Vor knapp einer Woche versetzte Senec tausende seiner in Deutschland installierten Photovoltaik-Heimspeicher per Internetzugriff in einen geregelten Stand-by-Modus. Betroffen sind die Modelle „Senec.Home V3 hybrid“, „Senec.Home V3 hybrid duo“ und „Senec.Home V2.1“. Vorausgegangen waren drei Zwischenfälle in Deutschland, bei denen es zur Verpuffung kam und verbaute Senec-Speicher in Brand gerieten. Menschen wurden dabei glücklicherweise nicht verletzt.
„Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, Ursache und Hergang der aktuellen Ereignisse zu ermitteln, derzeit laufen intensive Analysen in alle Richtungen“, erklärte eine Sprecherin von Senec auf Nachfrage von pv magazine. Wann mit Ergebnissen zu rechnen ist und die Speicher wieder angeschaltet werden können, sei noch nicht absehbar. „Wir haben zwei klare Prioritäten: allen voran die Sicherheit unserer Kunden und dann die schnelle Wiederinbetriebnahme der Speicher“, so die Senec-Sprecherin weiter.
Zudem bietet das Unternehmen seinen Kunden eine finanzielle Entschädigung an: Für jede angebrochene Woche, in der sie ihre Speicher nicht nutzen können, sollen sie eine Pauschale von 25 Euro erhalten. Dazu müssen die Betreiber in einem ersten Schritt ein Online-Formular ausfüllen, was unter www.senec.de/25 abrufbar ist. Es handelt sich dabei um eine Kulanzregelung, wie es auf der Website heißt.
Trotz der Fernabschaltung der Speicher sollte die Erzeugung der Photovoltaik-Anlagen weiterhin funktionieren. Allerdings gibt es Rückmeldungen, dass dies nach Fernabschaltung nicht mehr der Fall ist – gerade nachdem Betreiber versuchten, ihre Speicher manuell neu zu starten. „Der Versuch des Hochfahrens aus dem geregelten Stand-by-Modus führt dazu, dass der Speicher seine Hochfahrroutine nicht abschließen kann. Es wird eine Fehlermeldung ausgelöst. Damit funktioniert der Photovoltaik-Wechselrichter nicht ordnungsgemäß“, heißt es von Senec. Das Unternehmen habe eine zentrale Lösung entwickelt, um die die Photovoltaik-Produktion wieder zu ermöglichen. Um diese zu erfragen, sollen sich die Betreiber per Direktnachricht auf Facebook an Senec wenden. Dort gibt es auch nochmal die eindringliche Bitte des Herstellers, die Speicher nicht händisch hoch- oder herunterzufahren.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Schade, dass ich die Art der Kulanzregelung aus dem Web erfahren muss, eine weitere zentrale E-Mail an alle betroffenen Haushalte,wie im Rahmen der Ankündigung des Herunterfahrens wäre schön gewesen. Dennoch die 25€ lassen den Ausfall für mich erstmal verschmerzen.
Hallo Rico,
das sehe ich auch so, die Kommunikation Seitens Senec ist noch ausbaufähig, haben ja nicht alle Facebook, Twitter & Co. Aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Nach meinem Kenntnisstand sind ca. 30 T Anlagen betroffen und da kann sich jeder ausrechnen das bei Senec aktuell die „Drähte“ glühen.
Ich hoffe nur das Senec die Polizei/Staatsanwaltschaft eingeschaltet hat, habe die Vermutung das die 3 Anlage manipuliert worden sind.
Wünsche Senec auf jeden Fall „Gutes Gelingen“ bei ihrer Aufarbeitung.
Die 25 € treffen nicht den Ausfall bei jetzigen Sonnenstunden
Täglich sind es bei mir ca. 10 € Verlust
Ich speise für 0,07 € ein und muss für ca. 0,40 € zurückkaufen.
Schon das nenne ich Betrug. Aber jetzt wird es noch schlimmer.
Täglich ca 10 € Gewinn beim Netzbetreiber und bei mir, der die Investitionskosten getragen hat – Verlust, der sich summiert.
Danke an die GRÜNEN !!!!!!!
@Petra Die Grünen haben mal so absolut gar nichts damit zu tun.
Auch Senec hat daran keine Schuld. Diese kaufen auch nur die Akkus aus China. Mich würde nicht wundern, wenn die gleichen Akkus auch in den Speichern anderer Hersteller verbaut sind.
Schuld ist einfach die Akkutechnologie. Genau aus dem Grund habe ich mich gegen Senec entschieden, obwohl das Angebot deutlich günstiger war. Für einen Heimspeicher, der vielleicht 20 Jahre oder mehr in Betrieb sein soll, kommt momentan eigentlich nur Lithium-Eisenphosphat in Betracht. Das ist die momentan sicherste und langlebigste Alternative. Einfach mal vorab selbst informieren und nicht immer anderen, die damit absolut null zu tun haben, die Schuld geben.
@petra:
Wenn Sie den Unterschied zwischen Erzeuger- und Verbraucherpreis als „Betrug“ empfinden, sollten Sie so schnell wie möglich ihre Verbindung zum Netz kappen. Dann betrügt Sie keiner mehr, außer Sie sich selbst. Sie können doch nicht Äpfel aus dem Supermarkt mit Birnen aus dem eigenen Garten vergleichen! Die Birnen sind sicher hochqualitativ, ökologisch, kurzer Transportweg und genau die Sorte, die man am liebsten ißt, während im Supermarkt bloß langweilige Standardsorten, von weit weg hertransportiert, gespritzt und mehlig zu haben sind. Trotzdem kaufen Sie sie. Warum?
Hallo Zusammen,
find ich genau so, zudem wurde noch nirgends kommuniziert das auch die PV Leistung reduziert wurde.
Bei mir wurde z.B. die Anlage auf 4,8kW begrenzt.
@artur
Nein tatsächlich nicht, jedem ist bekannt daß diese Art von Speicher gefährlich ist. Andere Hersteller bzw. Bessere Hersteller verwendet eine andere zusammensetzung.
Bei mir arbeitet die PV seit dem Abschalten mit ca. 30% Leistungseinbuße.
Schöne Bescherung nachdem die Anlage erst eine Woche vorher in Betrieb ging. Mein Fachhändler ist recht ahnungslos und 25€ „Kulanz“ pro Woche passen nicht.
Das ist ein entstandener Schaden und kein Kulanzfall.
Ich habe seit End 2019 eine SENEC-Anlage und war der Hoffnung, dass das so wie versprochen auch funktioniert. Mit der Zählerablesung 2021 habe ich festgestellt, dass mein Speicher für diesen Gesamtzeitraum mit nur knapp 1 kWh/Tag beladen wurde (die Entnahem wird auf Grund des Wirkungsgrades ~10% niedriger liegen, wenn nicht noch mehr). Die Ermittlung war recht einfach, Zählerstand des produzierten Stroms abzüglich Zählerstand des eingespeisten Stroms umgerechnet auf die Tage seit Produktionsbeginn. Klingt für einen 5kW-Speicher jetzt echt nicht üppig, oder? Ich bin Laie auf dem Gebiet, aber so duchrchschnittlich 3kW/Tage stat nur 1 kW sind nun doch nicht wirklich unrealistisch. Der geringe Verbrauch aus dem Speicher hatte logischer-weise erstens mehr Einspeisung zu Folge und zweites eine höhere Cloud-Entnahme. Insbesonder die höherer Entnahme schnippte mich in 2020 in die nächsthöhere Cloud und in 2021 in die übernächst höhere, d.h., ich habe mehr bezahlt, als ich ggf. hätte zahlen müssen. Im Gegenzug „durfte“ SENEC meinen, auf meiner Sicht zuviel eingespeisten, billigen Einspeisstrom am Markt gewinnbringend verkaufen. Sieht aus wie zwiemal kassiert. Dass ich das jetzt erst nach 2 Jahren bemerkt habe, liegt wohl eher an mir, aber wie schon eingangs gesagt, ich war der Hoffnung, dass das so wie versprochen auch funktioniert.
Im Zuge o.g. reifender Erkenntnis seit Anfang des Jahres (auch das hat bis heute gedauert, bin manchmal etwas zu langsam) kam die Abschaltung des Speichers und bei mir ein neuer Verdacht auf. Ausgerechnet in Zeiten der Strompreisexplosion alle Speicher abschalten und die nun zusätzlichen Einspeisemengen am Markt richtig gut zu Geld machen? Der Einzelbetreieber verliert nicht so viel, dass sich Streiteren lohnen würden. Aber in der Masse aller Einspeiselieferanten könnte sich das für SENEC lohnen. Ich kann und will SENEC hier keinen Vorsatz unterstellen. Vielleicht passt das alles nur zufällig überein und die 25€/Woche Entschädigung würden wahrscheinlich den Gewinn auch mächtig schmälern. Wie schon erwähnt, ich bin Laie auf dem Gebiet.
Aber falls es eine Entschädigung geben sollte, wüsste ich nicht einmal wie ich Dauer der Abschaltung nachweisen könnte und ich bin mir ziemlich sicher, das der Geschädigte das nachweisen muss. Ich habe z.B. ein „Datenübertragungsproblem“ (lt. SENEC-Vertragsbedingungen zu Lasten des Anlagenbetreibers) und wenn ich den Angaben in MEIN SENEC Glauben schenke schon über seit Anfang 2021. Da ich in MEIN SENEC eigentlich nie reinschaue (ich wiederhole mich, das ich guter Hoffnung war …), habe ich dies erst durchen einen Hinweis meines Monteurs mitbekommen. Ich hätte an der Stelle auf eine zeitnahe Mitteilung von SENEC gehofft (!!!) und nicht nach über einem Jahr durch Dritte. Der Monteur hat das Ende Januar versucht das zu beheben (IP-Adresse Wechselrichter), seit 18.03.2022 funktioniert es wieder nicht (Speicherdisplay: IP-Adresse nicht vergeben). Keine Ahnung warum.
Fazit: Ich habe gelernt, dass der Speicher von außerhalb abgeschaltet werden kann. Sehr interessnate Erkenntnis, wenn man mal genau darüber nachdenkt … auch für den Laien. Es bleibt spannend mit SENEC, mal sehen, wie lange noch.
Mich würde interessieren wie die Rechtslage ist, wenn man die PV Anlage inklusive SENEC -Speicher komplett geleast hat.
Aus meinem Verständnis, ist der Speicher dann ein Bestandteil des Leasing / Pachtvertrages und der Ansprechpartner der Anlagenbereitsteller.
( bei einem Leasing KFZ mach ich ja auch nicht den Hersteller der Batterie bei einem Defekt verantwortlich)
Meine Frage geht eigentlich an hans vom 4. April 2022.
Wie kommst Du denn auf die Idee, die Differenz zwischen Deinem produzierten und Deinem eingespeisten Strom hätte irgend etwas mit dem Strom zu tun der in Deinem Akku gespeichert wurde?
Am Ende eines Tages sieht die Bilanz doch so aus:
(Der Einfachheit halber die Wirkungsgrade mal ausgeblendet.
Produzierte kWh – direkt verbrauchte kWh – in den Akku geladene kWh + dem Akku entnommene kWh = ins Netzt gespeiste kWh.
So lange Du Deinen Direktverbrauch nicht kennst und nich weißt, wie viele kWh Du dem Akku im Laufe des Tages entnommen hast, kannst Du keine Aussage darüber machen, wie viele kWh in Deinen Akku eingespeist wurden.
Wenn ich damit falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne belehren. 😉
Mein Stromspeicher von Senec ist seit dem 08.03.2022 auf Fernabschaltung gestellt. Unglaublich. Heute haben wir den 16.10.2022 und noch immer kein Datum wann mein Speicher wieder in Betrieb geht. Diese Firma sollte man auf keinen Fall auswählen um einen Speicher zu betreiben. Anrufe beim telefonischen Auskunftsservice der Firma zu diesem Thema können nicht beantwortet werden. Die Mitarbeiter scheinen total überfordert und inkompetent zu sein. Fairer Weise möchte ich mitteilen dass ich eine Abschlagszahlung in Höhe von 225.-Euro erhalten habe. Betonen möchte, dass ich einen funktionierenden Speicher will und kein Geld. Irgendwie kommt man regelrecht verschaukelt vor. Ich stelle mir die Frage ob die Firma seit dieser Zeit keinen Speicher mehr verbaut hat oder ob sie auf Neukundenfang geht und die alten Kunden die bereits ihren Kauf getätigt haben regelrecht absaufen läßt. Über die versprochenen Garantie beim Kauf kann man nur noch Träumen. Leute laßt die Finger von Senec selbst die Firma die mir den Speicher verkauft hat ist inzwischen nicht mehr Kunde da auch sie äußerst unzufrieden war.
Bitte um Entschädigung auf das bekannte Konto solange der Speicher abgeschaltet ist.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Thomas
Wir haben seit 2016 eine Anlage der ENBW Tochter Senec, und seit dem nur Stress und Ärger. Die Kulanzpolitik von der staatlich (Land BW) kontrollierten ENBW sah bislang so aus, „wir machen es weil wir sonst ein Urteil kassieren würden“. Wenn hier 25 € Angeboten werden können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass wir auch einen Rechtsanspruch darauf haben.
Eine Manipulation durch die Betreiber der betroffenen Anlagen zu unterstellen kann den Straftatbestand der üblen Nachrede erfüllen. Genaus ist es unzulässig ein angebliches Firmware Update, kurz vor den Explosionen ohne genaue Kenntnisse als ursächlich zu bezeichnen. Die Tochtergesellschaft der ENBW kommt auf seine 3 Sterne bei Google nur weil zuhauf ihre eigenen Mitarbeiter hat Bewertungen über sich als Arbeitgeber schreiben lassen. Der Verdacht wie einige Kommentare hier zustande kommen kann dabei schnell entstehen.
Grundsätzlich ist die Idee von Strom Cloud und dezentralen Energiepuffern für eine nachhaltige Energiewende die ENBW über die Marke Senec in den Markt bringt als sehr gut zu bewerten. Der Umgang mit Problemen und konstruktiven Mängeln lässt die Firmenpolitik des staatl. Monopolisten aber klar erkennen.
Fakten zu Beteiligungen sind öffentlich zugänglich, die Historie meiner Anlage kann gerne nach vorheriger Terminvereinbarung eingesehen werden und wird auch jeder juristischen Auseinandersetzungen standhalten.
Auch mein Speicher wurde abgeschaltet, aber leider keine Mail bekommen, dafür eine Fehlermeldung die mich Stunden sinnlos nach einem Fehler der Internetverbindung hat suchen lassen. Spannend wird sein wie lange man die Anlage jetzt wieder nicht nutzen kann. Seit der Installation 2015 schon ca. 12 Monate Ausfall wegen wechselnder technischer Probleme und fehlender Ersatzteile.
Wie geht man denn steuerlich mit den 75 bis 100 Euro um, die man vermutlich bekommen wird?
Bei mir war die Mail in den Werbemails versteckt, so das ich sie auch erst durch Zufall fand ( übrigens gerade dasselbe von einer Bekannten gehört)
Habe zwar eine Mail bekommen aber das mit der Entschädigung mit den 25 € pro Woche ist für mich ein Tropfen auf den heißen Stein. Momentan ist viel Sonne vorhanden aber auch nur bedingt und was ist bei der Nacht ich betreibe eine Luftwärmepumpe die benötigt da auch Strom. Da sollte sich die Firma Senec schon mehr Entschädigung einfallen lassen denn sie sollen mal überlegen bzw. Nachrechnen wieviel Haushalte betroffen sind . Ich montiere ja nicht so eine teuere Anlage und dann funktioniert sie nicht.
Ob viel oder wenig Sonne, der Speicher kann nur eine begrenzte Menge speichern. Der Rest wird so oder so eingespeist. Seit gestern ist es zumindest hier überwiegend bewölkt und trotzdem gibt es 25 Euro. Wenn man mit einer Differenz von ca. 20 ct je kWh zwischen Einspeisung und Netzbezug rechnet, müsste man schon mehr als 125 kWh in der Woche speichern, damit die 25 Euro nicht reichen. Wer hat denn einen so großen Speicher?
@Julia
Variante 1: wenn Umsatzsteuer auf der Entschädigung drauf ist, diese bei der nächsten Erklärung anmelden und abführen wie bei der Einspeisevergütung. Wenn Ihre Anlage unter 10 kWh liegt brauchts keine Einnahmemüberschußrechnung mehr, ergo ist die restliche Entschädigung steuerfrei. Damit sind Sie sehr freundlich zum Finanzamt.
Man könnte jedoch vorher noch entfallene finanzielle Vorteile aufwendig errechnen und gegenrechnen, und nur den Saldo steuererklären. Das reduziert die Steuer nochmals und ist m.E. auch für geizige Finanzbeamte nachvollziehbar.
Variante 2
Einfach nichts angeben, der Aufwand für Anlageneigentümer und Finanzprüfer ist bei diesen Zahlen unverhältnismäßig groß. Bei Anlagen <10 kW hat der Steueradlerchef jüngst ungewohnte Großzügigkeit an den Tag gelegt. Man will die Energiewende nicht durch Abschreckung behindern glaub ich.
Richtig ,
Die Entschädigung ist ja in Ordnung und ganz nett, mir geht es aber mehr um die Lebensdauer des Akkus.
Im Winter, als wochenlang kein Solarstrom in die Batterie geflossen ist, wurde die Batterie ja zum Verbraucher und hat zwecks Noterhaltungsladung regelmäßig Strom gezogen (einmal die Woche bestimmt…). Ich gehe davon aus, dass eine Tiefenentladung verhindert werden sollte, was ja die Lebensdauer bzw. die Kapazität auf die gesamte Lebensdauer sichern soll.
Ich befürchte, dass diese Noterhaltungsladung im Standby nicht ausgeführt wird, und habe daher viel mehr Sorge um die Lebensdauer bzw. die Kapazität meines Akkus – und darauf bezogen sind 25 Euro nichts.
Meine Anlage hat bei Abschaltung etwa 50% Füllstand angezeigt … Das ist ein guter Wert, damit die Akkus keinen Schaden nehmen.
Vorausgesetzt, dass sie diesen Füllstand behalten und im Standby nicht entladen wurden.
Was passiert wenn der Speicher sich tiefenentlädt und dann Schaden nimmt ich bin mir nicht sicher wieviel drinnen war als er abgeschaltet wurde da ich ihn erst Mittags auflade mit Peak Shaving ?
Die 25 Euro pro angefangener Woche sind immerhin ein Betrag der sich mit der entnommenen Energie (welche jetzt fehlt) bei mir in etwa deckt.
Mich stört nur sehr erheblich dass die Informationen und Hinweise nicht von Senec selbst kommen. Zudem ist die „freiwillige“ Abschaltung bzw Schaltung in den StandBy Modus in keinster Weise abgesprochen. Von „freiwillig“ kann hier keine Rede sein.
Freiwillig vom Senec. Sie wurden nicht durch eine behördliche Instanz verdonnert es zu tun. Daher “freiwillig“
Ich habe dem nicht „feiwillig“ zugestimmt.
Und mir ist nicht bewußt das die Anlage im Eigentum von Senec ist.
Von daher kann ich dieses Vorgehen nicht gutheißen!
Ich finde dass SENEC seine Kunden regelmäßig per Mail auf dem laufen halten sollte. bei so einem Fall ist dies eine Bringschuld vom Anbieter und keine Sache vom Kunden im Internet nach Infos zu suchen. Die 25 € sind für mich so Okay … jedoch erwarte ich auf dem laufenden gehalten zu werden.
MFG
Leider steht SENEC m.E. dem Thema „Kundennähe“ nicht so wirklich aufgeschlossen gegenüber – vorsichtig ausgedrückt.
Im übrigen wurde das System erst kürzlich „upgedatet“. Seit dem springt die Anzeige des Füllstandes schon mal …
Vielleicht sollte man in dieser Richtung suchen … Einen liPo-Akku zu überladen ist nicht lustig
„Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, Ursache und Hergang der aktuellen Ereignisse zu ermitteln, derzeit laufen intensive Analysen in alle Richtungen“
… ließt sich für mich wie „Wir haben keine Ahnung was passiert ist und suchen die Nadel im Heuhaufen“
Scheint so, als könne sich das noch hinziehen. Bitte aufpassen, dass man mit Annahme der Kulanzregelung auf keine sonstigen Entschädigungen verzichtet.
Ganz ehrlich: der Umgang von SENEC mit Kunden ist unterirdisch.
Ich betreibe die Anlage seit etwa 2 Jahren und bereue den Kauf.
Seit dem letzten „Update“ (Downdate ?) der Anlage, zeigt die Speicherfüllung plötzlich Sprünge von ca. 10 % … Eben (betrifft den Zeitraum VOR der Fernanschaltung 🙄) stand der Wert bei 90% – 5 Minuten später bei 100%
Aber schön, dass ich nun von der Entschädigung lese – hatte schon jeden Tag eine „Verluststatistik“ erstellt um die Kosten später in Rechnung zu stellen
Hallo Rico,
ich bin auch betroffen und finde es auch nicht angemessen von Senec dass sie nicht auf die Kunden zugehen. Meine Frage; wie und wo kann ich den Ausfall geltend machen?
Hallo. Auf der Website von Senec. Im Artikel ist der Link genannt.
Danke Rico!
Hier auch nochmal der Link: https://senec.com/de/25
Ich verstehe hier viele Meldungen nicht! Sonic versucht den Schaden so gering wie möglich zu halten. Wer sich nicht rührt und die Störung hinnimmt, der wird auch die 25 € pro Woche nicht bekommen. Deshalb macht diese Informationspolitik für Senec Sinn. So werden vielleicht tausende Euro gespart, denn der wirtschaftliche Schaden ist immens. Die freundlichen Verkäufer dieses Herstellers werden sich jetzt besonders anstrengen müssen. Wem die 25 Euro trotz dieser Jahreszeit pro Woche zu wenig sind, der sollte hier nicht meckern, sondern vors Gericht gehen oder einer Sammelklage beitreten. Die Angst vor Tiefenentladung ist berechtigt, aber jeder hat eine Garantie auf seine Anlage und seinen Speicher. Die Leistung und der Verschleiß der Batterie kann heute problemlos ermittelt werden. Senec hat die Anlagen nicht umsonst abgeschalten, da eine unmittelbare Gefahr droht. Wer meint er braucht trotzdem noch Solarstrom aus seiner Anlage sollte die Bombe zünden! Sicherheit geht vor Eigentumsrecht und die Fernüberwachung ist ein Segen für die Sicherheit.
Sehr zynisch formuliert der hersteller der Anlage hat jeden Käufer (also auch sie) einer Anlage samt Speicher ein Hochglanz prospekt mit geliefert wo die Erzeugnisse angepriesen wurden und mit der Qualität Werbung gemacht wurde. Dann in einer Email lapidar von einer „ freiwillige und präventive Maßnahme” zureden ist gelinde gesagt dreißt und ihr Kommentar zum bomben zünden ist daneben und nicht akzeptabel sie und alle anderen Kunden haben eine Technologie gekauft die ihnen der hersteller als sicher verkauft hat und jetzt versucht er mit einem kleinen Taschengeld dieses Problem seiner Technologie rein zu waschen ich hoffe die Kunden erkennen es als das was es ist ein Problem des Herstellers.
Hallo, weiß jemand, wie die Regelung für Cloudnutzer ist? Die bekommen ja den Strom zurück. Danke für Infos
Christoph
Ja das würde mich auch interessieren
Wir haben seit Juni 2020 einen Senec.Home V3 hybrid Duo.
Falls die Explosionsursachen nicht klar kommuniziert und ein schlüssiges Schutzkonzept für mögliche zukünftige Ereignisse vorgelegt werden, möchten wir die Anlage zurückgeben. Bei voller Kostenerstattung!
Wir möchten nicht abwarten, bis sich die Kellerdecke anhebt!
@ Petra. Ich antworte Ihnen hier auf den dritten Beitrag in diesem Artikel. Dass sie wütend und enttäuscht sind kann ich verstehen. Aber dass sie vor lauter Geldgier Schuldige suchen welche nichts mit ihrer Situation zu tun haben ist schon dreist. Warum haben Sie sich eine Solaranlage aufs Dach gebaut und noch einen Speicher dazu? Standen sie unter Zwang, weil die Grünen Schuld hatten? Jetzt senden sie einen Dank an die Grünen mit 5 Ausrufezeichen. Was können die Grünen dafür, das Senec großen Mist gebaut hat. Dass sie nur 7 Cent pro kWh bekommen ist noch Sache von Herrn Altmaier. Die Grünen haben damit überhaupt nichts zu tun. Sie schreiben, dass sie am Tag 10 € Verlust haben. Senec zahlt auch, wenn die Woche verregnet ist oder keine Sonne scheint. Ist die Abschaltung nicht besser als wenn Ihnen die Türen um die Ohren fliegen? Wenn Ihnen das alles nicht passt, dann können Sie sich gerne einen Anwalt nehmen und klagen, aber überlegen Sie sich bevor sie HIER etwas schreiben, wer Schuld hat und wer nicht.
Entschuldigung, aber wenn sie einen vergifteten Stack braten werden sicher nicht Ihren Freunden anbieten. Dass ist nämlich passiert.
Was ist denn, wenn sich herausstellt das der Akku so nicht in Ordnung ist und gar nicht mehr in Betrieb gehen kann ? Oder wenn Hackerangriffe die Ursache sind.
Sie haben sicherlich Garantie und der Akku wird kostenlos getauscht. Hacker Angriffe sind das sicherlich nicht, das sind technische Probleme die bei der Qualitätssicherung nicht erkannt wurden.
Das der Speicher nicht geht ist mir eigentlich egal!! Das schlimme ist das meine komplette Anlage ausgefallen ist !!!
Wenn die Programmierung vorher besser war warum rudert man dann nicht zurück?
Oder fehlt es der Firma an demut?
Eigentlich wenn dieser Speicher defekt ist müsste die Firma den austauschen, schließlich hat man ja Garantie.
Gut dass solche Fernabschaltungen nicht beim Auto passieren.
Ohne Voranmeldung wird einfach abgeschalten.
Da kommst du dir vor wie ein unmündiger Bürger.
Eine Anklage starten?
Damit zeigen dass wir nicht blöde sei.
Mein 7,5kw Speicher von Senec wurde am 08.03.22 in Betrieb genommen; hat nachmittags drei Stunden geladen und war am nächsten Tag abgeschaltet. Ausschlaggebend für die Entscheidung pro Senec war zum einen die Empfehlung der Solarfirma und zum anderen die angebotene Garantieverlängerung auf 20 Jahre. Mittlerweile überlege ich, das ganze an einen Anwalt zu übergeben und mich für ein Konkurrenzprodukt von Sonne o.ä. zu entscheiden. Ich werde mir das jetzt noch ein paar Tage anschauen und wenn dann keine für mich befriedigende Lösung gefunden wird (und die kann nur sein, dass alles funktioniert) fliegt das Ding wieder raus. Tut mir leid für die ausführende Firma – die haben wirklich super gearbeitet – aber einfach so 11 k€ in den Sand setzen will ich auch nicht.
Senec will den Weiterbetrieb der Speicher von Ergebnissen aus Gutachten abhängig machen (dauern idR Monate), mir fehlt die Fantasie, wie hier dann ein Ergebnis aussehen kann, mit dem ein Weiterbetrieb verantwortet werden kann. Betroffen sind dem Vernehmen nach 30.000-50.000 Speicher, der Gesamtschaden liegt dann vermutlich deutlich >100 Mio €, weitere Geschäfte wird die FA danach kaum machen können, ggf. geht Senec in Konkurs. Ich empfehle, auf die Verbraucherzentralen zu zuzugehen, damit diese Druck auf die Muttergesellschaft EnBW ausüben und diese den Schaden übernehmen.
Mit Akku nicht in Ordnung – meine ich den Grundsätzlichen Aufbau des Akkus. Ich war beim Aufbau dabei .Das sah aus wie normale kleine Lithium -Ionen Akkus ( 18650 oder ähnlich) die mit Blechstreifen zu einem großen Block verschaltet sind. Wenn ich dann sehe, das bei gutem Sonnenschein 50 Ampere in den Akku geladen werden, bekomme ich echt Angst.
@Ole von 15:30. Mein Beitrag soll aufwecken und ich kann die Handlungsweise von Senec überhaupt nicht gutheißen. Wenn sie meinen das mit dem Ausdruck Bombe Sarkasmus mitspielt, muss ich das verneinen. Fragen Sie mal die drei Kunden denen durch eine Verpuffung Türen Fenster oder Dach um die Ohren geflogen sind, was Sie für ein Argument für diese Riesenschlamperei verwenden würden. Durch diesen riesigen Schaden werden auch die Mitbewerber durch die Angst der Kunden Nachteile haben. E3dc und Sonnen haben bisher ihre hochpreisigen Anlagen auch mit der hohen Sicherheit dieser Anlagen angeboten. Sonnen ist auf LFP Akkus umgestiegen, welche nicht im Brand geraten und dafür hatten sie sicherlich Gründe. E3dc baut seine Wechselrichter mit deutschen Chips aus München und versucht alle Bauteile auf deutsche und europäische Märkte zu reduzieren um schlechte Qualität zu minimieren. Diese beiden Firmen sind langsam gewachsen und betreiben Anlagen zur Sicherheitsprüfung welche schon 20 Jahre störungsfrei laufen. Der Fehler, ob er jetzt schon bekannt ist oder nicht ist bei der Qualitätskontrolle nicht aufgefallen. Senec ist auch langsam gewachsen, dann kam EnBW mit der Übernahme und hat das ganze fossiert und hochskaliert. Dieser Schritt war wohl voreilig und die Qualitätskontrolle hat schlecht funktioniert. EnBW hat Aktionäre welche am liebsten sofort eine Dividende sehen wollen. Das tut nicht jeder Firma gut.
Hallo, schon einmal daran gedacht, dass die Hersteller die Möglichkeit haben deutschlandweit den Energiefluss zu steuern um im Rahmen der Stromknappheit eher ins Netz einzuspeisen als in lokale Speicher? Wenn die Netzfrequenz in D fällt, dann schalten wir halt ein paar Batteriespeicher ab, damit die Frequenz wieder steigt.
Bin gespannt wo das hinführt, ich kümmer mich jedenfalls um eine Netzunabhängige Inselanlage…
Einen größeren Blödsinn habe ich noch nicht gelesen! Versorger können eine Solaranlage um 30% ab regeln, aber Speicher haben damit überhaupt nichts zu tun!
z.Z. gibt es 30T Senec Kunden 3/4 haben einen Speichen im Keller oder so, 2-3 haben Probleme weil evt. es alte Modelle waren, Lüftungsschlitze verstellt waren oder der „Junior“ darin rumgestochert hat oder die Ameisen sich verteidigen wollten, ….oder was auch immer. Also mal den Ball flach halten. Kommunikation kann verbessert werden, klar sehe ich auch so.
Aber wir alle hier, haben es bis hierher- wie auch immer- geschafft , bis zu dieser Stellen zu kommen und wir sollte abwarten wie lange unsere Speiche abgeschaltet sind. Ganz ohne Aufregung!. Senec ist an Schadensbegrenzung interessiert und somit an einer baldigen Lösung, da bin ich sicher.
Schönen Abend noch. 🙂
Hallo
So sehe ich es auch, einfach mal positiv denken und nicht gleich immer rauf hauen, auch bei anderen Elektrogeräten und Autos gibt es Rückrufktionen Wege fehlerhaften Bauteilen.
An alle die motzen, dass die 25 Euro pro Woche zu wenig sind: Einfach mal kurz den Taschenrechner nehmen und rechnen. Die Stromproduktion läuft inzwischen glaube ich bei allen Anlagen wieder weiter. Also hat man tagsüber ganz normal seinen Eigenstrom. Der nicht in den Speicher geladene Strom wird eingespeist und nach EEG vergütet. Verlust liegt also in der Differenz zwischen Strombezugspreis von ca 33 Cent und Einspeisevergütung von z. B. 7 Cent pro kWh. Macht 24 Cent pro kWh. Mal z. B. 10 kWh Speicherkapazität mal 7 Tage = 16,80 Euro pro Woche. Mehr als 7 Vollladezyklen pro Woche schafft man im normalen Betrieb selten. Wenn jemand Umsatzsteuererklärung macht, eine höhere Einspeisevergütung erhält weil die Anlage schon älter ist oder wer einen kleineren Speicher hat ist der Ausfall sogar noch niedriger. Die Höhe der Entschädigung ist also recht großzügig.
Meine Anlage ist komplett ausgefallen, also hab ich einen deutlich höheren Verlust. Die 25 EURO ist doch nur eine Sofortmaßnahme (Schweigegeld)
@Ernst Gruber, Danke für Ihre Antwort an Petra. Ich bin nun wirklich kein Freund der Grünen, aber die sind in der Tat nicht schuld an der Abschaltung der Speicher und auch nicht daran, dass man für die Einspeisung so viel weniger bekommt als für den Bezug.
Abgesehen davon halte ich 40 Cent pro kWh für völlig übertrieben. Und 10 Euro pro Tag bedeutet 25 kWh Verbrauch plus den selbst produzierten Strom. Vielleicht sollte man da auch mal über das eigene Verbrauchsverhalten nachdenken?
Nachtrag:
Wir haben in der letzten Woche 72 kWh Netzbezug gehabt, also nicht einmal 20 Euro. Wenn man davon ausgeht, dass man den sowieso nicht komplett mit dem Speicher abgedeckt hätte, sind die 25 Euro mehr als fair.
Hallo Marko, danke für ihren Kommentar. Die 40 Cent pro kWh sind vielleicht noch übertrieben aber wir werden sie die nächsten Jahre sehen, denn die Erneuerbaren brauchen ihre Zeit.
Guten Morgen,
So, die Sache hat sich seit heute um 10 Uhr verändert: die SENEC Anlagen wurden jetzt komplett abgeschaltet, d.h. dass jetzt auch kein Strom produziert und eingespeist wird. Sie sind komplett offline, so als gäbe es sie nicht…
Habt ihr nähere Infos ?
Mein Installateur ist auch ratlos und wartet ebenfalls auf Reaktion/Infos von SENEC…
Guten Morgen in die Runde,
Nach der Speicherabschaltung am 09.03.22 felt mir jetzt ein String (MPP1). Damit sind von meinen 10 KW nur noch 5 KW aktiv. Können die Hybrid Duo Nutzer mal schauen, ob bei euch auch ein Wechselrichter abgeschaltet ist?
Hab die Mail gefunden: sie schreiben dass in den Fällen in denen ein oder mehrere Wechselrichter zur Erzeugung nicht mehr funktionieren täglich geprüft und ein Verfahren angewendet wird dass sie wieder zum Laufen bringt. Ich kann leider nichts machen 🤷🏻♂️ schönen Abend.
Ich hab gestern ne Wallbox bekommen und seit dem läuft bei mir auch nur noch ein String von 3! Das hat mein Elektrotechniker geschrieben!
Nochmal in aller Deutlichkeit: Senec wird mE Konkurs gehen wenn es nicht ein ganz einfacher Fehler ist. Dann gibt es nichts, auch keine 25 Euro, auch ein Rechtsanwalt bringt dann nichts. Das einzige was hilft: Frühzeitiger Druck auf die Muttergesellschaft EnBW. Am besten über die Verbraucherzentralen, gut wäre, wenn möglichst viele auf die Verbraucherzentralen zugehen, damit diese sich dem Thema abnehmen.
@Thomas: erst mal informieren, dann über Konkurs spekulieren. Es gibt seit mehreren Stunden die Info, dass die Speicher wieder gezielt gestartet werden, somit hat das Ganze ein Ende gefunden…
Da lass ich mich gerne korrigieren! (Auch wenn ich von dem ganzen Vorgang noch nicht 100% überzeugt bin und mir wohler wäre, Senec wäre nicht eine kleine GmbH sondern hätte ein angemessenes Kapital oder es würde gleich über EnbW laufen.)
Vorhin kam die Mail von Senec. Da wurde der Start der Speicher angekündigt und auch explizit erklärt, wie man die 25 Euro bekommt.
Für alle Jammerlappen, die hier schon herzzerreißend geweint haben.
Habe mich gefreut, das wenigstens die Wechselrichter noch ihre Arbeit machen, aber seit 18.03.22 um 10:50 Uhr wurden sie auch noch abgeschaltet und das kurz vorm Wochenende wo eh nix mehr geschieht, seitdem ist auf String 3 eine Spannung von ca. 500 Volt und die anderen 2 zeigen 0 Volt an ob das Gut ist weiß ich nicht jedenfalls bin ich sauer das ganze Wochenende könnte ich meinen Strom noch selber machen, habe schon überlegt das System neu zu starten wenn eh schon nix mehr geht. Aber ich weiß nicht was dann passiert?
Glauben alle, die hier schreiben wirklich das, was Senec da veröffentlicht? Seit wann haben die Batterien Sensoren für Verpuffungen? Ist das ganze nicht einem Hackerangriff zuzuschreiben und jetzt wird versucht, das Ganze wieder einzurenken? Ich werde in Zukunft meine anlagen vom Netz nehmen.
Ist es möglich, dass die geschilderten Probleme auch Anlagen von SOLARWATT betreffen?
Seit 18.03.2022 sind meine Speicher offensichtlich von der Anlage getrennt. Meine sofortige Information an den Installateur und an SOLARWATT bleiben trotz mehrfacher Mahnung per Mail unbeantwortet.
Hat jemand entsprechende Hinweise oder kann mir einen Rat geben?
Danke
Wir haben seit Okt2021 einen Senec.Home V3 hybrid Duo.
„Falls die Explosionsursachen nicht klar kommuniziert und ein schlüssiges Schutzkonzept für mögliche zukünftige Ereignisse vorgelegt werden, möchten wir die Anlage zurückgeben. Bei voller Kostenerstattung!
Wir möchten nicht abwarten, bis sich die Kellerdecke anhebt!“
der gleichen Meinung bin ich auch, ich möchte für 10Eur ersparnis in der Woche nicht leben aufs Spiel setzen.!
@THOMAS finde deine denkweise absolut richtig, ich denke die leute werden nichtmal die 25€ bekommen, das war vermutlich nur eine floskel um die Gemüter zu beruhigen in der Zwischenzeit werden sie versuchen die Kohle außer Landes zu schaffen
Hallo zusammen,
ist bei irgend jemandem der Speicher hochgefahren worden, oder mal probeweise am Netz gewesen ?
Nach der Ankündigung von Senec habe ich nichts mehr davon gehört, bei mir ist weiterhin nur Nulllinie. So langsam wird mir die Sache unheimlich. Kein Zwischenstatement, keine Info mehr. Mein Rechtsanwalt ist schon informiert.
Moin,
nein, ich habe bei unserem Speicher auch noch keinerlei Bewegung
feststellen können.
Ich warte noch bis zum Wochenende, danach werde ich mal mit unserer
Verbraucherzentrale sprechen.
Bei der Kommunikation seitens Senec an uns Kunden sehe ich noch ganz,
ganz viel Luft nach oben
Hallo zusammen,
ich bin kein Techniker, mache mir aber Sorgen, ob der Speicher durch die Abschaltung nicht in der Lebensdauer oder in der Speicherkapazität beeinträchtigt wird. In den Medien wird bei Batterien generell vor Tiefenentladung gewarnt. Leider bleibt mir Senec bei diesbezüglichen Fragen eine Antwort schuldig.
Hallo,
seid über 4 Wochen ist unser Speicher auf Standby!
Da die letzten Wochen sehr Sonnenreich waren ist es super ärgerlich dass der Speicher immer noch nicht geht!!!!
Bitte melden sie sich mal bei mir.
Vielen Dank,hoffe auf eine schnelle Antwort.
Volkhard
Moin, leider musste ich auch von der Firma EWB die unsere Anlage kurz vor Weihnachten 2021 installiert hat, durch Zufall erfahren das die Abschaltung des Speichers von Ihnen stammt und das es noch eine weile dauern kann. Ich richte mich mit meiner Meinung mit den Kommentaren an diverse Kunden die auch Kommentare abgegeben haben.
Ich/Wir hoffen von Ihnen bald zuhören.
Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühung und hoffe auf baldige Erledigung.
Hans-Jürgen
Hallo,
ich bin auch einer Geschädigten. Weiß jemand, ob es schon eine Sammelklage gegen SENEC gibt ? Würde mich gerne anschließen.
Ich ärgere mich besonders, da dies schon mein 2. Speicher von SENEC ist, der GROßZÜGIG für €2.000 + Installationskosten ausgetauscht wurde.
Befürchte, bei der derzeitigen Einzelkommunikation mit Privatpersonen wird es weiterhin von SENEC weder eine transparente Kommunikation, noch eine akzeptierbare Schadensregulierung geben. Die Bewertung von Dauerschäden am Speicher, Ausfallkosten sowie Risikobewertung nur in den Händen des Herstellers zu lassen, der alle Informationen hat, ist m.E. nicht sinnvoll.
Danke Euch
Gerald
Hallo
21.04.2022
mein Speicher läuft immer noch nicht. Gibt es denn Anlagen die wieder in Betrieb sind? Angeblich sollen doch nach Aussagen von Senec seit 15.04.2022 die meisten Anlagen wieder in Betrieb sein. !!!!!!!
Meine Anfragen wurden nur ausweichend oder gar nicht beantwortet. Ich denke Senec hat massive Probleme. Ich kann immer nur in den emails zwischen den Zeilen lesen „Bitte warten“ Diese Wahrheitsverschleierung und Hinhaltetaktik lassen bei mir schlimme Vermutungen aufkommen
Hallo, mein SENEC Speicher wurde ebenfalls abgeschaltet.
In den vergangenen drei Betriebsjahren hat der Speicher bei Anschaffungskosten von ca. 8K monatlich etwa 25 € erwirtschaftet, zugegebenermaßen eine späte Erkenntnis, ausgelöst durch die Havarien.
Dies im Zusammenhang mit dem Platzbedarf, der Hitzeentwicklung im Hauswirtschaftsraum sowie einer nicht auszuschließenden Brandgefahr haben mich zu der Überlegung gebracht, den Speicher sowohl systemisch als auch physisch aus der Anlage zu nehmen und nur noch zu verbrauchen und einzuspeisen.
Kann mir jemand sagen, was dabei zu beachten ist ( Abmeldung bei der Netzagentur, bei SENEC und Kündigung der Cloud etc. ) ?
Besten Dank im Voraus!
Hallo, wir sind ebenfalls an einer Sammelklage interessiert, haben aber noch nichts dazu gefunden.
Unser Speicher ist wieder in Betrieb, aber er speichert keine 3 KW am Tag, hat aber eine Kapazität von 10 KW. Wir sind ziemlich frustriert, schließlich dauert es laut Senec noch Wochen, bis der Speicher die volle Ladekapazität erreicht.
Also, falls jemand etwas von einer Sammelklage erfährt, wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar!
Danke und Grüße
In Deutschland gibt es keine Sammelklagen
Wir haben im Januar einen Senec Speicher geliefert bekommen, und da wir Laien sind, haben wir einfach auf die ‚Experten‘ vertraut. Diese haben den Speicher in unseren Heizraum gestellt, 1 m entfernt von allen Flüssigrohrgasleitungen. Erst mit dieser Fernabschaltung sind wir hellhörig geworden und haben mal recherchiert, dieser Standort ist höchst gefährlich, und wenn es zu einer Expolision kommt, paar Meter weiter draußen im Garten steht der Flüssiggastank. Na toll, wir haben dann den Fachmann, der uns das installiert hat, gebeten, den Speicher abzuschalten und abzuholen, wir wollen diesen Speicher aus Sicherheitsgründen nicht mehr haben. Bis jetzt steht der Speicher noch in unsrem Heizraum……
Wilhelm
mein Speicher ist immer noch abgeschaltet. Ich habe jetzt Senec eine Frist gesetzt mit Klageandrohung. Antwort von Senec auf meine Mängelrüge hin bla bla bla .
Wer kennt einen spezialisierten Rechtsanwalt für Solar-Dach mit Speicher?
Gibt es schon Gerichtsurteile in dieser Angelgenheit?
Besten Dank für Tipps und Antworten
Als Nichtbezroffener ein Hallo in die Runde,
Ich lese gerade bei alka24.de (?) eine Zusage von SENEC:
„Als erster und einziger Anbieter am Markt gibt SENEC auf die Speichersysteme eine 100%-Kapazitäts-Garantie in den ersten zehn Jahren.“ 15 und 20 Jahre mit Aufpreis.
Als Elektrotechniker sage ich Euch, 100% nach 10 Jahren gibt es technisch nicht! Es sei denn, zB in einem 2,5 kW Speicher sind tatsächlich 2,8 oder besser 3 kW drin. In 10 Jahren habt ihr 3650 Zyklen. Da sind die meisten Zellen durch. Es sei denn, man betreibt sie zwischen 20 und 80 % oder noch besser zwischen 25 und 75 %. Dann hat der Speicher aber nur noch 50 % effektiv.
Es gibt tatsächlich Akkus, da kann man ein Loch durchbohren und nichts passiert (siehe YouTube Andreas Schmitz). Es gibt auch Akkus mit 30.000 oder noch mehr Zyklen (Fa. Leclanche, Schweiz). Beiden ist gemeinsam: sie sind sehr teuer. Und diese sind nicht bei SENEC verbaut. Ich lese, es sollen SAMSUNG Zellen sein. Welche?
Wenn es größere und zahlreiche technische Probleme gibt, dann könnte die Senec GmbH die Flügel streichen, also Insolvenz. Bei Garantiezusagen über 2 oder 3 Jahre hinaus daher immer schriftlich bestätigen lassen, wie das abgesichert ist, also Bankbürgschaft bei einer großen Bank oder einer namhaften Versicherung, beides wiederum abgesichert durch eine Rückversicherung. Ansonsten wird das im Fall der Fälle juristisch „sauber abgewickelt“, d.h. es gibt nix. Außer Anwaltskosten.
Mit der 100 % Leistungszusage könnte man ggf. nach 2 oder 3 Jahren bereits vom Vertrag zurücktreten.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
deine Post hier stimmt nicht. Ich habe eine Senec Anlage seit Feb.22 und Senec sagt und schreib nirgends das sie 100% Leistung Garantieren. Sie garantieren das man einen bestimmten %satz nach 10 bzw. 20 Jahren hat. Ich meine es sind nach 10 Jahre 90% und nach 20 Jahren 84% Leistung.
Gruß Matthias
Unsere Anlage, Baujahr 2022 läuft seit Jan. 2022 nicht mehr.
Kann die Anlage dem Verkäufer zurück gegeben werden?
Hallo zusammen, mich würde konkret interessieren, wie man als frischer Käufer dieses Speichers den Speicher zurückgeben kann inkl. Kostenerstattung. Benötigt es hier einen Anwalt, geht das mit einer Rechtsschutzversicherung? Mfg M. E.
Kuhn
am 15.05. läuft mein Speicher immer noch nicht. Ich habe inzwischen der Firma senec zwei Fristen gesetzt. Diese wurden nur mit dem allgemeinen Standartschreiben beantwortet. Ich meine die Firma ist leider nicht in der Lage das Problem zu lösen. Ich fürchte, dass diese Firma möglicherweise Insolvenz anmelden muss. Deshalb an alle Betroffenen. Wir sollten eine Musterfeststellungsklage (Sammelklage) durch einen Verbraucherverband anstreben.
Hallo zusammen,
mein Akku läuft wieder und Senec möchte ja dann die Entschädigung bezahlen.
Bei mir ist es jetzt so das bis ca. 50% der Akku mit voller Leistung geladen wird und dann mit 300Watt auf ca. 75% und der Rest wird dann mit 200Watt geladen.
Vor der Abschaltung war das Konstant mit 675 Watt was ja im Endeffekt bedeutet das ich den Akku an weniger Tagen voll geladen bekomme und dadurch mir ein Dauerhafter finanzieller Verlust entsteht.
Was sagt ihr dazu, habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
Kuhn
am 01.062022. läuft mein Speicher immer noch nicht. Ich habe inzwischen der Firma senec zwei Fristen gesetzt. Senec antwortet nicht . Wie ist es bei Ihnen? Hatt denn niemand ein Interresse an einer Musterfeststellungsklage? Sind wirklich alle zufrieden?
Was bringt eine Musterfeststellungsklage? Wir sollten gegen den jeweiligen Händler vorgehen der den SENEC Speicher verkauft hat.
Einer allein gegen SENEC ist aussichtslos.
Mein SENEC Speicher läuft seit langer Zeit nicht!! Ein Ende des Stillstand ist
nicht abzusehen.
Die Speicher von SENEC werden von Händlern verkauft, die Händler sind Vertragspartner. Kennt jemand einen versierten Vertrags Anwalt der die Rücknahme der Speicher durch den Händler betreibt?
Herr Bagag Zu Ihrer Frage und Aussage: Was bringt eine Musterfeststellungsklage? „Einer allein gegen SENEC ist aussichtslos“. Senec hat die Speicher abgschaltet und verändert die Eigenschaft Ihres Prduktes und nicht die Händler. Warum sollen dann die Händler dafür gerade stehen. (z.B. Musterklage VW, Mercedes u.a.) Rechtlich ist Senec in der Haftung schon deshalb weil sie durch Garantie die Händler freistellen? Unser Vertragspartner ist Senec. Einzelklagen bringen nichts deshalb müssen wir eine Musterfestellungsklage durch die Verbraucherverbände anstreben.
Deshalb an alle meldet diesen Vorgang bei den Verbraucherverbänden. Nur wenn viele Forderungen gleichgearteter Fälle eingehen können die Verbraucherverbände tätig werden.
Siehe hierzu: http://www.musterfeststellungsklagen.de „Massenhafte Produktmängel, unzulässige Preiserhöhungen oder rechtswidrige Bearbeitungsgebühren – unrechtmäßiges Verhalten von Unternehmen schädigt Verbraucher:innen.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt für diese Verbraucher:innen und hilft ihnen, ihre Rechte durchzusetzen.
Für Musterfeststellungsklagen muss eine Vielzahl von Menschen von demselben Problem betroffen sein: Eine Musterklage statt vieler Einzelklagen!“
Herr Kuhn, organisieren Sie 50-100von SENEC Speicher Defiziten Betroffene, dann kann eine Musterfeststellungsklage veranlasst werden.
Vorschlag: alle betroffenen wenden sich per Mail an die Verbraucherzentrale NRW. Diese hatte schon bereits erfolgreich gegen SENEC geklagt.
Ich glaube alle Besitzer eines entsprechenden SENEC-Speichers haben noch keine Normalfunktion. Nach zwei Jahren läuft zudem die Gewährleistung aus. Da wird auf Zeit gespielt.
Hallo Herr Bagag
meine Bitte an Sie als Betroffener melden Sie sich zur Musterfeststellungsklage bei Ihren Verbraucherverband.
Mann bekommt einfach die Daten nicht die mann braucht bei Senec
Die Firma SENEC hat unserer Batteriespeicher ebenfalls abgeschaltet und einer Maßnahme unterzogen. Danach die Erklärung nach zwei Monaten es wäre nun alles wieder in Ordnung. Aus Kulanz auch eine Zahlung angeboten. Es gab eine email von SENEC, man musste ein Formular ausfüllen und seine Anlagennummer hinterlegen. Bis heute am 09.09.2022 kein Zahlungseingang. Der digitale Einbruch und die Besitzübernahme des Speichers durch SENEC ist noch ungeklärt. Hat jemand geklagt?
Der Vorgang mal anders beschrieben. Mensch kauft Auto, Auto hat Problem, Hinweis vom Hersteller, Gefahr und da Universalschlüssel vorliegt nimmt der Hersteller das Auto mit und repariert etwas und erklärt es auch. Nachbesserung und Mangelbeseitigung. Danach Rückgabe und der Hinweis … jetzt ist alles ok. Zwei Monate ohne Auto, Kulanzregelung wird angeboten.
Hat jemand den Vorgang vor Gericht klären lassen? Kalte Enteignung, was meint kulant – wer ist kulant? Der Hersteller? Was bedeutet die Annahme einer Geldzahlung und hat das Geld überhaupt jemand bekommen?
Allein die Klärung mit einem Anwalt hat 175 Euro gekostet. Eine Klage hatten wir nicht angestrengt. Wie sollte die auch aussehen. Unterlassungsklage, hohes Risiko auf Kosten sitzen zu bleiben. Die Anlage ist zurück, Klagegrund entfallen. Unterlassungsklage mit Maßnahme bei Wiederholung der digitalen Aussperrung? Wer trägt die Kosten?
Man kann die Anlage nicht mal vom Internet trennen zumindest sehr schlecht. Eine Firewall vor die Anlage schalten und eingehenden Traffic unterbinden. Sinnvoll eine andere Frage.
Für Batteriespeicher gerne auch mal andere Produkte probieren. Ein Herzschrittmacher, Kühlschrank, Einbruchmeldeanlage, Wasserpumpe im Keller.
Welche rechtliche Konsequenz hat die Duldung der Nachbesserung und die angebliche Mängelbeseitigung? Ist der Mangel überhaupt beseitigt?
SENEC, ob ich diesen Speicher erneut kaufen würde? Nein. Ob ich derzeit zufrieden bin. Hmm, er macht das, was er vorher auch getan hat. Klar zufrieden, für die Funktion wurde das Teil angeschafft. Skeptisch … Scherz, nur ein wenig. Vielleicht schickt das System jetzt eine email an SENEC, wenn es brennt. Die Nachbesserung und die email als Optimierung.
Was ist mit der Verbraucherzentrale? Das Ding ist echt kompliziert. Es ist nicht die Vorstellung SENEC jetzt in den Konkurs zu schicken aber ich hätte gerne mehr Erklärungen und auch die Möglichkeit zu erklären, mich bitte nicht retten. Ich möchte das Risiko selber tragen oder hat sich SENEC hier selber gerettet. Siehe Produkthaftung.
Ja, kann mit anderen Herstellern ähnlich laufen. Hat jemand Erfahrungen?
Gibt es eine Gruppe die via Musterklage aktiv ist? Wo kann ich mich anschließen?
Vielleicht liege ich falsch mit meinen Einschätzungen falsch. Weniger um SENEC oder anderen Herstellern Probleme zu machen. Ich komme aus der Elektrotechnik und vielleicht andere auch. Ich möchte nicht gegen sondern mit dem Hersteller an der Verbesserung arbeiten. Ich möchte aber selbst entscheiden ob ich mich beschützen lassen möchte und wie ich mein BGB Recht absichere.
Also nicht drauf hauen .. reden mit anderen Verbrauchern und dem Hersteller. Herr oder Frau Kuhn, die Ansätze sind richtig. Mängelrüge war beím eigenen Elektrobetrieb anzubringen. Hatte ich getan, dann war der Speicher zurück. Zurück geben .., ist auch doof. Elektrobetrieb verklagen, toll was dann. SENEC verbieten noch einmal so zu agieren, in jedem Fall.
Also Dialog suchen, Keiner soll erschlagen werden. Bringt ja nix, ist Hexentechnik – ich weiß es seit der 5 Klasse. Natrium ist ein Alkalimetall. Wasserstoff, Knallgasprobe. Lithium gehört auch dazu. Unsere Chemielehrerin hatte wohl keinnLithium
Verunglimpfung von SENEC .. was soll das bringen. Ich will es verstehen. Der Speicher sieht von außen cool aus. Die Technik im inneren zählt natürlich. Schick und Schrott bringt auch nicht wirklich was.
1. Gibt es einen technischen Dialog mit SENEC
2. Gibt es eine Musterklage gegen den digitalen Einbruch von SENEC
3. Welche Maßnahmen haben andere getroffen ioBroker, Firewall, vom LAN nehmen
Ergänzend sei erklärt. Digitaler Einbruch ist mein eigenes Empfinden. Ich kann derzeit nicht behaupten es wäre meine Rechte verletzt oder SENEC handelt rechtswidrig. Mit den vorliegenden Fakten ist alles unklar.
Was will ich überhaupt?
Ich möchte, das SENEC erfolgreich seine Produkte produzieren und verkauft, eine Behandlung auf Augenhöhe, sie mich als Verbraucher betrachten und meine Rechte auch so sehen. Made in Germany hoch halten. Ich möchte die Kommunikation mit SENEC. Einen Ansprechpartner und die Aufbereitung in sachlicher Art. Den Ablasshandel, klar möchte ich auch die Kohle haben. Wenn ich damit meine Seele verkaufe dann aber nicht.
Was möchte ich nicht
Über SENEC meckern und mit Teer und Federn zum Dorf raus jagen. Eine Ersatzbefriedigung
Gibt es eine sachliche Aufbereitung? Einen Dialog mit SENEC in anderer Art? Kein Vertrauen mehr zu SENEC. Ich möchte das wieder aufbauen. Eine konstruktive Sicht auf die Dinge
Senec hat nach exakt 7 Monaten und 10 Tagen meinen 10 Kw- Speicher wieder freigeschaltet. Aber nur in abgespeckter Form. Ein 2,5 Kw-Modul wurde vom Netz genommen. Noch am 16.10.2022 schrieb ich dass ich keinerlei Mails oder Nachrichten erhalten habe wann der Speicher wieder in Betrieb gehen könnte. Anderntags bekam ich (handelt es sich hier um ein Wunder?) von meiner Montagefirma den Anruf, dass am 18.10.2022 ein Monteur vorbeikommt. Dieser kam auch wie vereinbart, war 13 Minuten!!!!! im Haus und hat das möglicherweise geschädigte Modul vom Netz getrennt. Wenn man sich das nun vorstellt, dass Senec 7 Monate und 10 Tage brauchte, bis eine derartige Entscheidung getroffen und umgesetzt wird, kann ich leider nur mein absolutes Bedauern über diese Firma zum Ausdruck bringen. Offensichtlich waren die Herrschaften nicht einmal fähig in dieser Zeit die entsprechenden Speicherbauteile zu besorgen. Ein unglaublich trauriger Vorgang. Diese Entscheidungsträger bekommen vermutlich auch noch überproportinales Gehalt für 7 Monate Untätigkeit. Jetzt bin ich sehr neugierig wieviele Monate ich auf das 2,5 Kw-Bauteil warten muß. Der Monteur meinte das dauert bestimmt bis zum Frühjahr 2023!! Begründet wird das mit Lieferproblemen. Wenn man sich die Werbungen anderer gleichartiger Firmen ansieht dann handelt es sich lediglich um eine fadenscheinige Begründung. 7 Monate 10 Tage könnte man meinen sind Zeit genug sich diese Speicher zu besorgen. Hat die Firma zwischenzeitlich keinerlei Speicher verbaut??? Leute laßt die Finger von Senec. Nur meine persönliche Meinung.
Mein 10 kw-Senec-Speicher nach zwei Tagen 3/4 Betrieb heute wieder auf Fernabschaltung gestellt. Die unendliche Geschichte findet ihre Fortsetzung in der nächsten Abschaltung. Angeblich wurde das defekte 2,5 Kw Speicher-Bauteil bereits am 18.10.2022 durch den Monteur vom Netz genommen. Er sollte nun bis zum ersetzen des defekten Bauteils in diesem Modus bleiben. Siehe vorangegangener Kommentar vom 18.10.2022. Was soll ich schreiben ohne einen bösartigen Kommentar hier zu hinterlassen. Mir schauderts vor dieser Firma. Bin neugierig wie das nun weitergeht. Leute laßt die Finger von Senec. Nur meine persönliche Meinung.
Unsere Geschichte mit SENEC zeiht sich ja nun auch schon über Monate und jetzt haben sie uns auf unsere Nachfragen auch geantwortet, weil ich mir sorgen um die Jahresabrechnung und den erhöhten Rückliefermengen gemacht habe, weil der Speicher ja nicht genutzt werden kann. SENEC schreibt:
„Die von uns angebotene Kulanzzahlung stellt eine überdurchschnittliche Kompensation dar. Denn die Kulanz (25 EUR pro Woche) entspricht etwa 12 vollständigen Speicheraufladungen pro 7-Tage-Woche. Der tatsächliche Schaden dürfte insoweit erheblich geringer sein, da 12 vollständige Speicheraufladungen in einer Woche gar nicht zu erreichen sind. “
Aber ich kann die Rechnung nicht nachvollziehen. Seit 1.9.22 liegt der Preis für die kWh Mehrbezug ja bei 39 cent (https://solar24.gmbh/dokumente/senec-cloud-infoblatt.pdf). Damit ergibt sich:
7tage * 10kWh * 0,39 € = 27,30 €
Und „nach Adam Ries“ sind die 25 € bei einem 10kWh Speicher, wie der unsere, weniger als 27,30 €.
Und ab 1.1.2023 soll die Rückliefermenge dann auch noch mal teurer werden und 0,44 € kosten:
7tage * 10kWh * 0,44 € = 30,80 €
… was dann auch noch mal deutlich weniger ist, als die „Kulanzzahlung“.
Da diese Zahlung „ohne Anerkennung einer Rechtspflicht“ erfolgt, sind wir diesbezüglich auch in der umgekehrten Situation, dass die Annahme der Kulanzzahlung nicht mit einer Verzichtserklärung einhergeht.
Wer die ganze Antwort lesen möchte, kann sich unseren Blog ansehen: https://www.nerd-ranch.de/senec-und-die-sache-mit-der-kulanz/
20.03.2023
Hallo
ich habe soeben folgende Meldung erhalten
Zeitweilige Einschränkung im Betrieb
Liebe Kundin, lieber Kunde,
wir werden ab Sonntag, 19. März 2023 Ihr SENEC.Home-System zeitweilig im Betrieb beschränken. Das System wird nicht abgeschaltet. Die App zeigt Ihnen den aktuellen Betriebsmodus an.
Mit dem SENEC.SmartGuard wollen wir unseren mehr als 135.000 Kunden die größtmögliche Sicherheit geben. Daher entwickeln wir unser System gemeinsam mit renommierten Experten stets weiter: Im Moment untersuchen wir zusammen einen aktuellen Vorfall, bei dem es zu einer zuvor noch nicht beobachteten Auffälligkeit kam, in dessen Folge sich unserer Kenntnis nach der Speicher in einem Kellerraum entzündete.
Auch wenn wir aktuell von einem Einzelfall ausgehen, prüfen wir diesen Vorfall intensiv. Denn wir wollen für unsere Kunden ein verlässlicher, transparent handelnder und vertrauenswürdiger Partner sein. Wir haben uns daher, um jedwedes Risiko auszuschließen und um eine intensive Ursachenermittlung zu ermöglichen, vorsorglich für einen beschränkten Betrieb eines Teils der SENEC.Home-Systeme entschieden. Dies bedeutet sowohl eine Reduzierung der verfügbaren Speicherkapazität auf ca. die Hälfte, als auch eine Beschränkung der Be- und Entladeleistung.