Baywa re gewinnt Quercus-Ausschreibung zum Erwerb eines 700 Megawatt Photovoltaik-Portfolios in Spanien

Teilen

von pv magazine Spanien

Im Juli hat Quercus eine internationale Ausschreibung für die Auswahl eines strategischen Investors gestartet. Es geht dabei um den Bau von Photovoltaik-Anlagen, die der luxemburgische Fondsmanager zuvor im März erworben hatte, ohne den Verkäufer zu nennen. Baywa re ist nun im Zuge dieser Ausschreibung als strategischer Investor für den Erwerb des von Quercus geförderten Photovoltaik-Entwicklungsportfolios ausgewählt worden. Es besteht aus 10 Photovoltaik-Projekten in Spanien mit einer Gesamtleistung von mehr als 700 Megawatt. Nach Angaben von Quercus handelt es sich damit um eines der größten Portfolios, die bisher auf dem spanischen Markt verfügbar waren.

Die Anfang Januar unterzeichnete Vereinbarung umfasst den Erwerb der Photovoltaik-Projekte durch Baywa re, die von Quercus baureif geliefert werden. Baywa re ist seit 2010 in Spanien aktiv und verfügt dort bereits über eine installierte Leistung von 378 Megawatt an Erneuerbaren-Anlagen. 200 Megawatt sollen zudem im ersten Quartal 2022 in Betrieb genommen werden. Desweiteren verfüge der deutsche Konzern über eine Projektpipeline mit mehr als 1,5 Gigawatt, die bis 2025 fertiggestellt werden soll. Bisher hat Baywa re in verschiedenen Ländern mehr als 4 Gigawatt Leistung an das Stromnetz angeschlossen und verwaltet Anlagen mit mehr als 10 Gigawatt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Dienstleistungen in den Bereichen Betrieb und Wartung sowie Asset Management an und verwaltet 276 Megawatt Photovoltaik- und 99 Megawatt Windparks.

Greenhill, eine führende Investmentbank mit langjähriger Erfahrung auf dem spanischen Markt für erneuerbare Energien, fungierte als exklusiver Finanzberater von Quercus bei der Transaktion. Quercus ist eine in Luxemburg ansässige Investmentgesellschaft, die sich auf Investitionen in Entwicklungsportfolios spezialisiert hat. Seit ihrer Gründung hat sie mehr als eine Milliarde Euro an Bruttoinvestitionen in fünf verschiedenen Strategien getätigt. Unterstützt wird es von Quercus Real Assets Limited, einem auf Transaktionen im Bereich der Energiewende spezialisierten Anlageberater. Im Januar 2020 schloss sich der Quercus-Vorsitzende Diego Biasi mit Marco D'Arrò zusammen, dem Gründer der Real Asset Group – einer Eigenkapitalberatungsfirma, die seit ihrer Gründung bereits 3,6 Milliarden Euro an Bruttoinvestitionen aufgebracht hat -, um das Geschäft von Quercus als Reaktion auf die Entwicklungen im Energiesektor weiterzuentwickeln.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...