10-jähriger PPA für Photovoltaik-Speicher-Kombination von Green Energy 3000

Teilen

Einen Vertrag für die Vermarktung des Stroms und der Flexibilität aus einem Photovoltaik-Speicher-Kraftwerk haben die zum französischen Energiekonzern gehörenden Unternehmen EDF Trading und E2M mit dem Projektentwickler Green Energy 3000 geschlossen. Die Laufzeit des Stromabnahmevertrags (PPA) betrage zehn Jahre, teilten die Unternehmen am Dienstag mit. Angaben zum vereinbarten Preis machten sie zunächst nicht.

Green Energy 3000 habe sich für das Projekt „Großschirma I“ einen Zuschlag in der Innovationsausschreibung vom August 2021 gesichert. Die Zuschlagswerte in der Ausschreibungsrunde lagen zwischen 3,99 und 5,48 Cent pro Kilowattstunde und werden als feste Marktprämie für die kombinierten Photovoltaik-Speicher-Anlagen gezahlt. Zusätzlich steht es den Betreibern frei, einen PPA abzuschließen. Es sei geplant, einen Solarpark mit 5,1 Megawatt Leistung mit einem 1,7 Megawatt/3,44 Megawattstunden-Batteriespeicher zu kombinieren. Der Bau der Anlagenkombination zwischen Leipzig und Dresden habe bereits im vergangenen Herbst begonnen.

In der Vereinbarung ist vorgesehen, dass EDF Trading den Solarstrom langfristig abnimmt. E2M sei für die kurzfristige Vermarktung und Optimierng der Anlagenflexibilität an den Strommärkten zuständig. Dafür werde die Anlage in das eigene virtuelle Kraftwerk integriert. Die Flexibilität werde dann kontinuierlich an den Handels- und Regelenergiemärkten vermarktet.

Die Inbetriebnahme des kombinierten Photovoltaik-Speicher-Kraftwerks plant Green Energy 3000 für das Frühjahr. Zwei weitere Projekte sollen noch in diesem Jahr folgen. Der PPA für die Anlagenkombination aus Photovoltaik mit Batteriespeicher sei ein wichtiger Meilenstein und diene als Vorlage für weitere Projekte dieser Art“, erklärte Andreas Renker, Geschäftsführer von Green Energy 3000. „Dies öffnet die Tür zur Planung, Finanzierung, Umsetzung und für den Betrieb weiterer Kombiprojekte Solarenergie/Windenergie/Batteriespeicher.“ Die DAL Deutsche Anlagen Leasing habe für das erste kombinierte Photovoltaik-Speicher-Projekt von Green Energy 3000 bereits die Finanzierungszusage gegeben.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...