Der Sonnen-Partner Webatt Energia hat jetzt im katalonischen Les Presses bei Arico Forest, einem Dienstleister für die Forstwirtschaft, einen Batteriespeicher des Allgäuer Herstellers installiert. Die neun in Reihe geschalteten Akkus „Sonnenbatterie 10“ kommen auf eine Kapazität von 247,5 Kilowattstunden sowie eine Leistung von 41,4 Kilowatt. Nach Angaben des Herstellers handelt es sich dabei um die weltweit größte Sonnenbatterie-Installation.
Gespeist wird der Speicher aus einer Photovoltaik-Anlage mit 60 Kilowatt Leistung, die Arico Forest seit einigen Monaten mit Strom versorgt. Mit der Batterie kann das Unternehmen deutlich mehr seiner selbst erzeugten Energie für die Versorgung des Betriebs, der Büros und der Elektrofahrzeuge nutzen.
„Eine Installation mit 9 in Reihe geschalteten Heimspeichern ist das Maximum an Leistungsfähigkeit mit einer Sonnenbatterie 10. Dass wir als erster sonnen Partner weltweit diesen Meilenstein zusammen mit Arico Forest umsetzen können, ist auch für uns eine ganz besondere Auszeichnung“, freut sich Webatt-Geschäftsführer Franc Comino.
Die neue Sonnenbatterie 10 ist ein modular aufgebautes Speichersystem mit einer Leistung von 4,6 Kilowatt. Die Speicherkapazität reicht von 5,5 bis 27,5 Kilowattstunden. Für gewerbliche Anwendungen ist die Sonnenbatterie 10 auf bis zu 247,5 Kilowattstunden kaskadierbar. Sonnen verwendet ausschließlich kobaltfreie Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die als besonders sicher und langlebig gelten.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Ehrlich gesagt klingt das bei dem Unternehmen stark überdimensioniert.
In Spanien hat man doch bereits sehr viele Sonnenstunden. Warum braucht man da einen Speicher mit der Kapazität? Ich denke wirtschaftlich ist das nicht.
Du hast keinen Solarspeicher? Richtig?
Dann schreib keinen Stuss.
Beste Lösung ever für das Unternehmen. Nachts laden die Akkus den Fuhrpark.
Doch, habe eine Solarspeicher.
5,6 kWh und eine 8 kWp Anlage. Ist auch überdimensioniert für den Verbrauch, aber kleiner gabt nicht.
Wäre aber auch nicht notwendig, Menschenverstand wäre ausreichend. Wie soll der Speicher (über Nacht) leer werden? Hauptstromverbrauch ist tagsüber. Wenn der Akku immer nur zwischen 80-100% SOC aufweist, sind 80% einfach überdimensioniert.
„Nachts Laden die Akkus den Fuhrpark“. Was ein Quatsch! Wie viele Wandlungen AC – DC – AC -DC aus welche Spannungsniveaus gibt es da? Wie viel Strom geht da verloren?
Wie gesagt ist die Sonnenscheindauer dort noch länger als hierzulande.
Wenn man etwas schreibt, dann sollte man sich doch vorher auch ein bisschen informieren, wie die örtlichen Verhältnisse z.b. in Spanien sind. In Spanien wird für Anlagen welche unterhalb von 100 kWhp Leistungen liegen, keine Gewerbeanmelden verlangt, aber erhalten auch keine Vergütung wie bei uns in Deutschland. Wenn dieser Forstbetrieb mehrere Elektroautos angeschafft hat, dann werden diese sicherlich mit Allrad und zwei Elektromotoren angetrieben. Auch die täglichen Kilometerleistungen können je nach Forstgebiet doch ziemlich hoch sein. Dieser Forstbetrieb lässt seine Elektroautos über Nacht aufladen und wird den 250 Kilowatt Speicher auch voll ausnutzen können. Diese Leute haben sich sicherlich bei der Anschaffung auch etwas gedacht. Auch in Spanien gibt es Rentabilitätstudien. Bevor sie den Strom in das öffentliche Netz her schenken, nehmen Sie lieber den Wandlungsverlust in Kauf. Diesem System den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit abzusprechen finde ich total unüberlegt und dreist.