Es ist eines der größten Photovoltaik-Projekte derzeit in der Schweiz. Aldi Suisse und Ewz haben etwa 70 Filialen des Discounters in der Schweiz mit Photovoltaik-Dachanlagen ausgestattet. Insgesamt 45.000 Solarmodule seien installiert worden, hieß es am Dienstag von den Unternehmen. Die Größe der einzelnen Photovoltaik-Anlagen bewege sich zwischen 140 und 280 Kilowatt Leistung, hieß es auf Anfrage von pv magazine. Bei Ewz finden sich die Angaben, dass 335-Watt-Solarmodule für die Anlagen verbaut werden. Somit liegt die Gesamtleistung der rund 70 installierten Anlagen bei etwa 15 Megawatt. Für die Realisierung der Dachanlagen binnen eines Jahres hat Ewz zudem 140 Wechselrichter verbaut. Neben der Planung und Realisierung ist das Unternehmen auch für die Finanzierung der Photovoltaik-Anlagen verantwortlich.
Nahezu alle statisch geeigneten Dächer, die sich in Besitz von Aldi Suisse befinden, sind damit nun mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, wie es weiter hieß. Jährlich rund 14 Millionen Kilowattstunden Solarstrom würden künftig produziert. Weitere rund acht Millionen Kilowattstunden kommen aus der Photovoltaik-Anlage hinzu, die der Discounter auf seinem Verteilzentrum in Perlen betreibt. „Strom aus erneuerbarer Energie ist ein wichtiger Baustein unseres ganzheitlichen Nachhaltigkeitsengagements und hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir seit 2017 sagen können, dass all unsere Standorte und Filialen durch Kompensation mit Climate Partner klimaneutral sind», er-klärt Jérôme Meyer, Landesgeschäftsführer von Aldi Suisse.
Ein Großteil des erzeugten Solarstroms werde direkt in den Filialen verbraucht, etwa für die Kühlung oder Beleuchtung. Zudem seien an rund 10 Prozent der Standorte auch Ladesäulen installiert worden, die künftig mit Solarstrom vom eigenen Dach versorgt werden. Überschüssiger Solarstrom werde ins Verteilnetz eingespeist, hieß es weiter. Beim Neubau von Filialen will Aldi Suisse nach eigenen Angaben künftig standardmäßig den Bau einer Photovoltaik-Anlage einplanen, sofern die Voraussetzungen stimmen.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.