Der Deal zwischen RWE und CEZ ist perfekt: Die Elevion Group, eine Tochter des tschechischen Energiekonzerns CEZ, übernimmt das europäische Photovoltaik-Geschäft von Belectric. Die Gruppe umfasst nach eigenen Angaben aktuell rund 54 konsolidierte Gesellschaften und beschäftigt mehr als 4100 Mitarbeiter an 87 Standorten in neun Ländern – neben Deutschland zählen dazu die Niederlande, Österreich, Italien, Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien und China. Mit der Übernahme von Belectric könne Elevion nun seine Position auf dem deutschen Photovoltaik-Markt weiter ausbauen. Das deutsche Unternehmen gehört zu den größten EPC-Unternehmen hierzulande und hat bereits weltweitmehr als 400 Photovoltaik-Kraftwerke mit mehr als 4 Gigawatt Gesamtleistung realisiert. Zudem erbringt Belectric Serviceleistungen für Photovoltaik-Anlagen mit 2,2 Gigawatt Leistung.
Der Zusammenschluss mit Elevion ermögliche erhebliche Synergien für Belectric bezüglich fortschrittlicher Energielösungen und der Erschließung neuer Kunden, hieß es am Freitag von den Unternehmen. Die Übernahme bringe Stabilität für die mehr als 500 Mitarbeiter sowie die notwendige Unterstützung für die erfolgreiche Realisierung großer Photovoltaik-Kraftwerke in Europa und der Erschließung neuer Märkte. Einzelheiten zur Transaktion veröffentlichten die Unternehmen nicht.
Die CEZ-Tochter habe 100 Prozent der Anteile an der ansässigen Belectric GmbH und weiteren europäischen Teilen der Belectric Solar & Battery Group Holding, wie Belectric France SARL, Belectric Solar Ltd, Belectric Italia SRL sowie Belectric Israel Ltd. erworben. „In den letzten Jahren hat die Elevion Group ihren Umsatz nahezu verdoppelt und realisiert jährlich Tausende von Projekten“, erklärte Elevion-CEO Jaroslav Macek. „Der deutsche und der gesamte europäische Photovoltaik-Markt werden weiterhin bedeutend wachsen und das schafft große Chancen für etablierte Firmen wie Belectric, die im Bereich des Baus von erneuerbaren Energien tätig sind“, so Macek weiter.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
2 comments
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.