichten.
Eine Explosion an den betroffenen Solarpanels kann somit definitiv ausgeschlossen werden.
Personen waren bei diesem Vorfall keine zu Schaden gekommen. Der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken.
Um 10.00 Uhr am Mittwochmorgen (03.08.2022) konnte die Schaffhauser Polizei eine Sicherheitsabsperrung im betroffenen Bereich aufheben, da eine Gefahr für die Bevölkerung ausgeschlossen werden kann.
Das Schlimme ist: Erstmal wird so ein Mist von „Explosion einer PV-Anlage“ in die Welt gesetzt. Die übelwollenden Gegner der PV, die es ja leider gibt, zitieren dann nur diese erste Meldung unter Weglassung des endgültigen Untersuchungsberichts, und schon ist eine neue Legende in der Welt.
Um solche Mechanismen zu vermeiden wäre zu wünschen, dass sich Überschriften aller spekulativen Inhalte enthalten, und auch bei den spekulativen Überlegungen im Artikel mehr als eine Erklärungsmöglichkeit angeboten wird, solange man es nicht sicher weiß.
Die Windhose finde ich sehr überraschend: Dass sich so heftige Kräfte auf einen so kleinen Raum begrenzt entwickeln können. Aber Zeugenaussagen sind immer ein relativ sicheres Indiz, dass es sich tatsächlich so verhält.
es ist typisch für Windhosen, dass sie lokal äußerst begrenzt Schäden anrichten. In meinem Wohnort hat vor Jahren auch eine Windhose an einem einzelnen Haus das Dach abgedeckt – ringsum keine Schäden.
Na, wenn das nicht mal ne gute Ermittlung ist 😉 Ne partiell gesteuerte Windhose – gibt’s auch nicht alle Tage.