Der „Vergleichsanalyse mobiler Ladestromtarife 2021“ von EUPD Research zufolge haben sich aktuell rund 200 Anbieter von Ladestromtarifen auf dem deutschen Markt positioniert. Der Umsatz an Ladesäulen für E-Autos wird 2021 auf 72 Millionen Euro geschätzt. Die steigende Nachfrage nach Elektroautos wird den Bonner Analysten zufolge die Nachfrage nach öffentlicher Ladeinfrastruktur und den damit verbundenen Dienstleistungen drastisch erhöhen: EUPD Research prognostiziert bis 2030 ein Wachstum des Umsatzes auf 3,3 Milliarden Euro. Bis 2025 sei beim mobilen Laden nahezu eine jährliche Verdoppelung des Umsatzes zu erwarten, für den Zeitraum zwischen 2025 und 2030 dann von einem jährlichen Wachstum von rund 29 Prozent.
Die politisch forcierte Entwicklung der Schnellladeinfrastruktur nennt EUPD Research als ein Indiz, weshalb zu erwarten ist, dass in den kommenden Jahren der Markt für mobiles Laden deutlich ansteigen wird. Weitere Aspekte kommen hinzu. Zum einen wachse künftig auch der Anteil an Elektromobilisten in den Städten ohne private Lademöglichkeit, die generell auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen ist. Darüber hinaus sei in den kommenden Jahren mit weiteren Preiserhöhungen zu rechnen, da die Stromkosten weiterhin zunehmen und die Investitionskosten der Ladeinfrastruktur erwirtschaftet werden müssen. Hinzu komme eine Verschiebung bei den Ladetarifen, da zukünftig mehr an Schnellladesäulen geladen werde – statt günstiger AC-Ladetarife werde es mehr Ladevorgänge mit teureren DC- und HPC-Tarifen geben. Beim DC-Laden erwartet EUPD Research 2030 mit knapp zwei Dritteln den größten Umsatzanteil.
Für Interessenten und Neukunden im Bereich Elektromobilitöt hat der VDI übrigens eine kostenlose Broschüre mit Verbrauchertipps für das Kaufen und Laden von E-Autos veröffentlicht. Unter anderem geht es darum, was bei der Auswahl eines E-Autos beachtet werden muss, wie lange das Laden des E-Autos dauert und was wichtig ist, wenn man sich die Garage mit mehreren Parteien teilt. Außerdem gibt es Tipps zum Laden auf Reisen oder im öffentlichen Raum sowie Hinweise zu Reichweite und Kosten von Batterieladungen, wie das Auto beim Laden angerichtet werden muss und welcher Platzbedarf sich daraus ergibt.
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