In der aktuellen Seed-Finanzierungsrunde sind mit der Flensburger HGDF Familienholding und Vireo Ventures zwei neue Investoren bei der Ampere Cloud GmbH eingestiegen. Zudem hätten sich alle bereits investierten Investoren, darunter Enerparc-COO Stefan Müller, der Ex-Innogy-Vorstand Martin Herrmann und der Business Angel Club Berlin (BACB) beteiligt, wie das Berliner Unternehmen am Dienstag mitteilte. Zur exakten Höhe der Finanzierung hätten alle Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Es handele sich um einen mittleren einstelligen Millionenbetrag, den Ampere Cloud eingesammelt habe, so Geschäftsführer Florian Strunck auf Nachfrage von pv magazine.
Der Berliner Unternehmen ist im O&M-Segment für Photovoltaik-Anlagen aktiv. „Durch die Bündelung aller Prozesse – sei es Monitoring, Wartung oder Reporting – in einer digitalen Plattform können unsere Kunden den vollständigen Betrieb ihrer Kraftwerke in einem System vereinigen“, sagte Strunck. Investoren könnten so mehr Anlagen mit kleineren Teams betreiben. „Die Finanzierungsrunde ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für Ampere Cloud auf dem Weg zur Schaffung eines einheitlichen Betriebssystems für erneuerbare Energien“, ergänzte Investor Stefan Müller.
Die frischen Finanzmittel sollen in die Erweiterung des Produktportfolio fließen sowie in das weitere starke Wachstum des Unternehmens, wie Strunck erklärte. Ab 2022 wolle Ampere Cloud neue Services am Markt anbieten. „Wir wenden uns dem Energiehandel zu“, so Strunck weiter. Derzeit werde an den technischen Neuentwicklungen gearbeitet. „Das bedeutet, wir werden einerseits weiter in unserem Kernthema skalieren, zusätzlich aber deutlich breiter und tiefer in die Wertschöpfungskette der Anlagenbetreiber integrieren.“
„Ampere Cloud durchbricht traditionelle Denkmuster, wie bisher die Erzeugung von erneuerbarer Energien gesteuert wurde und ebnet durch voll digitalisierte Lösungen den Weg in eine dezentralere und dekabonisierte Energiezukunft „, begründete Thomas Labryga, Partner bei Vireo Ventures, die Beteiligung. Auch HGDF zeigte sich „von der Entwicklungsgeschwindigkeit fasziniert“. Das Marktumfeld ist unfassbar dynamisch und Ampere Cloud bringt alles mit, um darin auf lange Sicht sehr erfolgreich zu sein“, sagte Marius Dethleffsen, Leiter Unternehmensbeteiligungen bei HGDF.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
1 comments
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.