Die Wiederinbetriebnahme der in Stand-by versetzten Photovoltaik-Heimspeicher von Senec läuft. Nach Angaben des Leipziger Unternehmens sind die meisten Systeme wieder 100 Prozent nutzbar. Doch nach dem letzten Bericht im pv magazine meldeten sich unzählige Senec-Kunden, die mehr als unzufrieden mit dem jetzigen Zustand ihrer Speicher sind – denn Lade- und Entladeleistung stehen ihnen nur sehr eingeschränkt zur Verfügung.
Nicht wenige Kunden von Senec fürchten, dass der Hersteller die Wiederinbetriebnahme für abgeschlossen hält, obwohl die Systeme noch weit entfernt vom Zustand vor der Fernabschaltung sind. Aktuell können die Speicher nur zu 100 Prozent geladen werden, weil die Tage so lang sind, was Senec auch einräumt. An einer Erhöhung der Lade- und Entladeleistung werde kontinuierlich weitergearbeitet, betonte das Unternehmen am Mittwoch. „Durch sukzessive Software-Updates wird die Leistung wieder auf das bekannte ursprüngliche Niveau gebracht. Zusätzlich unterstützen wir mit der neuen Optimierung des Ladeverhaltens die Lebensdauer der Batteriezellen maßgeblich“, heißt es bei Senec. Wann genau die Speicher wieder ihre alte Leistungsfähigkeit erreichen, kann noch niemand genau sagen. Doch für viele Betreiber solle dies bereits in den nächsten Tagen der Fall sein, verspricht Senec.
Dazu kommt die tägliche Konditionierung der Batterien, die aktuell vormittags stattfindet und währenddessen die Systeme nicht geladen werden können. „Unser Plan ist, diese wichtige Batterieoptimierung in für die Kunden idealere Zeiten zu verlegen und zu verkürzen. Auch um dieses Thema kümmern wir uns zurzeit mit Hochdruck“, sagt Aurelie Alemany, CEO von Senec.
Viele Senec-Kunden wandten sich wegen der aktuellen Leistungsdrosselung beim Be- und Entladen der Heimspeicher auch direkt an pv magazine. Exemplarisch ein Szenario, was uns erreichte. Der Heimspeicher sei vor der Fernabschaltung in etwa fünf Stunden voll beladen gewesen, aktuell brauche es dafür acht bis neun Stunden, schreibt der Betreiber. Das Entladen wiederum sei nach dem Wiederanfahren der Speicher so schlecht, dass kaum noch Energie aus dem voll geladenen Batteriespeicher komme.
Konkret gibt der Betreiber an: „Ich habe einen 5 Kilowattstunden Akku. Dieser soll mit einer Leistung von bis zu 1.250 Watt laden und 2.500 Watt entladen. Bis März 2022 wurde der Akku von 0 bis 90 Prozent mit 1.250 Watt geladen, danach nahm die Ladeleistung bis zum Erreichen der 100 Prozent ab. Beim Entladen standen von 100 bis 10 Prozent die volle Entladeleistung an. Unterhalb von 10 Prozent lässt sich die Leistung nicht mehr genau beschreiben.“ Dann kam die Versetzung des Systems in Stand-by. „Seit letzter Woche lädt der Akku bis circa 55 Prozent mit den angegeben 1.250 Watt; von 55 bis 65 Prozent mit circa 650 Watt und zwischen 65 und 90 Prozent mit 450 Watt. Die letzten 10 Prozent werden mit abnehmende Ladekurve geladen. Entladen kann man bis circa 70 Prozent nur mit 900 Watt; von 70 bis 50 Prozent mit circa 1.300 Watt und unterhalb von 50 Prozent wieder mit den angegeben 2.500 Watt“, beschreibt der Senec-Kunde den aktuellen Zustand seines im kühlen Keller stehenden Systems. Die Gefahr einer Überhitzung der Batteriezellen, mit dem die gedrosselte Leistung der Speichersysteme begründet wird, sieht er nicht.
Johannes Weniger, Forscher an der HTW Berlin und Mitautor der alljährlichen Stromspeicher-Inspektion, hat sich bereits in der Vergangenheit mit dem Thema „Verluste durch limitierte Batteriewechselrichterleistung“ befasst. Nach seiner Einschätzung waren die Lade- und Entladeleistung der Senec-Systeme laut Datenblättern schon vor der Fernabschaltung sehr gering. „Bei Standardhaushalten ohne elektrische Großverbraucher gehen bei maximalen Batterieleistungen von unter 1 Kilowatt gegenüber dem Optimum mindestens 10 Prozent verloren. Der Batteriespeicher gibt also mindestens 10 Prozent weniger Energie ab, als dies im unlimitierten Betrieb der Fall wäre“, sagt Weniger.
Wenn der Speicher größer sei und üblicherweise im Sommerhalbjahr nachts nicht komplett entladen werde, seien die Verluste auch noch höher. „Der Energiedurchsatz durch den Batteriespeicher wird bei einer maximalen Ladeleistung und Entladeleistung von unter einem Kilowatt also stark beeinträchtigt“, erklärt der HTW-Berlin-Forscher.
Den aktuellen Ärger der Senec-Kunden kann auch Rechtsanwalt Andreas Kleefisch nachvollziehen. Es sei ja für viele Käufer schon ein Ärgernis, wenn sie nach dem Kauf eines 10-Kilowattstunden-Speichers im Datenblatt feststellen müssen, dass sie in Wahrheit nur vier bis fünf Kilowatt „netto“ haben. Nun mit der offenbar gedrosselten Leistung stehe den Kunden nicht mal mehr das zur Verfügung. Kleefisch bringt es mit einem Vergleich auf den Punkt: „Stellen Sie sich vor, sie kaufen sich einen Sportwagen. Und dann sagt der Hersteller, bitte fahren Sie nur maximal 30 Kilometer pro Stunde! Dann müssen Sie nicht so viel bremsen und die Bremsbeläge halten einfach länger und sie können das Auto länger nutzen.“
Der Rechtsanwalt von der Kanzlei Baumeister Rechtsanwälte Partnerschaft sieht zwei Optionen für die Kunden von Senec. „Die Kunden können gegenüber ihrem direkten Vertragspartner einen Mangel wegen Abweichung von der Beschaffenheitsvereinbarung geltend machen“, sagt er. Dabei verweist Kleefisch auf die üblicherweise bestehenden fünf Jahre Gewährleistung, in denen sich die meisten der betroffenen Kunden befänden. Bis zum Ablauf dieses Zeitraums kann der Betreiber gegen den Lieferanten, also in der Regel einen Senec-Fachpartner, wegen der Mängel Ansprüche stellen. Die Verkäufer der Speicher sollten dann gegebenenfalls gemeinsam gegen Senec vorgehen, um die Situation für die Kunden zu verbessern, so ein Rat von Kleefisch.
Einige Senec-Speicherbetreiber scheinen diesen Weg bereits gegangen zu sein. Dies bestätigt Mathias Hammer, seines Zeichens Gründer von Senec und mittlerweile Generalbevollmächtigter von Energiekonzepte Deutschland (EKD). Der Installationsbetrieb verbaut bei seinen Kunden vornehmlich Senec-Speicher zu den Photovoltaik-Anlagen und dies habe sich auch nach den Zwischenfällen im März nicht geändert. „Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Senec in Kürze das Hauptladefenster wieder hochsetzen wird und die nach Datenblatt zugesagten Lade- und Entladeleistungen bei den Speichern wieder erreicht werden“, bestätigt auch er die Angaben des Leipziger Unternehmens. Nach seinen Erfahrungen sei die überwiegende Mehrheit der Kunden mit dem aktuellen Vorgehen von Senec einverstanden. Ihnen sei die Sicherheit momentan wichtiger als die schnelle Rückkehr der Systeme zum Normalbetrieb, so Hammer weiter.
Neben der individuellen Klage wegen der Beschaffenheitsvereinbarung hält Rechtsanwalt Andreas Kleefisch als zweite Option eine Musterfeststellungsklage gegen Senec für den besseren Weg, wenn das alte Leistungsniveau bei den Speichersystemen nicht wieder erreicht werde. Sören Demandt von der Verbraucherzentrale NRW bestätigt pv magazine, es gebe diesbezüglich interne Abstimmungen, ob man diesen Weg gehe. Final entschieden sei es aktuell noch nicht.
Wenngleich die meisten, so sind doch noch nicht alle Speichersysteme komplett wieder in Betrieb. Von den Speichern in Stand-by gehe keine Gefahr für die Betreiber aus, beruhigt Alemany. Dass die Speicher noch in Fernabschaltung sind, heiße auch nicht, dass diese zwingend defekt sind. Hier braucht Senec einfach noch mehr Zeit für die Prüfungen. Zudem habe der Hersteller vereinzelte Speicher identifiziert, bei denen ein Modultausch erforderlich sein wird. Mit diesem Austausch hat Senec nach eigenen Angaben bereits begonnen. Dieser Vorgang könne jedoch etwas andauern.
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Sehr gut! Vielen Dank für die hilfreiche Information!
By the way. Mein Speicher ist noch immer komplett im Standby-Modus…. Null Prozent Nutzung 🤮
Sehr geehrte Frau Enkhardt,
vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht und dafür dass sie weiterhin an diesem Thema dran bleiben. Nochmal herzlichen Dank!
Viele Grüße
Manuel
Vielen Dank, dass Sie an dem Thema dran bleiben.
Laut Senec habe ich einen toll funktionierenden Speicher, das teilen sie mir seit über einem Monat immer wieder mit.
Real habe ich einen Speicher, der nominell wieder die angegebenen 5 kWh Leistung Speicher, real aber 9h braucht um die Energie in den Speicher zu bekommen. In der anderen Richtung sieht es genauso übel aus. Zwar erreicht der Speicher in der Spitze wieder seine angegebene Entladeleistung, was Senec aber nicht schreibt, ist das das erst der Fall ist, wenn der Speicher wieder zu 50% entladen ist. Beim Abendessen kochen billigt der Speicher mit ganze 600 W zu. Den Rest kaufe ich zu, obwohl ich 5 kWh im Speicher habe.
Kein Wort dazu von Senec. Nichts im Newsletter, nichts im ursprünglichen Interview.
Erst aufgrund Ihres Nachhakens Frau Enkhardt, nimmt Senec überhaupt dazu Stellung und verspricht, dass sich das noch verbessern wird.
Vielen Dank dafür. Bitte bleiben Sie dran!
Danke Frau Enkhardt. Bitte bleiben Sie weiter am Ball.
Mit der Aktualisierung auf FW 1994 ist Senec meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. Zudem hat Senec per individueller Email versprochen, dass weitere Anpassungsmaßnahmen (Updates) erfolgen werden. Ich für meinen Teil werde das auf jeden Fall noch abwarten, bevor ich mein weiteres Vorgehen festlegen werde. Vielen Dank nochmals👍
Leider geht das Problem über eine gedrosselte Lade- und Entladeleistung hinaus.
Auch der Netzbezug steigt: ich erzeuge 1,3 kW und verbrauche 1,4 kW und anstelle dass der Netzbezug dann max 100 W beträgt, steigt dieser sogar unerklärlicherweise auf 660 W.
Damit erzeugt der Speicher einen Netzbezug, den ich ohne Speicher nicht hätte.
Ich habe Senec lange verteidigt und die Vorgehensweise für die eigene Sicherheit als gut befunden. Aber das jetzt ärgert mich wirklich und ich werde auch Schritte einleiten, mich von diesem Speicher zu trennen, wenn das nicht sehr bald behoben wird. Zumal mein Speicherproblem ja schon als behoben gesehen wird laut Senec Mail und meine Auszahlung vorbereitet wird.
Hallo und vielen Dank für den tollen Artikel.
Wir hoffen hierdurch eine deutliche Verbesserung der bisherigen Kommunikation seitens Senec.
Diese Art von Kommunikation hätten sich viele schon eher von Senec gewünscht aber besser späht als nie. Danke für den Artikel und für das dranbleiben.
Ich mache jeden Tag Screenshots vom Verlauf der ganzen Ladeleistung und man wird in der Sache nur beschissen von dieser Firma denn im Vorrang hätte der Speicher wenn ich heute morgen schaue ist der Speicher auf Null also leer und 1700 gehen einfach mal ins Netz man könnte auch wenn man mit langsamer Leistung laden würde erstmal seinen Speicher voll machen und nicht in die ihr Netz schieben dass die damit Geld verdienen ich finde es eine Schweinerei und ärger mich dass ich mich letztes Jahr dafür entschieden habe diese Firma zu nehmen. Wenn Sie ein Problem mit ihren speichern haben dann müssen Sie sie umtauschen also andere hochwertigere Speicher nutzen lassen denn man hat dafür viel Geld bezahlt. Ich habe 20 Jahre Garantie und habe den Speicher noch nicht mal ein Jahr und habe einfach seit März keine volle Leistung mehr auf 100% bekommen. Ich hoffe dass bald eine Klärung reinkommt sonst werde ich auch klagen.
Hallo
Bei mir ist seid gestern eine weitere Prüfung erforderlich, der Speicher ist wieder über die Fernwartung abgeschaltet worden. Meine Geduld neigt sich dem Ende.
Wie kann man verlustfrei den Speicher komplett zurückgeben aus Angst vor dem Gau, wie ist die Versicherungssituation, wenn durch Speicherbrand das Haus abbrennt?
Hatte Senec die Infos mit der Ladeleistung inkl. der Zusage, dass alles wieder wie vorher wird, es aber noch x Wochen dauert, vor 2 Wochen rausgegeben, hätten sie sich viel Aufruhr in den sozialen Medien sparen können.
Lasst euch mit neue. updates vertrösten. Denn irgendwann ist die Gewährleitung verstrichen. Ich würde sogort handeln..
Ich freue mich für jeden, der seinen Speicher wieder nutzen kann, auch wenn die Leistung noch nicht komplett wiederhergestellt ist. Ich verschenke seit dem 09.03. meinen ganzen Strom, da der Speicher, außer ab zwei Tagen mit 30 % im April komplett abgeschaltet ist. Ende Juni habe ich die Menge ins Netz abgegeben, wofür ich das gesamte letzte Jahr gebraucht habe, da ich meinen Strom hauptsächlich nicht mehr selbst nutzen kann. Natürlich gibt es dafür 8 Cent, ich muss aber für 32 Cent die ganze Zeit dazu kaufen. Wir haben unseren Verkäufer schon kontaktiert und eine Frist gesetzt, da wir von Senec per E-Mail auf weitere kommende Wochen der Prüfung eingeschworen worden sind, wenngleich die Speicher nicht defekt sein sollen und in Einzelfällen auch noch ein Technikereinsatz notwendig wird und in Einzelfällen ein Akkutausch. Das ist mir nach bald 3 Monaten des Wartens zu wenig.
Guten Morgen werte Gemeinde
ich werde mich mit dem genannten Anwalt in Verbindung setzen und das Thema „Musterfeststellungsklage“ besprechen.
Ich würde alle bitten, diesen Weg einzuschlagen und den Druck auf Senec zu erhöhen.
Viele Grüsse
Andreas
Sehr geehrte Frau Enkhardt,
vielen Dank das Sie die Kommentare des früheren Artikels aufgegriffen haben und so Senec zu klareren Aussagen bringen konnten. Als Betreiber freue ich mich sehr wenn die Leistungswerte wirklich bald das Niveau von vor dem 9.März erreichen.
Schade ist aber das Frau Alemany eine einstündige Diagnostik-Routine welche jeder Betreiber als explizite „Zellen-Diagnose mit 45min Relaxationsphase“ auslesen kann weiterhin als „Batterieoptimierung“ verkaufen will.
Herzlichen Dank wenn Sie hier weiter am Ball bleiben.
Guten Tag Frau Enkhardt,
vielen Dank für diese hilfreichen Informationen.
Bei der Kommunikation von Senec fehlt es leider ständig an Zahlen, Daten, Fakten.
In ihrem letzten Beitrag wurde von seitens Senec bspw. darauf hingewiesen, dass eine verringerte Lade- und Entladeleistung schon immer Teil der Produkte gewesen sei, in Abhängigkeit von Temperatur usw…
Leider wird der Kunde auch hier wieder im dunkeln gelassen, da man diese Regelungen aufgrund fehlender Informationen einfach nicht nachvollziehen kann.
So habe ich nun Angst, dass Senec hier seit den Vorfällen vielleicht etwas sensibler agieren wird. Der Speicher steht bei mir in einem kleinen Raum unter der Treppe und erwärmt den Raum bei stärkeren Betrieb schon doch deutlich. Vor der Installation (bei der Beratung) und auch während der Installation des Speichers wurde mir gesagt, dass das kein Problem sei.
Aber ist dem wirklich so? Woher weiß ich als Kunde, wieso mein Speicher nicht die volle Lade- oder Entladeleistung hat?
Mein Speicher wurde kurz nach der allgemeinen Fernabschaltung installiert, ich habe also keinen Vergleich zu vorher. Ich habe den Vorwand der Sicherheit lange verstehen können und auch verstehen können, dass nicht alles in 2-3 Wochen geregelt werden kann.
Doch nun geht es mir mittlerweile wie vielen anderen, die Geduld neigt sich dem Ende zu.
Von anderen Schwierigkeiten/Problemen die Senec hat, unabhängig von der Speicherthematik, mal ganz zu schweigen…
Was ist eigentlich mit den Senec Speichern, die, nachdem man sie bis 50% Leistung einige Tage geladen hat, wieder völlig abgeschaltet wurden. So wie meiner. Diese gibt es wohl in der öffentlichen Warnehung nicht. Oder?
Die erneute Abschaltung wurde ohne irgend eine Information, weder vor noch nach der erneuten Abschaltung, durchgeführt. Erst nach telefonischer Nachfrage gab es eine Mail mit den allgemein bekannten Informationen und natürlich der wichtigen Information dass der Speicher ausdrücklich trotzdem nicht defekt ist. Er ist eben einfach abgeschaltet. Investion für nix. Das ist nun auch bereits wieder zwei Wochen her und es gibt keinerlei Kommunikation.
Auch bei mir geht das Verständs und meine Geduld langsam zu Ende.
Mein Speicher wurde wie bei allen am 9. März diesen Jahres abgeschaltet und seit dem ist nichts passiert. Etliche Male habe ich Senec per Mail gebeten, mir aktuelle Informationen zum Stand zu geben .. nichts. Eine einzige Antwort kam mit dem Versprechen, eine gezielte und individuelle Prüfung meines Systems durchzuführen, aber seitdem ist nichts passiert. Das ist nun auch schon wieder einen Monat her. Auf neuerliche Anfragen reagierte Senec gar nicht mehr. Telefonisch ist kein Durchkommen. Ich bin zwar auch ein Sicherheitsmensch, aber so geht es nun auch nicht. Rings herum in der Nachbarschaft sprießen die Solaranlagen auf den Dächern und alle Speicher arbeiten ohne Probleme. Was ist nun mit dem Senec-Speicher Sache. Wer kennt die richtigen Antworten? Was kann ich machen?
Kuhn
am 01.062022. läuft mein Speicher immer noch nicht. Ich habe inzwischen der Firma senec zwei Fristen gesetzt. Senec antwortet aber nicht . Wie ist es bei Ihnen? Hatt denn niemand ein Interresse an einer Musterfeststellungsklage? Sind wirklich alle zufrieden?
Seit dem 9.3. ist auch mein 10 kWh Speicher außer Betrieb (Fernabschaltung). Zwischendurch wurde er mal bis 33% wieder beladen für ca. 2 Wochen. Dann Anfang Mai wieder komplett außer Betrieb. Telefonisch kommt man bei SENEC nicht durch. Alle e-mails bleiben unbeantwortet. Außer eine Lesebestätigung kommt nichts zurück. Eine Rückmeldefrist ist bereits verstrichen. Eine zweite Frist läuft noch. Wenn dann wieder nichts kommt, geht es zum Anwalt.
Sehr geehrter Herr Kuhn
auch ich habe Senec jetzt die letzte Frist zum 1606 gesetzt, danach werde ich aufgrund des nicht beseitigten Mangels, die Lastschrift sperren.
Gerne schliesse ich mich einer Musterfeststellungsklage an.
Gruss
Andreas Kötter
Liebe Leidensgenossen
Wie lange wollen wir denn noch Nachsicht üben bei dem Verhalten der Fa. Senec gegenüber ihren Kunden?
Ich bin ebenfalls dabei wenn es hoffentlich bald zu einer Sammelklage kommt.
Mein Akku ist seit 09.03. 2022 in der Fernabschaltung, bisher keinerlei Regung seitens Fa. Senenc.
Hans Dieter Schulte
es ist 11:02 Uhr und ich bekomme aufgrund der unseeligen Batteriediagnose nichts in meinen Speicher.
Seid 06:00 Uhr könnte der Speicher laden und die Unfähigkeit seitens Senec gestattet dies nicht, ergo FÜNF STUNDEN FÜR DIE TONNE !!!! Wie sie sehen, bin ich mit dem Ladestand bei satten 19,19%, ein voller Erfolg für Senec !!!
Habe gerade vom Wartungstechniker folgendes erfahren :
Man ist bei Senec dabei, Komponenten bei Kunden an den Speichern auszutauschen, sei es Akku, Wechselrichter oder andere Teile….
Hat schon wer von euch Erfahrung damit gemacht?
Gruss
Andreas
Stefan W.
nachdem ich gestern davon verblüfft war, dass mein Speicher erst früh und schließend am Nachmittag 15-18Uhr erneut in der Batteriediagnose gewesen ist, habe ich gleich in der SW nachgeschaut. Es wurde gestern erneut ein Firmwareupdate eingespielt. Version 2995.
Mal sehen inwiefern sich das Lade/entladeverhalten ändert. Ich berichte morgen erneut.
Unabhängig davon habe ich auch vor ein paar Tagen schriftlich Kontakt zu meinem Verkäufer/Solateur aufgenommen und bzgl. Wandlung oder Rückabwicklung des Kaufvertrages etc angekündigt mit Bezug drauf, dass Senec bereits 2 mal mit Firmware eine Nachbesserung durchgeführt hat, sich an der Situation per se jedoch keine Besserung eingestellt hat.
Mit dem Update von gestern ist es nun der dritte Anlauf für Nachbesserung.
Bisher hat sich mein Verkäufer/Solateur noch nicht zurück gemeldet.
Unabhängig davon ob Senec die Speicher wieder auf Kurs bringt, habe ich kein Interesse daran diesen zu behalten.
Unsere Versicherung für die PV+ Speicher und auch die Brandschutz sowie Hausrat haben auf Nachfrage bereits abgelehnt, im Brandfall des Speichers zu haften, da hier durch „WIEDERAUFNAHME DES BETRIEBES VORSETZLICH EINE GEFAHR IM SINNE EINES BRANDES ODER EINER VERPUFFU GESCHAFFEN WIRD. UM DEN VERSICHERUNGSSCHUTZ AUFRECHT ZU ERHALTEN IST EINE ENTFERNUNG DER GEFÄHRDUNG AUS DEM WOHNOBJEKT ERFORDERLICH“
Unter den genannten Umständen wäre es, sollte der Speicher in 5 Jahren bei uns abbrennen, hat sich die Versicherung bereits schriftlich aus der Äffäre gezogen.
@alle: Hat außer mir noch jemand Erkundigungen dies bezüglich angestellt? Wenn ja, würde mich interessieren wie eure Versicherung damit umgeht.
Für mich ist das neben der verlorenen Vertrauenswürdigkeit von Senec ein weiter klarer Grund den Speicher rauszuwerfen und auf ein Wettbewerbsmodell umzusteigen. Gerne mit LiFe Akkus. Diese werden von der Versicherung nicht als Gefährdung eingestuft.
Viel Grüße
Stefan W.
Meine Klage gegen den Installationsbetrieb/Senec läuft.
Mein Speicher 10kW konditioniert eine Stunde am Tag, lädt nur mit 860W (anstatt 2.500W) und entlädt nur mit 1.700W (anstatt 2.500W). Mit diesem Schrott kann ich nichts anfangen.
Wer kompetenten rechtlichen Beistand sucht, kann sich an RA Schanbacher wenden, der für eine erfahrene Kanzlei in Stuttgart arbeitet.
Hi, bei mir kommt die volle Ladeleistung von 1250W bis 75%, 700W bis 95%. Allerdings funktionierte heute das Peak shaving nicht. Trotz Begrenzung auf 65% wurde bis 85% munter weiter geladen.
Grüße
@RS4ever…
Kannst Du Dich bei der Kanzlei mal in Bezug zu einer Musterfeststellungsklage bitte erkundigen?
Vielen Dank
Andreas
@ Andreas: Bitte „RA Jochen Schanbacher “ googeln. LG
Hallo Herr Kötter,
eine Musterfeststellungsklage erlaubt zwar, gerichtlich das grundsätzliche Bestehen von Schadensersatzansprüchen der Kunden gegen Senec feststellen zu lassen. Für die effektive Durchsetzung der Ansprüche einzelner Senec-Kunden halten wir diese Klageform aus unterschiedlichen Gründen jedoch für ungeeignet. Dies hauptsächlich, weil sich die weitreichendsten Ansprüche der Kunden gegen die unterschiedlichen Lieferanten der Speicher richten, die an einer Musterfeststellungsklage aber grundsätzlich nicht beteiligt wären. Wir stehen Interessenten gerne für eine kostenlose Erstberatung zu den Möglichkeiten der optimalen Durchsetzung ihrer Rechte zur Verfügung, wegen der Kommentarrichtlinien können wir an dieser Stelle jedoch keine geschäftlichen Kontaktdaten hinterlassen.
Freundliche Grüße
Jochen Schanbacher
Rechtsanwalt
Meine Bitte an alle Betroffenen meldet euch zur Musterfeststellungsklage bei den Verbraucherverbänden an. Ich fürchte die Firma Senec wird dieses Problem nicht in den Griff bekommen. Deshalb droht möglicherweise Insolvenz. Ich glaube auch nicht dass EnBW seine Gewinne in Senec versenken wird. Senec ist eine eigenständige Tochter. Und außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen dass ein Installateur diese Firma einem Kunden noch einmal empfehlen wird.
Verfahrensweise
Klageberechtigte Verbände, die auf einen Massenschaden aufmerksam werden, können eine Musterklage initiieren. Hierfür sind sie jedoch darauf angewiesen, entsprechende Hinweise und Beschwerden von Geschädigten zu erhalten. Im Falle von vzbv und Verbraucherzentralen können sich Betroffene an die nächste Beratungsstelle der Verbraucherzentrale ihres Bundeslandes wenden, in denen Beschwerden strukturiert erfasst werden.
Hallo, nicht einmal das Zurücksetzen des Passwortes der SENEC-App funktioniert. Hat jemand im Forum das gleiche Problem ? Danke.
Vorschlag: alle betroffenen wenden sich per Mail an die Verbraucherzentrale NRW. Diese hatte schon bereits erfolgreich gegen SENEC geklagt.
Ich glaube alle Besitzer eines entsprechenden SENEC-Speichers haben noch keine Normalfunktion. Nach zwei Jahren läuft zudem die Gewährleistung aus. Da wird auf Zeit gespielt.
Hallo bei mir klappt das zurücksetzen des Passwortes auch nicht, so das ich eine Erstzahlung der wöchentlichen angebotenen Ersatzleistung von 25,00 Euro nicht einfordern kann.? Mein Akku ist auch seit dem 09.03.22 abgeschaltet. Werde jetzt versuchen über meinen Verkäufer eine Lösung zu
finden.
Grüße
Hallo zusammen!
von der Fernabschaltung ab 09. März und dem Ablauf danach sind auch wir betroffen. Unser 10kWh-Speicher hat am 25. Mai das Laden wieder eingestellt und steht seitdem bis heute konstant auf Störung (Lithium angeschaltet). SENEC hat sich dazu bisher nicht geäussert und beantwortet auch keine Emails. Die Installationsfirma als Vertragspartner reagiert verschnupft auf Anrufe und erklärt sich mehr oder weniger für nicht zuständig (Irrtum!). Unterstützung oder Informationen auch hier null. Allmählich sind jetzt Rechtsmittel angesagt. Von der Rechtsschutzversicherung habe ich interessanterweise heute erfahren, dass von dort keine Unterstützung kommt, weil der Rechtsschutz nur Anlagen bis 15 kWp abdeckt. Werde die Versicherung wohl kündigen!
Beste Grüße
Kuhn 05.07.2022
letzte Meldung von Senec vom 24.06.2022.
trotz umfangreicher Analysen in den vergangenen Wochen können wir Ihren Speicher noch nicht abschließend für die dauerhafte Wiederinbetriebnahme freigeben. Daher muss dieser weiterhin im geregelten Stand-by-Modus verbleiben.
Den Ihnen vorgeschlagene Termin für einen Serviceeinsatz am 30.06.2022 – 09:00 Uhr müssen wir leider absagen. Wir werden Sie in kürze bezüglich eines Ausweichtermins kontaktieren.
Senec Kundendienst war vor Ort, Speicher nach 2 Tagen wieder in Ferabschaltung
Guten Morgen Gemeinde,
heute am 230722 wurde unser Speicher pünktlich zum Wochenende wieder abgeschaltet. Bitte um eure Meldungen, wer von davon noch betroffen ist.
Alles Gute
Andreas
Heute am 09.09.2022 ist mein Speicher wieder Fern abgeschaltet worden. Es währe mir sehr recht, wenn ich über die Gründe der Abschaltung in deutscher Sprache informiert werden würde. Auch die Zeit der Abschaltung ist mir wichtig
Unsere Anlage läuft. Allerdings wenn man die Lade.- Entladeleistung betrachtet weiterhin gedrosselt. Wenn man denkt dass SENEC bereits im Mai versprochen hat auf das alte Leistungsniveau zu kommen war und ist das weiterhin ein falsches Versprechen.
kuhn 20.03.2023
Hallo
habe soeben folgende Nachricht erhalten
SENEC.Home
Zeitweilige Einschränkung im Betrieb
Liebe Kundin, lieber Kunde,
wir werden ab Sonntag, 19. März 2023 Ihr SENEC.Home-System zeitweilig im Betrieb beschränken. Das System wird nicht abgeschaltet. Die App zeigt Ihnen den aktuellen Betriebsmodus an.
Mit dem SENEC.SmartGuard wollen wir unseren mehr als 135.000 Kunden die größtmögliche Sicherheit geben. Daher entwickeln wir unser System gemeinsam mit renommierten Experten stets weiter: Im Moment untersuchen wir zusammen einen aktuellen Vorfall, bei dem es zu einer zuvor noch nicht beobachteten Auffälligkeit kam, in dessen Folge sich unserer Kenntnis nach der Speicher in einem Kellerraum entzündete.
Auch wenn wir aktuell von einem Einzelfall ausgehen, prüfen wir diesen Vorfall intensiv. Denn wir wollen für unsere Kunden ein verlässlicher, transparent handelnder und vertrauenswürdiger Partner sein. Wir haben uns daher, um jedwedes Risiko auszuschließen und um eine intensive Ursachenermittlung zu ermöglichen, vorsorglich für einen beschränkten Betrieb eines Teils der SENEC.Home-Systeme entschieden. Dies bedeutet sowohl eine Reduzierung der verfügbaren Speicherkapazität auf ca. die Hälfte, als auch eine Beschränkung der Be- und Entladeleistung.
Aktualisierte Informationen über die Fortschritte der Überprüfung und Datenauswertung erhalten Sie und Ihr Fachpartner fortlaufend per Mail. Die Informationen stehen zusätzlich ab Anfang der Woche auch auf unserer Website stets aktualisiert zur Verfügung. Sie brauchen nicht selbst aktiv zu werden. Insbesondere sollten Sie Ihren Speicher nicht vom Internet trennen oder ausschalten.
Wir bedauern die Einschränkungen und die hieraus für Sie entstehenden Unannehmlichkeiten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für die ergriffene Maßnahme. Wir versichern Ihnen, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, Ihnen schnellstmöglich wieder die volle Systemleistung zur Verfügung stellen zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr SENEC Team
Die PV anlage ist nach 2 Jahre an Netz gegangen supper Leistung Danke EKD und Senec der speicher kenn nur eine Anzeige Passiv mehr nicht Keine Jnfo von wie es weider geht von EKD und Sence Ich hoffe das es bald eine Nachricht gibit für die Propleme DER WEG zum ANWALT ist dan Sicher 18 04 2024 19.30uhr