Seit dem vergangenen Herbst sind die Elektroauto-Entwickler von Sono Motors an der US-Börse Nasdaq gelistet. Nun im Frühjahr startet das Münchner Unternehmen mit der Serien-Erprobungsphase seines solaren Elektroautos „Sion“. Bauteile, Fahrzeugparameter und das finale Design seien definiert. Nun gehe es darum mit einer Testflotte weitere Erprobungen, Validierungen und die Zertifizierung des „Sion“ vorzunehmen. Zudem wolle Sono Motors die Photovoltaik-Technologie für seine Elektroautos noch optimieren. Im Sommer sei eine öffentliche Premiere des finalen Designs geplant. Im kommenden Jahr sollen dann die ersten Fahrzeuge aus der Serienfertigung vom Band laufen.
Die Testflotte zur Erprobung besteht Sono Motors zufolge aus 37 Aufbauten der 3. Generation des „Sion“, davon 16 Gesamtfahrzeuge und 21 Versuchsträger. Diese sollen „kompromisslosen Praxistests unter extremen Bedingungen in Europa und den USA“ unterzogen werden. Es gehe um die Erprobung der Fahrzeuge in verschiedenen Klimazonen, der Optimierung der Photovoltaik-Technologie, der Absicherung plus Abstimmung der Fahrdynamik auf Teststrecken und im Straßenverkehr sowie Crashtests, heißt es von Sono Motors weiter.
Bei der Fertigung der Serien-Validierungsfahrzeuge wird das Münchner Unternehmen von Thyssenkrupp Automotive Body Solutions und Bertrandt unterstützt. “Beide Partner haben nicht nur umfassende Expertise im Bereich Automotive-Engineering sondern auch die notwendige Infrastruktur und Kapazitäten, um unsere Testwagen schnell und qualitativ hochwertig zu fertigen“, sagte Markus Volmer, Chief Technical Officer (CTO) von Sono Motors. Thyssenkrupp werden die Aluminium Space Frames für den „Sion“ produzieren und Betrandt schließlich die Montage der Testflotte in München übernehmen.
Nach den bisherigen Plänen soll der „Sion“ zu einem Bruttopreis von 28.500 Euro angeboten werden. Die Außenhaut des Elektrofahrzeugs werde dabei aus nahtlos integrierten Solar-Halbzellen bestehen. Diese ermöglichten Autarkie auf kurzen Strecken. Die erzeugte Solarenergie ermöglicht durch die eingebaute Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit 54 Kilowattstunden Kapazität eine zusätzliche Reichweite von durchschnittlich 112 Kilometern pro Woche – maximal sind Sono Motors zufolge bis zu 245 Kilometern extra möglich.* Zudem will das Unternehmen eine bidirektionale Ladetechnologie integrieren, womit dann voraussichtlich elektronische Geräte, das Haus oder andere Elektroautos mit einer Leistung von bis zu 11 Kilowatt mit Strom versorgt werden könnten.
*Anmerkung der Redaktion: Die Angaben zur zusätzlichen Reichweite durch den erzeugten Solarstrom durch die Solarzellen auf der Karosserie ist nachträglich am 16.3.2022 präzisiert worden. Vielen Dank für den Leserhinweis.
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Doch so viele wau. Da fertigen sie ja bald so viele wie VW. Einfach genial was in Deutschland alles läuft. Meldet euch wenn ihr 10.000 Stück im Monat fertigt. Vorher spielt es keine Rolle.
Man sollte bei Start Ups nicht blauäugig, sondern lieber etwas vorsichtiger sein. Allein der Aktienkurs ist vom Start weg von 22 auf 4 $ gesunken. Musicman hat vollkommen recht mit seinem Artikel. Bidirektionales Laden und die Einspeisung des Stromes der Solarzellen in die Batterie ist nicht ganz so einfach. Da geben andere Milliarden aus. Sono freut sich über 50 Millionen. Bis dieses Geschäft läuft, werden sie links und rechts überholt. Bis 2026 sind auch sehr viele Kleinwagen vor allem aus China bei uns auf dem Markt und zwar weit unter Preisen von 30000 €. Die Idee war gut, aber dafür braucht man auch sehr kluge Köpfe. Die sehe ich beim jetzigen Stand der Produktion als nicht gegeben. Ich würde keinen Dollar auf diese Aktie setzen.
Jaja, hat man bei Tesla auch gesagt. Letzten Endes hat man mit den Tesla Aktien 10.000% Gewinn gemacht. Risiko wird nun einmal belohnt. Von nichts kommt nichts. Einfach eine Summe investieren, deren Totalverlust man noch ertragen kann. Bei diesem Kurs……..die Chance ist hier meines Erachtens größer als das Risiko. Signifikant größer sogar.
Sie hätten die Idee verkaufen sollen und ein Teil des Gewinns dann ausschütten oder oder oder.
Ich denke auch, dass es ein Fass ohne Boden ist. Nette Marketing Maschine, witzige Ideen.
Wenn die Grossen erstmal mit Milliarden € Projekte abschieben wird diese Sono Nummer irrelevant. Aber irgendwer muss die Grossen ja mit Input füttern. Sogesehen hatte es also doch einen Sinn.
Wäre genial und hoffentlich mit 3 Isofix auf der Rückbank. Das hat VW ja nicht auf die Reihe gekriegt. Ein Bus und trotzdem nur gut für eine vierköpfige Familie.
Und der Sion hat serienmäßig eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger. Soweit mir bekannt mit 75kg Stützlast und bis zu 750KG zul G. vom Anhänger.
Wir sind auch zu Viert + 2 Hunde. Brauchen allerdings keine Kindersitze mehr. Der Kofferraum ist groß genug für die 4-beiner.
Es ist schon erstaunlich, dass man auch noch nach Jahrzehnten der vergeblichen Versuche die Geschichte verkaufen kann, man könne ein vollwertiges Auto mit der Solarenergie antreiben, die auf seiner Grundfläche einzufangen ist. Mit einem überdachten E-bike könnte das gerade so gehen, aber da ist das Fahrzeug auch nur halb so schwer wie das transportierte Gut (vulgo: Fahrer). Bei einem Auto beträgt dieses Verhältnis nicht 1:2, sondern 10:1 und auf dem Fahrzeug angebrachte PV-Zellen sind nichts als ein Feigenblatt für Leute, denen der Schein wichtiger ist als das Sein.
Ich hatte mal einen use-case (2018), da hätte ich mit dem Sion nur 2 mal/Jahr laden müssen, den Rest hätte die PV geliefert. Na ja – seit 2,5 Jahren bin ich Rentner und habe kein Auto mehr – brauche ich in Köln halt auch nicht.
Das der wie jedes E Auto auch normal geladen werden kann, haben sie nicht gecheckt was ?
Durch die integrierte PV muss man aber 4x weniger lasen als andere E Auto Besitzer.
Alles nur Prototypen!
Ich habe nirgends gelesen, wer nun letztendlich die Serienfertigung für Sono übernehmen soll. Die Fertigung von SEV im ehemaligen SAAB-Werk in Trollhättan hat sich ja wohl zerschlagen.
In meinen Augen ist da nichts, was im nächsten jahr kommen könnte. Man denke nur an die „Produktionshölle“ von Tesla bei der Model 3 Einführung. Und die hatten schon Erfahrung mit BEV Serienproduktion.
Ich gebe keinen Heller auf die Serienferigung bei oder für Sono im nächsten Jahr.
Die Firma Valmert aus Finnland. Ist doch hinreichend bekannt.
Leider habe ich seit diesem Monat eine Wallbox, die höchstwahrscheinlich das bidirektionale Laden Nicht beherrscht, so wie die übrigen Wallboxen auch, die in Deutschland gefördert wurden.
In meinem Fall dürfte die Lösung vielleicht darin liegen, als nächstes Fahrzeug eines mit einer 220V- Steckdose im Kofferraum zu kaufen. Es gibt bereits welche, die darüber verfügen und bis zu 3,5kW liefern.
Diese mit dem Anschluss in der Garage zu verbinden und das Auto bis zu einem vorgegeben Ladestand in unser Haus zu entladen, dürfte kein Problem darstellen.
Diese Wallbox hat keiner um DC zu laden. Sie kostet 5000 € und ist noch störungsanfällig und deshalb noch nicht in Serie. Bei AC ist die Technik im Auto verbaut.
Mag sein, dass ich der Einzige hier im Chat bin der etwas positives einbringt, dann ist das so.
Trollhättan ist immer noch gesetzt so lange nicht das Gegenteil vermeldet wird. Die erste
Auslieferung des Sion ist für 2023 geplant. Sollte sich das verschieben, dann werden wir das sicher mitbekommen.
Die integrierte PV Kapazität ist mit max 1,7KW im günstigsten theoretischen Fall angegeben worden bei der Vorstellung. Welches Fahrzeug auf dem Markt kann da schon mithalten? Wer die 54KWH Batterie nur mit der internen PV laden möchte braucht Geduld. 🙂 Wie im Text zu lesen ist sind die PV Resultate gut für 245km max.
Der Sion ist bidirektional nutzbar. Sono entwickelt eine entsprechende Wall box und ist bereits in der internen Freigabe / Zulassungsphase.
Es gibt keinen vergleichbaren Wagen der nur annähernd diese Möglichkeiten hat und für einen solchen Preis zu erwerben ist.
Sicherlich kann davon ausgegangen werden, dass es im Anlauf einige Stolperer geben wird aber auch das ist normal. Wer glaubt, dass es bei renommierten Fahrzeug OEM keine Anlaufschwierigkeiten bei neuen Modellen gibt, ist tatsächlich blauäugig.
Ich bin gespannt darauf wie es bei Sono weitergehen wird.
Fakt ist: Ohne eine gewisse Bereitschaft neue Wege zu gehen und Innovationen zu fördern würden wir noch mit Pferdefuhrwerken unterwegs sein.
Mein großer Respekt für die Entwickler des Sion. Seit vielen Jahren wird der Verkaufsstart verschoben. Die deutsche Auto-Panzer-SUV – Lobby hat für diesen sparsamen Wagen genauso nichts übrig wie die Auto-Marken-Lobby der deutschen Politik.
Hoffentlich schafft ihr es endlich dieses kleine Hightech Werk auf die Straße zu bringen. Hoffentlich geht ihr noch vorher pleite.
Ich bin ja auch Teil der Community, mit meinen 500€, ich hoffe Sie bringen das Auto auf die Straße. Von VW bin ich mit dem Diesel-Gate betrogen worden. Von denen Kauf ich nix mehr.
Wenn ich mir die Bremsanlage von meinem Renault Twizy anschaue oder die App meines Zoe, dann kommen mir leichte Bedenken was die von Technik verstehen.
Die Schlachtschiffe der anderen Autobauer sind für mich auch nicht attraktiv. Ich will ein Auto und keinen Panzer.
Also meine Hoffnung heißt Sion. Die selbstherrliche deutschen Autobauer können mich Mal.