In der Münchener Vorstadt Taufkirchen betreiben die Stadtwerke München ein Holzheizkraftwerk, das Wärme für das lokale Fernwärmenetz sowie Strom erzeugt. Auf dem Dach des Gebäudes will der kommunale Versorger nun eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 745 Kilowatt installieren. Für deren Finanzierung haben die Stadtwerke jetzt ein Crowdinvesting-Verfahren eröffnet.
Geldgeber können sich mit einem Betrag zwischen 500 und 5000 Euro beteiligen. Dafür erhalten zwei Prozent Zinsen im Jahr. Voraussetzung ist, dass sie Kunde des Sonnenstrom-Tarifes der Stadtwerke München sind. Ist das nicht der Fall, sinkt die Rendite auf 0,5 Prozent. Bei dem Investment handelt es sich um ein Qualifiziertes Nachrangdarlehen. Die Endfälligkeit ist für den 1. November 2026 terminiert. Über eine Warteliste haben sich bereits rund 100 Geldgeber an dem Projekt beteiligt. Damit sind etwa 70 Prozent des Volumens gezeichnet. Der Bau soll sofort starten, wenn das Kapital eingeworben ist. Das Münchener Unternehmen Eueco betreut die Umsetzung und Abwicklung des Crowsinvesting.
Die Stadtwerke München haben bereits drei Photovoltaik-Anlagen im Stadtgebiet mit Größen zwischen 44 und 95 Kilowatt über Crowdinvesting finanziert. Der Versorger will weitere Projekte dieser Art in Angriff nehmen. Dazu sucht er Dächer ab 600 Quadratmeter nutzbarer Fläche, auf denen Anlagen realisiert werden können.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.