Energieversorger ČEZ realisiert Tschechiens erste schwimmende Photovoltaik-Anlage

Teilen

von pv magazine International

Der tschechische Energieversorger ČEZ Group hat den Bau eines schwimmenden Photovoltaik-Pilotprojekts mit 22 Kilowatt Leistung auf dem oberen Reservoir seines Pumpspeicherkraftwerks in Štěchovice in Mittelböhmen abgeschlossen. Die Pilotanlage befindet sich während der Lade- und Aufladezyklen des Pumpspeicherkraftwerks auf unterschiedlichen Höhen, wobei der Höhenunterschied bis zu neun Meter betragen kann.

Die in Ost-West-Richtung ausgerichtete Photovoltaik-Anlage wurde auf luftgefüllten Schwimmern installiert, die eine Tragfähigkeit von über sechs Tonnen haben. Die Schwimmer und mehrere Schienen, die an den Wänden des Pumpspeicherkraftwerks befestigt sind, sollen das System stabil gegen ungünstige Wetterbedingungen und die vertikale Bewegung des Wassers halten, so die CEZ-Gruppe in einer Erklärung. „Es gibt große Erwartungen an den Einsatz von Photovoltaik auf geeigneten Wasserflächen, aber erst die Realität wird zeigen, was wir in Tschechien erreichen können“, so das Unternehmen weiter. „Wenn uns die Pilotanlage in Štěchovice überzeugt, möchten wir ihre Leistung im Sommer verfünffachen“, so ČEZ-Vorstandsmitglied Jan Kalina.

Das Pumpspeicherkraftwerk Štěchovice kann in vier Stunden insgesamt 200 Megawattstunden Strom liefern und so zur Stabilisierung des tschechischen Energiesystems beitragen. Das 1947 erbaute und 1996 modernisierte Kraftwerk lässt sich in nur drei Minuten auf 100 Prozent Leistung bringen.

Die ČEZ-Gruppe besitzt und betreibt derzeit 126 Megawatt Photovoltaik in Tschechien. Im November erwarb sie den deutschen Solarentwickler Belectric von RWE für eine ungenannte Summe. Im September 2019 investierte sie zehn Millionen Euro in Zolar, ein deutsches Start-up-Unternehmen, das digitale Lösungen für Photovoltaik-Aufdachanlagen anbietet. Alle tschechischen Anlagen der CEZ-Gruppe wurden in den Jahren 2009 und 2010 in Betrieb genommen, als ein Förderprogramm für große Solaranlagen in Kraft war. Die Gruppe ist auch in Deutschland, Ungarn, Polen, Rumänien, der Slowakei und der Türkei tätig.

 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...