pv magazine: Haben Sie seit dem Webinar weitere Fortschritte gemacht, also konnten noch mehr Speicher aus dem Stand-by-Betrieb geholt werden?
Marco Augustin (Foto): Ja, wir konnten mit der neuen Firmware 2997 weitere Fortschritte erzielen und die Anzahl an Abschaltungen reduzieren. Die Inhalte der Firmware 2997 finden sich auf der Website unter: https://senec.com/de/updates
Sind alle Senec-Speicher mit dem „Smart Guard“ ausgestattet?
Ja, alle Senec.Home V2.1 und Senec.Home V3 hybrid Speicher sind inzwischen mit dem „Smart Guard“ ausgestattet.
Webinar-Aufzeichnung und mehr
Außerdem hat Senec zu weiteren Themenkomplexen, die in dem Webinar nicht eingehend behandelt werden konnten, Stellung genommen. Die Antworten finden Sie hier
Der „Smart Guard“ ist abhängig von Daten und Sensoren. Wie weit wurde hierbei an Redundanzen in der Sensortechnik gedacht und die Unabhängigkeit vom Zellhersteller bei der Überwachung?
Die Redundanz von Sensoren und Wirkungsketten ist, unabhängig vom „Smart Guard“, ohnehin lokal zur Erfüllung normativer Anforderungen notwendig – diese Redundanz nutzen wir selbstverständlich weiterhin und ergänzen sie mit den Remote-Algorithmen, wie im Webinar dargestellt.
Wieviele Fernabschaltungen durch den „Senec Smart Guard“ gibt es aktuell etwa pro Woche und ist es möglich nur einzelne Module der Speicher zu deaktivieren, um keine 100-prozentige Einschränkung der Speicherkapazität bei den Kunden zu haben?
Wir arbeiten aktuell weiter an der Reduzierung der Fernabschaltungen und dem maximalen Support der Fachpartner, um den Tauchprozess so einfach und kurz wie möglich zu gestalten. Das automatische Abschalten einzelner Module ohne Eingriff des Fachpartners ist momentan mit den vorhandenen Maßnahmen unter anderen aufgrund der Parallelschaltung der Module nicht möglich.
Kann ohne Internetanbindung keine Sicherheitsüberwachung für den Senec-Speicher durchgeführt werden?
Auch wenn der Senec-Speicher vorübergehend keine Verbindung zum Internet hat, wird der lokale Algorithmus des „Smart Guard“ auf dem Speicher durchgeführt. Nach 72 Stunden ohne Internetverbindung stellt der Speicher den Regelbetrieb ein, das bedeutet die Batterien werden abgeschaltet und es erfolgt nur noch – wenn erforderlich – eine Notladung zum Schutz der Tiefenentladung.
Wie erfährt der Senec-Kunde davon, dass sein Speicher fernabgeschaltet wurde und welche Maßnahmen folgen seitens Senec nach der Fernabschaltung der Speicher?
Bei einigen wenigen Anlagen haben intensive Untersuchungen leider gezeigt, dass sie nicht per Fernwartung auf einen Betriebsmodus gebracht werden können, der unseren internen Qualitäts- und Leistungsstandards entspricht. Daher werden wir bei diesen Systemen Batteriemodule tauschen. Die Kunden werden individuell durch unser Service-Team beziehungsweise den Fachpartner direkt informiert, um im Anschluss einen Termin zum Modultausch zu vereinbaren.
Wenn Batteriemodule getauscht werden müssen. Wie schnell passiert das und wer trägt die Kosten dafür?
Der Modultausch erfolgt für die Kunden kostenfrei. Senec kommt für die erforderlichen Arbeiten und die auszutauschenden Teile auf. Die Beschaffung neuer Module kann – aufgrund der nach wie vor sehr angespannten Situation auf dem Weltmarkt – noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Hierfür bitten wir um Verständnis. Fachpartner haben die Möglichkeit, zwischenzeitlich nur einzelne, auffällige Module zu entfernen, damit der Speicher zumindest mit verminderter Kapazität wieder in Betrieb gehen kann. Aktuelle Infos sind auch unter https://senec.com/de/standby-modus abrufbar. Zudem sind bereits Mitte Juli sowohl unsere Kunden als auch die Fachpartner über das Vorgehen via Newsletter informiert worden.
Konnten Sie mittlerweile ergründen, worauf die unkontrollierten Schwingungen zwischen maximaler Entladung und Beladung zurückzuführen sind, wenn das Peak-Shaving aktiviert ist und führt dies nicht zu einer schnelleren Alterung der Batterien?
Auf Basis des Hinweises im Webinar hat unser Team das Phänomen in den Betriebsdaten untersucht. Bisher konnte das Verhalten weder im Labortest nachgestellt werden, noch trat es während der umfangreichen Freigabetest für die Firmware-Versionen auf. Es muss aber eine Ursache für das geschilderte Verhalten geben, welches wir derzeit mit Hochdruck untersuchen.
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Mein Speicher ist abgeschaltet und ich warte schon seit 1,5 Monaten auf den Tausch der Module 😔
Mein Speicher ist im März in den Stand by geschaltet worden und seitdem nur ca 2 mal zwei Wochen in Betrieb gewesen.
Mittlerweile ist er das 4 mal im Dauer Stand by und das zweite mal Module tauschen steht an.
Ich würde niemandem zum Kauf von einem Senec Speicher raten.
Das ist Frust für viel Geld kaufen, sonst nichts!
Durch eine Software kann man ganz sicher nicht die physikalischen Eigenschaften eines Akkus ändern! Wenn die chemische Reaktion erst einmal in Gang gesetzt ist, kann diese auch keine Software oder Abschaltung mehr aufhalten!
Andere Firmen haben die Zusammensetzung der Akkus geändert und haben mehr Sicherheit eingebaut. Dadurch haben die Verkaufszahlen vielleicht etwas gelitten. Bei Senic war das genau umgekehrt. Hier hat EnBW zugeschlagen und man wollte so schnell wie möglich auf Platz 1 der Speicherverkäufer in Deutschland. Jetzt muss das Verkaufsmanagement etwas kürzer treten.
Dei Antwort von Senec sind einfach eine Ignoranz der Tatsachen.
Die neuen Softwareversionen mögen die Sicherheit der offensichtlich für den Hausgebrauch ungeeigneten Lithium Batterien verbessern. Die Funktionalitäten des Systems wurden dabei aber stark beeinträchtigt. So wird unter anderem die Leistung des Speichers bei höherem Bedarf nicht konstant abgegeben (Sieht man natürlich nicht in der Senec App).
Eine Abschaltung nach 72 offline (Internet) bedeutet, das die Notstrom Funktion eigentlich sinnlos wird. Wenn mal länger der Strom ausfällt ( da Fällt meist auch das Internet aus)wird ja versprochen, das der Speicher über PV nachlädt.
Und es gibt weitere Fehler ….
Seit 9. März ist der 7,5 kw Speicher außer Betrieb!!
Vor 2 Wochen, nach vielen Nachfragen und mittlerweile guter Kommunikation mit dem Fachpartner, wurde mir mitgteilt, dass 1 Modul gewechselt werden muss. Da war ich doch sehr verwundert.
Denn zu Beginn des Jahres habe ich direkt bei SENEC nachgefragt, ob ich meinen Speicher auf 10 kW erweitern kann. Die Anlage wurde im Nov. 2019 in Betrieb genommen und mir wurde seinerzeit gesagt, eine Erweiterung sei möglich. Dann nach 2 Jahre doch nicht, weil die „alten Module“ nicht zusammen mit dem neuen Modul verbaut werden kann ??? Nun ja und jetzt geht es wohl doch!?
WAS KANN MAN DA NOCH GLAUBEN ? VERTRAUEN IN senec? Eher nicht mehr.
Noch 5 Tage und es sind 5 Monate vergangen!! Von SENEC selbts kamen nur die üblichen BlabLa
Emails, wenn ich mal nachgefragt habe. Auch das Schreiben meines Anwaltes verpuffte im Raum.
Wenn ich könnte würde ich den Speicher in Leipzig vor deren Tür werfen und mir was vernünftiges kaufen.
Viel Glück an alle, denen es ähnlich geht.
So schaffen wir mit Sicherheit die Energiewende. 🙁
Da kann ich mich nur anschließen und genau dasselbe Problem liegt bei uns vor und wir wollten auch erweitern auf 10 kW erst ja dann nein jetzt vielleicht doch.
Des Weiteren kommt dazu nachdem ich mich erkundigt habe damit bei Stromausfall des öffentlichen Netzes bei Senec nicht die Möglichkeit besteht seinen eigenen produzierenden Strom bei Sonnenschein zu nutzen da der Wechselrichter abschaltet. Bei anderen Wechselrichtern geht das ich möchte gerne meine Solaranlage 100% nutzen das heißt bei Stromausfall und Sonnenschein sowie in der Nacht über den Akku aber dies ist nicht möglich sehr seltsam .
Möchte der Staat überhaupt dass man 100% autark ist? Ich glaube nicht.
Ich bin derzeit nicht betroffen, mein Speicher würde im Februar geliefert und im Juni in Betrieb genommen
Trotzdem denke ich dass er keine 10 kW schafft.
Wie kann ich das Nachprüfunen? In der App wird das nicht angezeigt.
Bin ùber jeden Hinweis dankbar.
LG Werner
So ein kleiner Tipp. Den Speicher über Nacht komplett leer machen, dann sieht man über app wieviel man verbraucht.😉
Auch mein Speicher wurde in der letzten Woche erneut in Standby gesetzt. Es gab dazu bis heute keine Information von Senec und auf Rückfragen wurde nicht reagiert. Der Fachpartner kann natürlich auch nicht weiterhelfen. Ich befürchte, dass sich dieses Verhalten in den kommenden Jahren oft wiederholen wird und wir irgendwann mit dem Problem im Regen stehen. Ich kan nur jedem raten – Hände weg von Senec!
Heute wurden die Batteriemodule meines Speichers getauscht, da ein Modul defekt ist. Nach einer halben Stunde wurde mein Speicher wieder abgeschaltet. Von den neuen Modulen ist schon wieder eines defekt. Gibt es bei senec keine Kontrolle der Module vor Auslieferung?
Die Kommunikation mit senec ist unterirdisch. Meinem Rechtsanwalt wurde mitgeteilt, dass der Speicher funktioniert, obwohl mein Installateur auf Anweisung ein Modul abgeklemmt hatte. Der Kunde wird von senec nicht ernst genommen.
Ich kann nur jedem empfehlen: Hände weg von senec.
Anlage seit Nov 2018 in Betrieb 7 KW
09.03.2022 | 08:59 Uhr
Status: Fernabschaltung Standby Ein Speichern des Solarstroms in der Batterie ist nicht möglich.
Wenn die Sonnenstrahlung zu gering ist muß ich teuren Strom aus dem Netz beziehen.
20.06.22
Status: Statt Fernabschaltung Standby, jetzt Tiefentladung.
-Habe Information an Solateur weitergegeben.
Senecticket (Schadensmeldung) durch Solateur ist erfolgt.
27.06.22
im Batteriestatus documentiert.:Tiefentladung.
20.07.22
Tel. Anfrage an Solateur zum Bearbeitungsstand.
-Es sei keine Rückmeldung durch SENEC an Ihn erfolgt.
01.08.22
Tel. Anfrage an Senec zum Bearbeitungsstand.
-Antwort SENEC, es sei keine Schadensmeldung eingegangen aber man werde nun die Anzeige-Tiefentladung- an die Technik weitermelden.
Weiteres Handeln meinerseits sei nicht erforderlich. Der Solateur wird informiert.
01.08.22
Tel.Rückfrage an Solateur. -Das Ticket wurde Anfang Juli beantragt.
02.08.22
Tel. Rückfrage an Senec zum Sachverhalt.
-Antwort, es sei keine Schadensmeldung vom Juli eingegangen aber man werde
sich mit dem Solateur per email in Verbindung setzen und weiteres Vorgehen abklären.
Der Solateur werde sich dann bei mir melden.
23.08.22
Email-Anfrage an Senec zum Bearbeitungsstand.
-habe bis heute weder von Senec noch von meinem Solateur eine
Nachricht erhalten….
30.08.22
Tel. Rückfrage an Senec zum Sachverhalt.-Habe keine Antwort auf die Email erhalten.
-Antwort SENEC man habe immer noch keine Schadensmeldung vom Solateur. Die Bearbeitung dieser Angelegenheit (voraussichtlich Batterietausch nach genauer Prüfung der Anlage),kann erst nach Eingang eines Tickets, jetzt beantragt durch den Solateur, erfolgen, obwohl Senec spätetestens seit dem 01.08.22davon Kenntniss hat! Daraufhin bestand ich darauf, dass der Solateur während unseres Tel.Gesprächs von Senec zur Abgabe einer Schadensmeldung beauftragt wird. Dies ist erfolgt.(am 30.08.22)
08.09.22
Tel.Rückfrage an Solateur zum weiteren Ablauf.
Er warte jetzt auf eine Information von SENEC und Ihm seien zur Zeit die Hände gebunden.
08.09.22
Tel. Rückfrage an Senec zum weiteren Vorgehen.Es geht offensichtlich um den Austausch der Batterien.
-Antwort die Bearbeitung könne vielleicht in einem Zeitraum von 2 oder 22 Wochen erfolgen.
In drei bis vier Wochen ist das Kontingent meines vergünstigten Strombezugs (Cloud) erreicht , ich muß nun den teuren Netzstrom beziehen, weil seit dem 09.03.22 mein Batteriespeicher von SENEC abgeschaltet wurde. Eine Speicherung des Solarstroms kann seit März nicht stattfinden! Eine Kulanzzahlung, bisher für 26 Wochen versprochen, ist für 9 Wochen erfolgt.Der Restbetrag pro Woche 25,00 €, zur Zeit für 17 Wochen offen, soll nach 100% erreichter Speicherleistung ausbezahlt werden. Wann immer das sein wird.Das zögerliche Vorgehen von SENEC verursacht in mir ein ungutes Gefühl. Mir fehlen auch einfach die Worte!!
Würde gerne eine Empfehlung für weiteres, sinnvolles Vorgehen bekommen.
Geht uns ganz genau so. Eine weitere Kulanz-Teilzahlung wäre angebracht, um noch etwas Vertrauen haben zu können.
Uns geht es auch so. Bisher keine Benachrichtigung weder von Senec noch von dem Fachbetrieb erhalten, wann die Module ausgetauscht werden. Keine Info bisher bekommen, wann die 2. Entschädigungszahlung erfolgt. Es ist eine Schande, wie Senec mit uns umgeht. Weitere Statements sparen wir uns.
Günter
update 30.09.22
17.09.22
Fachbetrieb reklamiert erneut bei SENEC defekten Speicher.
23.09.22 Senec veröffentlicht weitere allgemeine Hinhalteinformationen.
„Wir sind sehr zuversichtlich, dass ab November vermehrt Module zum Austausch bereitstehen werden. Gemeinsam mit Ihrem Fachpartner werden wir den Tausch dann zeitlich koordinieren. Wir möchten Sie an dieser Stelle aber schon jetzt darauf hinweisen, dass sich die Umsetzung über den November hinaus erstrecken wird.
Die allgemeine Weltmarktlage, die Probleme in den globalen Lieferketten und die fehlende Verfügbarkeit von Materialien und Bauteilen für Speicher und Module trifft uns und die gesamte Branche hart und hat leider auch Auswirkungen auf vorgelagerte Prozesse wie den Modulausbau.
Sobald der Modulausbau für Ihren Speicher ansteht, setzt sich Ihr Fachpartner oder SENEC sofort mit Ihnen in Verbindung. Sie müssen dafür nicht aktiv werden.“
23.09.22
Fachbetrieb reklamiert bei SENEC drei defekte Batteriemodule und fordert Ersatz.
30.09.22
Bis heute keine weitere Reaktion von SENEC auf die Reklamationen. Was tun?
Hallo,
mir ergeht es zur Zeit ebenso wie Günter.
Ich schicke heute die 3. Mahnung an Senec raus mit Hinweis, dass ich alle mir entstehenden Kosten ggfs. auf rechtlichem Wege geltend machen werde, zusätzliche Schadenersatzforderungen werde ich dann prüfen lassen.
Mein Cloud Volumen ist mittlerweile auch überschritten, somit muss ich auch höhere Stromkosten zahlen, hinzu kommt noch der höhere Mehrwertsteuerbetrag für den Eigenverbrauch, da die Berechnungsbasis ja der Einkaufspreis des Stroms ist.
Bis jetzt kamen auf meine Mahnungen auch nur „Ausreden“, die Kulanzzahlungen wurden auch bei mir zum 08.09.2022 eingestellt.
Die Sendung Marktcheck im SWR hat am 18.10.2022 hat einen Bericht über SENEC gebracht. Abrufbar in der ARD Mediathek.