„Es braucht sowohl private Autarkielösungen als auch den gezielten Netzaufbau und den Aufbau von großen, dezentralen Erneuerbaren-Anlagen“, sagt Aurélie Alemany im pv magazine Podcast. „Beides ist sinnvoll und notwendig, um diese wirklich ehrgeizigen Ziele, die wir uns in Deutschland und in Europa gesetzt haben, erreichen zu können.“ Sie ist seit 1. Oktober 2020 Geschäftsführerin des Batteriespeicherherstellers Senec.
Das Unternehmen arbeite daran, so Alemany weiter, den Autarkiegrad weiter zu erhöhen. Für Deutschland nennt sie als sinnvolles Ziel einen Autarkiegrad von 80 Prozent. Sie kündigt an, dass sie die Angebote im Bereich Elektromobilität rund um die Cloud-to-go noch einmal „stärken“ wolle. Unter anderem dazu diene die Verzahnung mit dem Mutterkonzern EnBW und der Schwestergesellschaft Yello, die sie zuvor geleitet hat. „Und wir werden perspektivisch mehr in das Thema E-Wärme reingehen“, sagt sie.
Hierzulande hat Senec einen Marktanteil von rund 15 Prozent hat und ist dieses Jahr über 100 Prozent gewachsen. „Senec wächst sehr, sehr stark“, sagt die neue Geschäftsführerin. „Ich habe mir vorgenommen zusammen mit dem Team dieses Wachstum zu treiben und zu ermöglichen.“
Im pv magazine Podcast stellt sie sich vor und spricht unter anderem über ihre Einschätzung der Energiewende und ihre Pläne für Senec, Initiativpartner dieses Podcasts.
pv magazine Podcast
-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify
Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com
Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.