Baywa re und das Baustoffunternehmen Heidelbergcement haben einen Stromabnahmevertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren für den Solarpark „Witnica“ in Polen unterzeichnet. Nach Angaben von Baywa re handelt es sich dabei um die landesweit erste förderfreie Photovoltaik-Freiflächenanlage, deren Strom durch ein langjähriges PPA vermarktet wird. Und noch zwei weitere Superlative: Mit einer Leistung von 64,4 Megawatt soll die Anlage die größte Polens sein und zugleich den kostengünstigsten Grünstrom im Land liefern.
Der Solarpark entsteht in der Nähe der Gemeinde Witnica unweit der deutschen Grenze zwischen Posen und Berlin. Sie soll im ersten Halbjahr 2021 fertiggestellt werden. Vertragspartner des virtuellen Power Purchase Agreements ist Górazdze Cement S.A., die polnische Niederlassung der Heidelbergcement AG.
„Dies ist der beste Beweis, dass Solarstrom – ohne jegliche Förderung – im Vergleich zu Strom aus konventionellen Energieträgern wettbewerbsfähig sein kann“, sagt Benedikt Ortmann, Global Director of Solar Projects bei Baywa re. „Selbst in einem weiter nördlich gelegenen europäischen Land wie Polen, das seinen Strom noch zu 80 Prozent aus Kohle bezieht.“ Baywa re hat sich das Ziel gesetzt, in den nächsten fünf Jahren in Polen Photovoltaik- und Windprojekte mit einer installierten Leistung von mehr als einem Gigawatt zu realisieren.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
1 comments
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.