In den Gemeinden Tramm und Lewitzrand in Mecklenburg-Vorpommern entsteht derzeit eines der größten Photovoltaik-Kraftwerke Deutschlands ohne EEG-Förderung. Der Solarpark soll nach der Fertigstellung, die für das erste Quartal avisiert ist, eine Leistung von mehr als 171 Megawatt haben. Es gehöre Erneuerbare-Energien-Fonds für institutionelle Investoren, die von Luxcara beraten werden. Der Asset Manager erklärte am Freitag, er habe mit der Umweltbank nun auch eine Projektfinanzierung für das Photovoltaik-Kraftwerk abgeschlossen. Das Nürnberger Bankhaus stelle einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag bereit. Das Eigenkapital stamme von den Fonds.
Für den Solarstrom aus dem Photovoltaik-Kraftwerk ist auch bereits ein Stromabnahmevertrag (PPA) geschlossen worden, wie Luxcara weiter erklärte. Der PPA habe eine Laufzeit von zehn Jahren. „Das Photovoltaik-Kraftwerk Tramm-Göthen ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende in Deutschland und im Kreditportfolio der Umweltbank. Dieses Projekt zeigt erneut, dass unsere maßgeschneiderten Finanzierungslösungen für PPA-Projekte am Markt gut ankommen“, kommentiert Goran Bašić, Mitglied des Vorstands der Umweltbank.
Seit Mitte 2019 bietet die Umweltbank ein spezielles Finanzierungsprodukt an, dass für Photovoltaik-Freiflächenanlagen mit einem Stromabnahmevertrag bestimmt ist. Sofern ein PPA mit Mindestlaufzeit von fünf Jahren zum Fixpreis vorliegt, kann ein Kredit mit einer Laufzeit von bis zu 25 Jahren vergeben werden.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.