Bürgerwerke wollen über Crowdinvesting drei Millionen Euro einsammeln

Bürgerwerke Energiegenossenschaft

Teilen

Ab dem 1. März 2022 können Privatpersonen über die Crowdfunding-Plattform Wiwin in die Bürgerwerke eG investieren. Eine Beteiligung ist ab einer Summe  von 250 Euro möglich. Das Sozialunternehmen verspricht eine jährliche Rendite von 5,5 Prozent. Die Laufzeit endet am 30. Juni 2029.

Mit den eingeworbenen Mitteln wollen die Bürgerwerke zum einen ihr Ökostrom-Geschäft ausweiten. Ziel ist es, in den kommenden Jahren auf mehr als 100.000 Stromkunden zu kommen – derzeit versorgen die Bürgerwerke mehr als 30.000 Kunden. Daneben wollen die Bürgerwerke mit dem eingesammelten Kapital ihre Dienstleistungen für die Energiegenossenschaften erweitern, um den Ausbau von Erneuerbare-Anlagen zu beschleunigen.

Darüber hinaus ist auch vorgesehen, die rund 1.000 überwiegend ehrenamtlich tätigen Aktiven in den Bürgerenergie-Genossenschaften dabei zu unterstützen, sich untereinander stärker zu vernetzen und ihre Aufgaben zu bündeln. So sollen sie befähigt werden, mehr Mitstreiter zu gewinnen und mehr Bürgerenergieanlagen zu errichten.

Das Geschäftsmodell der Bürgerwerke sieht vor, dass sich Privatpersonen über eine Mitgliedschaft in einer regionalen Bürgerenergie-Genossenschaft an Erzeugungsanlagen beteiligen. Die Genossenschaft realisiert dann wiederum neue Projekte wie beispielsweise den Bau von Photovoltaik- oder Windenergieanlagen. Der darin produzierte Ökostrom kann schließlich über die Bürgerwerke von allen Verbrauchern bezogen werden, egal ob sie Mitglied in einer Bürgerwerke-Genossenschaft sind oder nicht.

Derzeit sind mehr als 40.000 Einzelpersonen und 100 Bürgerenergie-Genossenschaften aus ganz Deutschland an den Bürgerwerken beteiligt. Die Genossenschaften der Bürgerwerke betreiben mehr als 1.500 Erneuerbare-Anlagen mit einer installierten Leistung von zusammen über 300 Megawatt.

Bereits 2017 haben die Bürgerwerke über die Wiwin insgesamt 500.000 Euro eingesammelt. Die Mainzer Investmentplattform wurde von Juwi-Gründer Matthias Willenbacher ins Leben gerufen.

Anmerkung der Redaktion: Wir haben die Meldung am 25.2.22 um 11 Uhr um die aktuelle Kundenzahl der Bürgerwerke ergänzt.

 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Batteriespeicherkraftwerk, Windkraft
Sechs Vorhersagen für die Batterieindustrie 2025
20 Dezember 2024 Trotz volatiler Märkte steigt der Ausbau von Energiespeichersystemen, auch durch mehr Planungssicherheit dank Garantien.