Baywa re firmiert künftig als Aktiengesellschaft (AG). Nach Zustimmung der Aufsichtsbehörden sei die Kapitalerhöhung durch den Schweizer Investor Energy Infrastructure Partners (EIP) abgeschlossen und die Umfirmierung ins Handelsregister eingetragen, hieß es am Mittwoch von dem Projektierer großer Photovoltaik- und Windkraftanlagen. Für 530 Millionen Euro hat EIP 49 Prozent der Anteile von Baywa re übernommen. Mehrheitsgesellschafterin bleibt jedoch die Baywa AG. Es handelt sich nach eigenen Angaben um die bislang größte Transaktion in der Unternehmensgeschichte des Münchner Konzerns.
Mit der Umwandlung der Baywa re GmbH in eine AG gehen auch personelle Veränderungen einher. Der bisherige Energie-Vorstand der Baywa AG übernimmt das Amt als CEO bei der neuen Baywa re AG. Ihm zur Seite stehen Günter Haug als COO und Harald Wilbert als Finanzvorstand. Klaus Josef Lutz, CEO der Baywa AG, wird den Vorsitz des Aufsichtsrats in dem umfirmierten Unternehmen übernehmen.
Das frische Kapital will Baywa re unter anderem in die Entwicklung und Projektierung neuer Photovoltaik- und Windkraftanlagen investieren. Zugleich soll das Unternehmen zu einem unabhängigen Stromproduzenten (IPP) weiterentwickelt werden, wie Taft bekräftigte. Dazu werden künftig nicht mehr alle projektierten Erneuerbaren-Anlagen verkauft. Baywa re werde ausgewählte Solar- und Windparks im eigenen Besitz behalten und betreiben.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.