1Komma5° beteiligt sich am ersten Installationsunternehmen

Teilen

Die Quadt Energy GmbH aus Lingen im Emsland ist das erste Installationsunternehmen, an dem sich 1Komma5° beteiligt. „Mit Christian Quadt haben wir nun einen Partner für das Emsland gewonnen, der diese Philosophie mit seiner Unternehmensgruppe bereits seit mehr als einem Jahrzehnt lebt und täglich wahr werden lässt“, erklärte Philipp Schröder, Gründer des Beteiligungs-Start-ups, anlässlich des ersten offiziell verkündeten Einstiegs. Genauere Details, etwa zur Höhe der Investitionssumme, wurden zunächst nicht bekannt.

Zum 1. Juli hatte der ehemalige Sonnen-Geschäftsführer das Beteiligungs-Start-up 1Komma5° gegründet und Investitionen von bis zu 100 Millionen Euro in regional führende Installationsbetriebe angekündigt. Damit soll das Handwerk nicht länger der „Flaschenhals“ der Energiewende sein. Im Fall von Quadt Energy handelt es sich um ein Unternehmen, was aktuell 35 Mitarbeiter beschäftigt und im Bereich Elektroinstallationen etabliert ist. Seit 2015 versorgt sich das Unternehmen selbst mit Solarstrom und hat dafür auf dem eigenen Bürogebäude und dem Lager eine Photovoltaik-Anlage mit 450 Kilowatt Leistung installiert. Künftig soll nun das Geschäft mit Elektroinstallationen, Trafos, Photovoltaik, Energiespeicher und Ladeinfrastruktur gebündelt und ausgebaut werden.

Dafür soll die Beteiligung von 1Komma5° genutzt werden, wenngleich das Installationsunternehmen eigenständig bleibt. „An 1Komma5° hat mich vor allem der konsequente Fokus auf den nachhaltigen Ausbau unseres Geschäfts in der Region überzeugt – in Kombination mit dem Erhalt meiner Freiheiten als Unternehmer und Eigentümer“, sagt Christian Quadt, CEO von Quadt Energy GmbH. „Eine Beteiligung eines Konzerns wäre für mich niemals in Frage gekommen.“ Quadt hat sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Mitarbeiter in den kommenden 12 Monaten um 50 Prozent zu erhöhen und den Umsatz zu verdoppeln. In bester Lage im emsländischen Lingen soll dafür ein Showroom in der Fußgängerzone eingerichtet werden.

Ab Januar 2022 sei zudem geplant, dass es für alle Emsländer einen Bonus von bis zu 1000 Euro gibt. Nach eigenen Angaben will 1Komma5° als erstes Unternehmen bundesweit, durch den CO2-THG-Quotenhandel die Anschaffung von Ladeinfrastruktur und -strom finanzieren. „Die genauen Details geben wir im Dezember bekannt“, ergänzte Philipp Schröder.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...