Das Amtsgericht Heilbronn hat jetzt einem Antrag von Nice Solar Energy auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens gemäß §270b Insolvenzordnung (InsO) stattgegeben. Damit hat der Spezialist für die CIGS-Dünnschicht-Photovoltaik aus Schwäbisch Hall nun drei Monate Zeit, einen Restrukturierungsplan vorzulegen. In der Zwischenzeit läuft der Geschäftsbetrieb unverändert weiter.
Nice Solar Energy führt unter anderem die Corona-Pandemie als Grund für diesen Schritt an. Sie trage dazu bei, dass innerhalb der bestehenden Strukturen eine positive Prognose für die Fortführung der Geschäfte nicht möglich sei.
Anteilseigner des Unternehmens sind die Manz AG, die verbundenen Tochtergesellschaften der China Energy Group (NICE), Shanghai Electric sowie die Beijing Future Science Park Development Group. Gegründet wurde es, um die Entwicklung der CIGS-Dünnschicht-Technologie voran zu treiben. Um die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in die Serienfertigung zu überführen, betreibt Nice Solar Energy eine Modul-Produktionslinie. Die Firma beschäftigt in Schwäbisch Hall 160 Mitarbeiter.
Ende 2019 meldete Nice Solar Energy einen Wirkungsgrad von 17,6 Prozent für seine CIGS-Module – damals ein neuer Weltrekord. Er sei auf einer Modulfläche von 120 mal 60 Zentimeter auf Produktionsanlagen von Manz erzielt worden.
Nice Energy lässt sich im Restrukturierungsverfahren von Beratern der Firma Ebner Stolz unterstützen. Als Sachwalter hat das Amtsgericht Heilbronn den Rechtsanwalt Andreas Kleinschmidt bestellt.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
1 comments
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.