Sono Motors hat es geschafft: Ab sofort können unter dem Tickersymbol „SEV“ die Aktien des Elektroauto-Herstellers aus München an der US-Börse Nasdaq gehandelt werden. Sono Motors hatte angekündigt, insgesamt 10 Millionen Aktion für einen Platzierungspreis zwischen 14 und 16 US-Dollar ausgeben zu wollen. Mitgründer Laurin Hahn erklärte dem „Manager Magazin“, dass man auf einen Nettoerlös von rund 135 Millionen US-Dollar durch den Börsengang hoffe. Zuvor war von einem Erlös von bis zu 184 Millionen US-Dollar die Rede.
Mit dem frischen Kapital will das Münchner Unternehmen sein solarbetriebenes Elektroauto „Sion“ dann auch auf die Straße bringen. Die Markteinführung sei für das erste Halbjahr 2023 geplant. Aktuell gebe es bereits rund 16.000 Vorbestellungen für den Kleinwagen „Sion“. Das Unternehmen werde zudem mit dem Verkauf und der Lizenzierung der firmeneigenen Solartechnologie zur Integration in verschiedene Arten von Fahrzeugen, darunter Busse, Lastwagen, Wohnmobile, Züge und sogar Boote, beginnen, hieß es von Sono Motors anlässlich des Börsengangs.
Bereits am ersten Handelstag legte der Kurs von Sono Motors kräftig zu. Der Ausgabepreis von 15 US-Dollar pro Aktie erhöhte sich auf bereits auf knapp 40 US-Dollar pro Stück.
Die Bewertung von Sono Motors liegt bei mehr als 800 Millionen Euro, wie es von Wi Ventures hieß. Das Unternehmen investiert Risikokapital in Start-ups und wurde von Matthias Willenbacher gegründet. Er hatte bereits vor dem Investment von Wi Ventures als Privatperson in Sono Motors investiert. Nach dem Börsengang halte er weiterhin rund fünf Prozent der Anteile an dem Elektroauto-Hersteller. „Sono hat mit dem ‘Sion’ in wenigen Jahren einen E-Auto-Prototyp entwickelt, der einige extrem wichtige Alleinstellungsmerkmale hat. Die Solarzellen sind beispielsweise in das Auto integriert und ermöglichen mehr als 100 Kilometer zusätzliche Reichweite pro Woche”, sagte Willenbacher. Er begrüßte auch den Schritt, die entwickelte Photovoltaik-Technologie künftig für den Einsatz in Trucks und Bussen nutzbar zu machen.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.