Seit etwa einem Monat sind viele der Photovoltaik-Speicher von Senec mittlerweile im geregelten Stand-by-Modus. Nach drei Meldungen über Verpuffungen in Häusern, in denen die Batteriespeicher verbaut waren, entschied sich das Leipziger Unternehmen zur Fernabschaltung aller Systeme der Modelle „Senec.Home V3 hybrid“, „Senec.Home V3 hybrid duo“ und „Senec.Home V2.1“. Senec bezeichnete dies als „reine Vorsichtsmaßnahme“ und betont auch weiterhin, die Speicher seien sicher.
Seit Mitte März arbeitet das Unternehmen nun an der Wiederinbetriebnahme der Speicher. Als Ursache für die drei Brände gab Senec nach ersten Erkenntnissen das mögliche Vorliegen von „in sehr seltenen Fällen im Vorfeld auch für uns nicht erkennbare Schädigungen auf Zellebene“ an. Ungünstige Umfeldeinflüsse könnten dann die Brände ausgelöst haben. Senec entschied sich daher, eine Datenanlage für jeden einzelnen Speicher vorzunehmen. „Mit Hilfe eines externen Institutes analysieren wir alle verfügbaren Betriebsdaten sämtlicher verbauter Speicher rückwirkend für mehrere Monate – bis auf Zellebene“, erklärte eine Senec-Sprecherin pv magazine Mitte März. Künstliche Intelligenz sollte bei der Auswertung helfen, um auch extrem kleine Abweichungen in den Zellen zu erkennen. Auf Basis dieser Daten legt Senec nun die Reihenfolge für die Wiederinbetriebnahme fest.
Mittlerweile seien „umfassende Analysen zu Ursache und Hergang“ erfolgt, teilte Senec in dieser Woche pv magazine mit. „Daher können wir die Speicher nun sukzessiv wieder in Betrieb nehmen“, so die Sprecherin. Derzeit liefen die letzten Vorbereitungen für die Wiederinbetriebnahme. „Wir haben die hierfür notwendigen Software-Updates finalisiert, getestet und validiert. Der abschließende Zertifizierungsprozess mit externen Gutachtern läuft ebenfalls zurzeit“, so die Senec-Sprecherin weiter. Das Unternehmen gehe schrittweise vor, daher werde es noch einige Zeit dauern, bis alle Speichersysteme wieder voll aktiv seien. Ein genaues Datum lässt sich aktuell dafür nicht nennen.
Senec hat parallel zur Analyse die Parameter für eine Konditionierung der Batterie festgelegt und wird diese mit der Wiederinbetriebnahme flächendeckend ausrollen. „Die Konditionierung bereitet Batteriezellen auf den anstehenden Ladeprozess vor und wirkt sich positiv auf Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Batterie aus“, erklärte die Sprecherin. „Sie führt allerdings dazu, dass wir die Ladekapazität der Speicher vorübergehend deckeln müssen. Diese erweiterte Konditionierung ist ein Teil unseres neuen zusätzlichen Sicherheits- und Monitoringkonzepts.“ In den kommenden Wochen werde die Speicherkapazität dann aber nach und nach wieder auf 100 Prozent erhöht. Das kontinuierliche Monitoring der Speichersysteme werde Senec auch nach der Wiederinbetriebnahme fortsetzen.
Vor knapp einer Woche informierte Senec auch seine Kunden über den aktuellen Stand. Alle Betreiber von Senec-Batteriesystemen, die sich derzeit im Stand-by-Modus befinden erhalten 25 Euro pro angefangene Woche, in der sie ihre Speicher nicht nutzen können. Mittlerweile hat Senec auch die Auszahlungsmodalitäten für diese Kulanzregelung präzisiert. Voraussetzung sei, dass die Betreiber unter www.senec.de/25 ihre Kontaktdaten aktualisieren. Diese benötigt Senec für die spätere Auszahlung des Gesamtbetrags.
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Wir sind von einem Speicherausfall unseres Senec Home hybrid betroffen,unser Speicher ging vor nun mehr 7 Wochen in den Störungsmodus.Seit diesem Zeitpunkt können wir weder Solarstrom einspeisen noch selber nutzen.Von Senec werden wir nur noch vertröstet und mit Ausflüchten abgespeist
Senec verwendet meiner Ansicht nach schlicht eine für heimspeicher ungünstige Zellchemie.
Für den stationären Einsatz bei dem es nicht auf das letzte Quäntchen Energiedichte, sprich Platz ankommt, sollten grundsätzlich nur LiFePo4 Zellen eingesetzt werden.
Die sind günstiger, deutlich Zyklenfester und vor allem fast unmöglich zu einem Brand oder ähnlichem zu provozieren.
Das ist bei der Zellchemie die Senec derzeit verwendet anders.
Es würde mich „brennend“ Interessieren, was Senec unter „ungünstigen Umfeldeinflüssen“ versteht. Wir reden hier über Heimspeicher und nicht über BEV Akkus.
Die LG Chem Akkus in den LG und Siemens Heimspeichern wurden letztlich getauscht, weil die gleichen Zellen im BEV abgefackelt sind. Da von ungünstigen Umgebungseinflüssen zu sprechen, verstehe ich.
Aber ein aufgrung ungünstiger Umwelteingeflüsse abgebrannter Senec Heimspeicher, kann ich mir nicht vorstellen.
Wahrscheinlich wurden lediglich defekte Zellen eingebaut und die „ungünstigen Umfeldeinflüsse“ nur zur Beruhigung dazugedichtet.
Ich hoffe, Senec kann anhand der abgeschöpften BMS Daten rechtzeitg einen Defekt entdecken. Sollten noch ein paar Packs hoch gehen, war es das für die Senec Speicher.
Hallo Frank,
Ich kann von dem ganzen nur die Hälfte verstehen. Ich höre hier zum ersten Mal, dass auch ein LG Speicher abgefackelt ist. So einen Li Io Speicher bekommen wir. Müssen wir uns auch sorgen machen?
Gruß Annegret
Mein SENEC.Home V3 hybrid duo wurde am 15.3. von der Elektrofirma angeschlossen und in der folgenden Nacht wurden die 3 Batteriemodule vollständig entleert und am folgenden Morgen erfolgte die Fernabschaltung durch SENEC. Seitdem befinden sich die Batteriemodule schon über 3 Wochen in einem laut SENEC Betriebsanleitung SCHÄDLICHEN Tiefentladungszustand und die angekündigte schonende langsame Wiederaufladung fand noch nicht statt. Auf die Auswertung der Betriebsdaten der letzten Monate kann SENEC mit dem externen Institut bei meiner noch nie betriebenen Anlage nicht zugreifen. Wie und wann soll also mein Speicher wieder in Betrieb gesetzt werden? Trotz mehrfacher Nachfrage bei SENEC keine Information!
Die vollständige Entladung der Batterie erfolgte durch den Stromverbrauch im Haus über Nacht – richtig? Dann sind die Batteriemodule nicht tiefentladen, sondern nur auf Minimum-SoC (State of Charge). Dies ist ein normaler Zustand und nicht schädlich. Allerdings gibt es fortwährend eine geringe Selbstentladung der Batterie, so dass dieser Zustand nach langer Zeit zur Tiefentladung führt, aber nicht schon nach ein paar Wochen.
Finde es vorbildlich, wie hier in Sinne der Sicherheit vorgegangen wird. Sicherheit für meine Familie und mich ist mir persönlich wichiger als eine tägliche Batterieladung, zumal mir dieser „Verlust“ mit 25,00 €/Woche mehr als ausreichend vergütet wird. Die Cloud und der direkte Eigenverbrauch funktionieren nach wie vor problemlos und deshalb kann ich viele Kommentare hier nicht nachvollziehen.
Wüsste nicht, was passiert wäre, hätte ich einen Speicher eines chinesischen oder US-Herstellers gekauft.
Hallo Thomas. Es ist denn auch vorbildlich, wenn Siemens und LG ihre Speicher ausgewechselt haben und Senec dieselbe Zellchemie weiter im großen Stil einbaut um den maximalen Profit zu haben? Warum wurde die Lüfterleistung vor den Unfällen bei vielen Speichern bereits erhöht? Wir könnten nur alle hoffen, dass EnBW seine Tochter Senec nicht pleite gehen lässt. Für ihr Verständnis: Bei vielen funktioniert auch der Wechselrichter nicht mehr und es geht nichts mehr. Bei 10 kWp PV fehlen im März dann mal 1000 KWh. Bei komplettem Eigenverbrauch sind das gut 300 €. Diese Entrüstung verstehe ich gut. Auch bei ihrem chinesischen Hersteller liegen Sie falsch. BYD verwendet LFP Akkus sie haben schon 100 Mal mehr verkauft als Senec und das zum halben Preis. Wenn Sie mit dem US Bauer Tesla meinen, dann muss man da schon groß unterscheiden. Die USA haben ein einphasiges Hausnetz und wir ein dreiphasiges. Ich bräuchte also in Deutschland drei Wechselrichter von Tesla für alle drei Phasen und das kann ich nicht empfehlen. Auch Tesla stellt alles auf LFP Akkus um, bei Ihnen haben auch schon Mega Packs gebrannt. Also hat Tesla das Risiko erkannt und bringt Verbesserungen. Bei Senec sehe ich das nicht.
Hallo Ernst, bei mir funktioniert der eingebaute WR im Hybridspeicher auch nicht. Die 25€ Pauschalvergütung/Woche werden für den nicht nutzbaren Speicher verkündet. Die entgangenen Erträge werde ich separat einfordern. Falls da keine Kulanz oder Kompromisslösung gefunden wird, werde ich das einklagen.
Die Kommunikation von SENEC ist grotenschlecht.
ich finde senec sollte die möglichkeit den speicher auch ohne internet zubetreiben einräumen.
hierfür ist natürlich jeder besitzer selbst verantwortlich.
ich habe trotz notstrompacket nur für 3 tage 2000 watt zur verfügung.
danach benötigt die batterie eine ip adresse.
hierfür wäre eine interne software nötig damit auch längere ausfälle überbrückt werden können.
von der leistung her bin ich sehr zufrieden.
meine anlage wurde okt.2021 installiert.
Ralf das wäre wohl sehr nett von Senec, die Anlagen willkürlich wieder laufen zu lassen. Ich hoffe wenn dann von 10.000 Speichern eine dabei ist, bei dem das Haus abbrennt, dann habe ich nichts dagegen wenn Sie diese Person sind, denn ihre Versicherung zahlt ihnen dann nichts mehr!
mein lieber ernst gruber.
vielen dank für ihre guten wünsche.
leider haben sie nichts verstanden.
ich spreche von dem tag danach.
ich bin sehr zufrieden damit das senec alles noch mal richtig überprüft und der speicher abgeschaltet wurde.
nur dertag wird kommen wo wieder alles normal ist und der speicher läuft.
nun rede ich von einem stromausfall der länger als eine woche dauert.
kein internet.
nun wäre ein notfallplan gut.
grüsse ralf
Hallo lieber Ralf Leister. Haben sie ihren oben selbstgeschriebenen Artikel nicht gelesen? Senec weiß um die Schwächen seiner Akkus. Sie haben die Gefahr erkannt und alle Speicher abgeschalten. Das war vollkommen richtig! Warum wollen sie dann keine Internetanbindung mehr? Soll Ihnen ihr Speicher dann nächstes Jahr um die Ohren fliegen. Ihre Akkus bleiben doch die gleichen. Andere Hersteller haben diese Technik im Haus als zu gefährlich eingestuft und verwenden jetzt andre Akku Systeme, warum wohl? Ihre Ausführungen verstehe ich immer noch nicht. Die Lüfter Leistung zu erhöhen und etwas an der Software zu schrauben, würde mir nicht ausreichen. Vielleicht wird ihnen auch auf Dauer die Speicherleistung beschränkt, dann haben sie statt 10 kWh nur noch 8. Das würde ich wenigstens stark beachten.
haben sie überhaupt einen senecspeicher?
ich rede vom notstrom.
dieser beträgt 2kw
das wird sie wohl aushalten auch ohne internet für ein par tage.
übrigens fahre ich auch ein elektroauto.obwohl schon mal eines gebrannt hat.
auch einen wäschetrockner habe ich.
diese sind die hauptursachen der wohnungsbrände.
mir sind die gefahren sehr wohl bewusst und ich bin dankbar für jeden hinweis.
haben sie überhaupt einen senec speicher?
ich rede von 2 kw notstrom .
das wird sie wohl aushalten.auch ohne internet.
ich fahre auch ein elektroauto(obwohl schon mal eins gebrannt hat).
und ja ich habe einen wäschetrockner(brandursache nummer 1 für wohnungsbrände).
trotzdem bin ich dankbar für jeden hinweis ,um gefahren auszuschliessen.
Mal angenommen, SENEC mit seinen auf Lithium-Nickel-Kobalt-Aluminiumoxid Zellen basierenden Speichern, bekommt, es nicht wirklich hin, diese für die kommenden ca.15 Jahr mit 12000 versprochenen Ladezyklen, sicher zu machen. Könnte man dann jetzt schon, d.h., vor einer möglichen Hausverpuffung mit abgehobenem Dachstuhl, Gewährleistungs- oder Garantieansprüche für die Speicher geltend machen?
Es ist nämlich nicht besonders beruhigend aus einer von SENEC nach langem Nachfragen gesendeten Email zu erfahren, dass deren Batteriezellen während der Nutzung so stark beschädigt werden können, dass es zu einem Kurzschluss kommt. Auch ist es beängstigend, wenn SENEC in seiner Email feststellt, dass eine Beschädigung der Zellen aus technischer Sicht nicht völlig ausgeschlossen werden kann.
In unserem Keller befinden sich zwei der auf der SENEC Seite immer noch hochgepriesenen Speicher, die zusammen 20 kWh Energie speichern können. Im Falle einer „Verpuffung“ durch evtl. gleichzeitigen Kurzschluss entspräche das dann einer explosiven Energie von etwa 17 kg TNT-Äquivalent, was etwa 22 kg Dynamit entspricht. Das ist besonders dann besorgniserregend, wenn man in einem Holzhaus mit 4 minderjährigen Kindern und 3 weiteren Erwachsenen lebt.
Soll also unsere Sicherheit während der kommenden ca. 15 Jahre von dem erst neu entwickelten Schutzmechanismus abhängen, der vorhandene oder drohende Schäden an den Zellen immer rechtzeitig erkennt, um im Gefahrenfall das Speichersystem schnell genug abzuschalten?
Das dafür notwendige Vertrauen für ein Unternehmen, das seinen Kunden in einer E-Mail vom 17. März 2022 suggeriert, dass alles in Ordnung sei „Es gibt eine gute Nachricht: Ab dieser Woche werden wir die Wiederinbetriebnahme der Speicherzellen einleiten. …“, um dann fast 4 Wochen nach der guten Nachricht, immernoch schreibt, dass man „die Speicherzellen für die Wiederinbetriebnahme vorbereitet“, ist wirklich nicht leicht aufzubringen.
Anbei die Senec Email:
Sehr geehrter Herr *** (die Installationsfirma der PV Anlage)
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gern können Sie unserem gemeinsamen Kunden Herrn Wunderlich folgende Stellungnahme zusenden:
Seit der Abschaltung arbeiten wir Tag und Nacht mit Hochdruck daran, Ursache und Hergang der Ereignisse zu identifizieren. Wir haben alle verfügbaren Kräfte auf dieses Thema gesetzt; sowohl intern, als auch extern. Wir haben unabhängige externe Sachverständige aus verschiedenen Fachgebieten mit jeweiligen Analysen beauftragt. Eines ist uns ganz wichtig: Unser Handeln wird von einer klaren Prämisse bestimmt – Maximale Sicherheit. Ihr ordnen wir alles unter. Das galt für die vorsorgliche Aktivierung des Standby-Modus genauso wie für den Prozess der Wiederinbetriebnahme.
Wir haben in intensiver Zusammenarbeit mit renommierten Experten umfassende Analysen zu Ursache und Hergang durchgeführt. Auch wenn die Untersuchungen noch nicht vollständig abgeschlossen sind, wissen wir inzwischen grundsätzlich, was sich bei den Vorfällen ereignet hat.
Ursächlich ist eine auch für uns im Vorfeld bisher nicht erkennbare Schädigungen auf Zellebene. Diese Schädigung löste einen Kurzschluss in der Zelle aus. In Verbindung mit spezifischen Umwelteinflüssen führte dies zu den Ereignissen. Leider lassen sich Schädigungen auf Zellebene technisch nicht komplett ausschließen. Wir haben daher in Zusammenarbeit mit den Experten einen neuen Schutzmechanismus im Speicher entwickelt, der die Früherkennung von vorhandenen oder sich anbahnenden Schädigungen auf Zellebene ab sofort nochmals deutlich verbessert und durch eine vorausschauende Abschaltung der betroffenen Batteriemodule jede Gefährdung effektiv beseitigen kann.
Mit einem begleitenden Monitoring für alle Speicher überprüfen wir darüber hinaus ständig die Wirksamkeit dieser neuen Sicherheitsparameter und optimieren den Betrieb unsere Speicher stetig. Derzeit bereiten wir die Speicher auf die Wiederinbetriebnahme vor. Die grundlegenden Arbeiten hierfür sind bereits erfolgt und wir werden zeitnah die ersten Speicher schrittweise wieder in Betrieb nehmen.
Parallel haben wir die Parameter für eine Konditionierung der Batterie festgelegt. Die Konditionierung bereitet Batteriezellen auf den anstehenden Ladeprozess vor und wirkt sich positiv auf Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Batterie aus. Sie führt allerdings dazu, dass wir die Ladekapazität der Speicher vorübergehend deckeln müssen. In den kommenden Wochen werden wir dann sukzessive die Speicherkapazität auf 100% erhöhen.
Für die Zeit, in der Kunden keinen Strom speichern können, bieten wir im Rahmen einer Kulanzregelung* 25 EUR je Speicher und je angebrochener Woche ab dem 9. März. (*ohne Anerkennung einer Rechtspflicht). Im Durchschnitt entspricht dieser Betrag etwa 12 vollen Speicheraufladungen pro 7-Tage-Woche.
Unter http://www.senec.de/25 können Kunden ihre Kontaktdaten hinterlegen, die wir für die spätere Auszahlung des Gesamtbetrags benötigen. Sie können die Daten jetzt oder später aktualisieren, wir zahlen stets den Betrag für den vollen Zeitraum aus, in dem Kunden keinen Strom speichern konnten. Diese Regelung gilt pro Speicher. Das bedeutet konkret: Es können pro Kunde selbstverständlich alle installierten Speicher geltend gemacht werden. Die dazu benötigten Daten erheben wir im Rahmen der Abwicklung der Auszahlung.
Wenn Sie bereits Ihre Daten unter http://www.senec.de/25 hinterlegt haben, werden wir Sie informieren, sobald wir mit der Auszahlung beginnen. Wenn die Wiederinbetriebnahme der Speicher angelaufen ist, werden wir eine Anschlussregelung entwickeln und kommunizieren. Wir werden dabei weiterhin kulant agieren.
Wenn die technischen Arbeiten abschließend beendet sind, werden wir die administrativen Arbeiten angehen und die Auszahlungsbeträge der Kunden berechnen. Diese wird allerdings noch einige Zeit dauern.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Anja Klamet
Alles schön und gut, aber die explosive Technik bleibt! Eine Sammelklage von Gleichgesinnten über die Verbraucherzentrale würde vielleicht sehr viel Sinn machen um den Hersteller zu zwingen seine Speicher Produkte zurückzunehmen. Das könnte aber den Ruin der Firma bedeuten.
Ich befürchte, dass es so was wie Sammelklagen in Dtl. nicht gibt. Man kann auch keine direkten Ansprüche an SENEC ratenden, sondern nur an die (arme) Firma, die diese SENEC Qualitätsspeicher made in Germany installiert hat. Das habe ich übrigens jetzt, nach all den unkonkreten und aussagefreien PR Beschwichtigungsemails von SENEC, bei denen man sich vorkommt, als ob man auf einer Couch therapiert wird, getan.
Mein Speicher läuft noch nicht. Wie sieht es bei Euch aus ?
Auch bei meinem Speicher wurden bisher weder ein Update noch eine stufenweise Inbetriebnahme vorgenommen.
Mein Speicher lief ab Mitte April mit 30%,am 29.04. plötzlich mit 100%,um dann am 01.05.
auf 0% Standby umzuschalten.Von SENEC keinerlei Infos dazu ,außer lapidare
Standby-info in der App.Wallbox am 29.04. nach 11 Monaten!!! Wartezeit installiert-Installateur
wusste von eventuellen Schwierigkeiten bei SENEC nichts.Bin gespannt,wie die Kulanzregelung
gehandhabt wird,mußte mich schon ein 2.mal dafür anmelden,da angeblich keine Daten von mir
vorhanden waren.
Auch bei meinem Speicher wurden bisher weder ein Update noch eine stufenweise Inbetriebnahme vorgenommen.
Als das System über das Internet abgeschaltet würde, bin ich über diese
Möglichkeit erschrocken.
Meine Befürchtung ist die sehr hohe Gefahr, dass Senec gehackt wird.
Mein Speicher V3 Hybrid Duo läuft seit dem 16.04 wieder zu 30% von 10kwh. In meinem Fall passen die 25 Euro als Entschädigung für den Ausfall des Speichers. Was mich aber am meisten stört ist die begrenzte Produktion. Ich komme mit meiner 10,75kwp nicht über 8kwp. Man sieht deutlich das ab 11:30 Uhr angeschnitten wird. Ab da herrscht eine platophase bei ca 7,7 kwp.
Ich werde mir da spiel jetzt noch bis Ende Mai anschauen. Dann reicht es! Wenn soll Senec die Module austauschen. Müssen Autobauer auch machen.
Mein Speicher V3 Hybrid Duo wurde am Karfreitag einmal bis auf die 30% geladen und wieder entladen. Seit dem wechselt der Status zwischen Notladung, Akku leer und passiv! Ich habe meinem Solarteur heute Morgen nochmals geschrieben und um schrifliche Bestätigung gebeten das dies normal ist und zu keinen Beschädigungen am System führt. Leider gibt es von Seiten SENEC keinerlei Informationen außer das sie am 15.04.22 freudig verkündet haben das die Wiederinbetriebnahme erfolgt ist. Ich sehe den Staturs bei mir noch nicht als Wiederinbetriebnahme da ich den Speicher nachwievor nicht nutzen kann. Weitere Frage die sich mir stellt mit welchen Mitteln kann man / muß man jetzt agieren um großen Überraschungen vorzubeugen. Hoffe jemand hat dazu Informationen für uns alle.
Meine SenecApp mit 24kwh Speicher zeigt seit heute morgen Zeitweise alles mit 0 an, mal steht Kondititionierung der Batterie module drauf, und jetzt wieder begrenzte Speicherkapazität. Aber nirgendwo ist zu finden eine Erläuterung was da vorsich geht im Moment.
Harrie
leider habe ich die Befürchtung daß Senec nicht weiß wie man aus diesem Dilemma rauskommt die
Konditionierung läuft nun schon seit ein paar Wochen und es ändert sich nichts.Der Akku wird täg-
lich in mehreren Stufen bis max. 30 % geladen und wieder entladen mir fehlt der Glaube daß dieser
Prozess der Optimierung dienen soll vielmehr glaube ich daß Senec die Speicher nicht mehr voll zur
Verfügung stellen will da das Risiko zu hoch ist.Diese Spielerei geht wohl noch ein paar Wochen so weiter dann werden die Systeme heruntergefahren und der Senec Kunde glotzt in die Röhre da dann
Konkurs angemeldet wird. Und in Deutschland bleibt der verarschte Kunde im Regen stehen.
Das liegt daran, dass Sie nicht 100% des erzeugten Stroms einspeisen dürfen. Das gleiche Verhalten können Sie beobachten, wenn der Speicher zu 100% geladen ist.
Der nächste Speicher hat gebrannt…
https://m.facebook.com/KFVAB/posts/5318063431559328
https://www.kfv-ab.de/index.php/news
leider scheint es zu stimmen daß wieder ein Senec Speicher gequalmt hat wird wohl die nächste
Fernabschaltung kommen bin gespannt wie es weiter geht
Oh weh das ist ja echt beunruhigend. Ich habe Anfang der Woche massiv Druck auf meinen Solarteur gemacht und Ihn gezwungen mir schriftlich zu bestätigen das die Speicher durch die laufenden Maßnahmen keinen Schaden nehmen. Dies hat er ja dann auch getan. Geholfen hatte es soweit das mein Speicher heute mal mit 30% Ladeleistung auf 50% Füllstand geladen wurde. Ich bin aber auch sehr gespannt wie das jetzt weiter geht !!
Ob die Speicher Schaden nehmen oder schon haben bestimmen die Leute von Senec denn die steuern das Geschehen der Solateur kann auch nur zuschauen und nicht für das garantieren was Senec macht. Es wird höchste Zeit daß Senec seinen Kunden reinen Wein einschenkt anstatt diese
immer wieder zu vertrösten sieht alles etwas planlos aus.
ich traue dem Braten nicht mehr! Jetzt wird man wahrscheinlich allein gelassen mit dem ganzen Schrott. Wer sagt denn, außer Senec selbst, dass bald wieder alles läuft?
Durch Anwendung der ganzen Fachbegriffe wird mein Speicher auch nicht mehr flott.
Hat schon jemand eine „Entschädigung“ bekommen? Werden wohl alle mit dieser Ankündigung ruhig gehalten, bis die Bombe platzt…dann hatten noch alle Manager genug Zeit sich zu bereichern – ab auf die Insel!
Traurig, traurig, traurig!
hab mal eine erfreuliche Nachricht heute hat mein Speicher 50 % geladen es geht aufwärts..
Allerdings liegt die Geschwindigkeit für Laden und Entladen bei ca. 33 %
Peter
auch ich bin von der ganzen Misere betroffen. Nicht nur das ich so dumm war den Speicher auch noch nachzurüsten. Der Speicher lief gerade mal 6 Monate, für 12000,- Euro Schrott von Senec gekauft. Die gesamte Anlagen + Speicher total überteuert.. Ich fühle mich über den Tisch gezogen. Man kann das Produkt nicht auf den Markt werfen um nur Profit zu machen.
Zunächst wurde mein Speicher zu 30% geladen. Seit einer Woche befindet er sich wieder im Standby Modus. Warum? Keine Informationen bisher von Senec erhalten. Ich erwarte von Senec, dass wir Kunden auch rechtzeitg und laufend informiert werden. Ich frage mich also, wie das denn weitergeht. Natürlich muss das Problem genauestens analysiert und gelöst werden, doch, und ich wiederhole mich nochmals, die Kommunikation zu den Kunden ist nicht zufriedestellend.
Guten Tag, mein Speicher ist noch auf PASSIV ist so gewollt? Es wird kaum etwas geladen.
Habe meine Anlage gestern installiert.
Heute schon Fernabschaltung erfolgt.
Wie lange noch ?
habe eben an meine anlage geschaut ist im moment zu 75% geladen und ist im moment noch mit 900 watt beim laden .ich hoffe das dieser zustand nicht eine eintagsfliege bleibt
bin nur gespannt wie senec uns entschädigt und vor allem wann ???
Senec User
hallo mein Speicher lädt seit zwei Tagen wieder bis 100 % allerdings nur mit max.35 Ampere ich hoffe das bald wieder alle Beschränkungen wegfallen. Die Konditionierung dient wohl der täglichen
Überprüfung der Zellen und nimmt ca. 45 Minuten in Anspruch in dieser Zeit kann weder be noch entladen werden. Ich befürchte daß dieses Tool der Konditionierung uns täglich auf Lebzeiten des
Speichers erhalten bleibt.
Wer kommt eigentlich für die entstandenen Schäden auf?
nochmal ein Update zum Speicher ..
Ja der Speicher wird wieder zu 100 % geladen ABER: Wenn der Speicher halb voll ist wird der Ladestrom und der Entladestrom auf die Hälfte gedrosselt ab ca. 70 % nochmals gedrosselt man hat
hier wohl Angst daß der Prozeß außer Kontrolle gerät. Es dauert alles quälend lange je voller der
Speicher wird. Auf Anfrage wie es weiter geht bekommt man keine Antwort. Man kann nicht glauben
daß eine Firma zig tausend Speicher in Deutschland verkauft hat und so mit seinen Kunden umgeht.
Mir wurde ein Speicher mit 10 Jahren Garantie untergejubelt der eigentlich nur die Hälfte hält was
versprochen wird ob die Sicherheit jetzt durch die Drosselung gewährleistet ist steht auch auf einem anderen Papier. Noch dazu bekam Senec für ihre Speicher vor 2-3 Jahren eine Auszeichnung.
So fahren wir die Energiewende an die Wand. Sorry ich bin einfach bedient.
Gehöre auch zu den Senec gelackmeierten, soviel ich irgendwo gelesen hatte werden die AkkuPacks mit 1nem Sensor bis 3 Sensoren pro Pack ausgeliefert vom Hersteller . Nicht jede Zelle hat einen seperaten Sensor, meist herrscht dann in der mitte des Packs die größte Hitze. Und der Sensor zeigt ja nur die Werte die äußerlich vorherrschen und nicht in der Batterie selbst, diese sind dann auch paar Grad höher, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber, mit dieser verbauten Technik kann es nicht 100% Leistung und 100% Sicherheit gleichzeitig geben. deshalb reduziert Senec die lade und Entladeleistung und hat Maximalwerte für die Temperatur so niedrig eingestellt, damit nicht wieder eins hochgeht. Statt etwas am design des Gehäuses oder einer aktiven Kühlung nachzuhelfen wird versucht mit Software den Schaden zu begrenzen auf Kosten der Leistung. Ich sage nur billigste Technik, hochpreisig an den Mann gebracht, die Marketing abteilung verdient einen Preis….
Es ist einfach eine Frechheit was SENEC sich hier leistet viele Specher sind noch immer abgeschaltet.
Jene die beladen werden laufen nur mit halber Kraft,die Software wurde so angepaßt daß die Spei-
cher nicht explodieren heißt anstatt den Speicher mit ca. 2000 Watt zu laden wird er mit 600 Watt
geladen beim entladen das gleiche Spiel. Anstatt mit 2500 Watt wird er z.B. bei 70 % Füllung nur mit
1250 Watt entladen. SENEC redet sich immer wieder raus anstatt endlich zuzugeben daß den Kunden
Schrott verkauft wurde. Ich warte auf die Gelegenheit daß es irgend eine Art Sammelklage gibt um
diesem Hersteller endlich mal in die Schranken zu weisen.
Mein Tip Finger weg von diesem System es ist genauso schlecht wie der Service. !!!
Hallo, habe gerade ein Angebot für einen SENEC V3 bekommen: sind die Probleme inzwischen behoben?
Hallo Herr Hämel,
Lassen Sie besser die Finger von dem SENEC Speicher. Der ist nur Schrott. Meiner funktioniert immer nur stundenweise nach endlosen Telefonaten und geht dann wieder in die Fernabschaltung.
Hallo Herr Hämel,
Lassen Sie besser die Finger von dem SENEC Speicher. Der ist nur Schrott. Meiner funktioniert immer nur stundenweise nach Telefonaten mit SENEC und endlosen Warteschleifen und geht dann wieder in die Fernabschaltung.
Ich habe das Vertrauen verloren, dass diese Firma das nach mittlerweile drei Monaten den Speicher wieder in Betrieb nehmen kann.
Auch wir nutzen SENEC, sind enttäuscht und haben das Gefühl nur hingehalten zu werden. Die gleichen Probleme wie ihr, kurzzeitig war der Speicher in Betrieb und hat für 3 Tage mal voll gespeichert, aber danach wieder Sand-by-Modus. Verbraucherzentrale Brandenburg wurde schon informiert und rechtliche Beratung bekommen. Es sind jetzt seit fast 3 Monaten immer die selben Beschwichtigungen, die ihr bestimmt auch kennt. Es wird immer von „keinen wirtschaftlichen Nachteilen“ gesprochen, -aber: Bist jetzt ist noch kein Geld geflossen, es wurde nur versprochen und wenn ich ein teures Produkt kaufe, dann muss es funktionieren. Andere Speicher, von anderen Herstellen funktionieren ja auch, nur bei SENEC die Probleme.
Ich würde keinesfalls wieder einen SENEC Speicher wählen, sondern auf einen Hersteller bzw. ein Produkt orientieren, welches ohne Internetverbindung funktioniert. Dann kann es auch nicht zu einer Fernabschaltung kommen.
Ich habe einen Vertrag bis 15.4.2023 mit Senec für die Cloud 10 000. Nun kündigt Senec an, zum 1.1.meinen monatlichen Betrag fast zu verdreifachen. WIe kann das sein? Meine Einspeisung ins Netz übersteigt meinen Verbrauch aus dem Netz. Von ca. 110 Euro auf 270 Euro/mtl.
Ich hatte ab 15.4.2022 eine Vertrag mit Senec mit einer Laufzeit von 1 Jahr, nun ändert Senec gesetzeswidrig die Laufzeit des Vertrages auf das Kalenderjahr und verlangt neue Preise ab 1.1.2023, obwohl mein Vertrag noch bis zum 15.4.2023.
Ich habe die Schlichtungsstelle eingeschaltet, bin gespannt was da rauskommt.