Sonnen und das Beteiligungs-Start-up 1Komma5° haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Sie sieht vor, dass Sonnen auf Installationsbetriebe zurückgreifen kann, an denen 1Komma5° beteiligt ist, die aber bislang die Produkte des Speicherherstellers nicht anbieten. Der Allgäuer Hersteller verfügt eigenen Angaben zufolge zwar bereits ein deutschlandweites Netzwerk von mehreren hundert Partnerunternehmen, die dessen Produkte regional an Endkunden verkaufen und installieren. Die Nachfrage übersteige aber immer häufiger die Verfügbarkeit der Installationsbetriebe.
„Angesichts der immer stärkeren Nachfrage und der begrenzten Installationskapazitäten entsteht eine Situation, in der sich viele Menschen ihren Wunsch nach einer sauberen Energieversorgung nur mit sehr langen Wartezeiten erfüllen können“, sagt Sonnen-CEO Oliver Koch. Mit 1Komma5° könne Sonnen sein Wachstum weiter beschleunigen und dabei gleichzeitig den Partnerkanal systematisch stärken.
Im Zuge der Kooperation will 1Komma5° Produkte von Sonnen in seinen Showrooms ausstellen, in denen das Start-up Technologien für den Klimaschutz präsentiert. Diese Präsentierflächen sollen in A-Lagen von Innenstädten entstehen. Erste Projekte sind nach Angaben von 1Komma5° derzeit an der Binnenalster in Hamburg sowie in der Fußgängerzone von Lingen an der Ems in der Umsetzung.
„Gemeinsam mit Sonnen und anderen führenden Anbietern wollen wir es für Kunden sexy und noch einfacher machen, sich in allen privaten Belangen CO2-frei aufzustellen, von der Ladesäule bis zum Energiespeicher“, sagt Philipp Schröder, CEO und Mitgründer von 1Komma5°. Schröder war von 2015 bis 2018 Geschäftsführer von Sonnen.
Mehr zur Entwicklung im Installationsmarkt
In der pv magazine September-Ausgabe geht es unter anderem über die Frage, ob dem Installationsmarkt ein Umbruch bevorsteht und wie er sich digitalisiert (Premium Content):
- Big Money für die Installation
- Fachkräftemangel: Immer auf der Suche
- Arbeitsteilung und Digitalisierung: Ist das die Zukunft der Installation?
- BIT-Berater der Handwerkskammern: Tipps zur Digitalisierung
Wenn Sie pv magazine nicht abonniert haben, können Sie Einzelausgaben oder Abonnements, als gedruckte oder digitale Ausgabe, im Shop erwerben.
Mit dem Code „Abo10“ erhalten Sie einen Rabatt von 10 Prozent auf ihre Bestellung.
1Komma5° beteiligt sich an Unternehmen der Elektrobranche mit Fokus auf Photovoltaik-Eigenversorgung, Ladeinfrastruktur und Wärmepumpen. Im Gegenzug bietet es Unternehmern eine digitale Plattform, zentrale Dienstleistungen, Wachstumskapital und eine Rückbeteiligung an 1Komma5°.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
1 comments
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.