Eine Solarstrom-Lösung für Campingfahrzeuge hat OPES Solutions gemeinsam mit dem Reisemobil-Spezialisten der Marke Westfalia entwickelt. Die Photovoltaik-Module können den Unternehmen zufolge serienmäßig direkt in das Dach integriert werden und werden so erstmals Teil der normalen Fahrzeugkonfiguration der von Westfalia ausgestatteten Fahrzeuge. Die Lösung umfasst demnach ein dunkel strukturiertes, besonders leichtes und großflächiges Photovoltaik-Modul sowie die neue Produktionslinie im Werk Westfalen Mobil in Rheda-Wiedenbrück. Diese neue Fertigungslinie soll für eine automatische Zentrierung und Verbindung auf der Dachfläche sorgen und zudem die Module in einem automatisierten Produktionsschritt testen und kontrollieren.
OPES Solutions zufolge wurden die Module in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer CSP entwickelt. Sie sind demnach rahmenlos, besonders leicht und dünn und verkraften dennoch klimatische Extrembedingungen oder Vibrationen beim Fahren auf und neben der Straße. Gleichzeitig sollen eine innovative Verschaltung und die Halbzelltechnik für optimale Erträge auch bei Verschattung und geringer Einstrahlung sorgen. Mit einer Spitzenleistung von 365 Watt in Kombination mit einem effizienten MPPT-Laderegler werde die Energie den Aufbaubatterien zur Verfügung gestellt. Dank der Integration der Module in die Dachfläche sei es möglich, Dachgepäckträger weiter zu nutzen sowie Surfbretter und Dachboxen zu transportieren.
Wie OPES Solutions am Dienstag weiter mitteilte, wurden 2021 allein in Deutschland 83.500 Reisemobile verkauft – Tendenz steigend. Gleichzeitig steige durch elektrische Komponenten und Funktionen der Energiebedarf in den Fahrzeugen. Da Camper oft über vergleichsweise große Dachflächen verfügen, biete sich die Photovoltaik als Energielieferant an. Die Module seien zunächst im Labor und anschließend in der Praxis getestet worden, daher könnten sich Nutzer auf eine ausgereifte Technologie verlassen. Die neue Technologie ist laut Westfalia Mobil bereits für die Reisemobile auf Ford- und Fiat-Basis verfügbar, weitere Fahrzeugmodelle sollen demnächst hinzukommen.
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Die Überschrift sollte eher lauten „Westfalia und OPES Solutions“ nehmen neue Fertigungslinie in DEUTSCHLAND in Betrieb.
Liest sich wie ein ganz kleiner Schritt aber es wird aus meiner Sicht viel solcher geben wo eben Fertigung von Fahrzeugintegrierter PV in D/ EU stattfinden wird und damit in Schritten signifikante Volumina im Gigawattbereich (pro Jahr) in dem Sektor kommen werden.
Das ist noch keine 20 Gigawattfabrik aber auf dem Weg zu 200-300 Gigawatt Fertigung in der EU/ Jahr wird es viele Schritte in der gesamten Wertschöpfung geben.
200-300 GWp Fertigung in der EU ist dabei kein Schreibfehler …