Ecoligo sucht Crowdinvestoren für Photovoltaik-Projekt in Ghana

Teilen

Auf der Plattform „ecoligo.investments“ ist am Montag ein neues Projekt gestartet. Für eine 170-Kilowatt-Anlage in Ghana sollen 160.000 Euro eingesammelt werden. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Aufdach-Solaranlage für das Unternehmen Bomarts, das sich in Nsawam im Süden Ghanas auf den Anbau, die Verarbeitung und den Export exotischer Früchte spezialisiert hat. Bereits seit 1985 werden auf der unternehmenseigenen Farm und in angrenzenden, kleinbäuerlichen Betrieben vor allem Ananas und Mangos angebaut. Diese werden als frische oder getrocknete Früchte vornehmlich nach Europa und Großbritannien verkauft. Bomarts achtet dabei den Initiatoren zufolge auf die Einhaltung bestimmter Industriestandards und ist darüber hinaus Fair-Trade- und Global-Gap-zertifiziert. Die Photovoltaik-Anlage soll die Stromkosten des Unternehmens senken und CO2 einsparen.

Das Investment hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Der jährliche Zins liegt bei 5,5 Prozent. Alle Crowdinvestoren, die sich bis zum 27. September beteiligen, erhalten Ecoligo zufolge einen Bonus-Zins von 0,5 Prozent. Eine Beteiligung an dem Projekt ist zwischen 100 und 25.000 Euro möglich, die Tilgung erfolgt annuitätisch.

Um Crowdinvestoren vor potenziellen Auswirkungen der globalen Corona-Pandemie zu schützen, hat Ecoligo kürzlich einen Garantiefonds aufgelegt. Der Fonds wurde zunächst mit 50.000 Euro aus den Eigenmitteln von Ecoligo ausgestattet, soll mit weiteren Projekten aber noch aufgestockt werden. Damit werden die anstehenden Zahlungen an die Crowdinvestoren in den kommenden Monaten – unabhängig von der weltweiten Wirtschaftslage und etwaigen Zahlungsverzögerungen bei den Endkunden – abgesichert, so Ecoligo.

Transparenzhinweis: pv magazine ist Affiliate-Partner von Ecoligo. Wenn Sie auf einen der oben angegebenen Links klicken und sich an dem Crowdinvesting beteiligen, erhält pv magazine einen kleinen Anteil.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Bayern will 0,3 Cent/kWh Abgabe für große Solarparks verbindlich machen
19 Dezember 2024 Photovoltaik-Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt sowie Windkraftanlagen sollen unter die heute vom bayrischen Kabinett verabschiedete Regelung fallen...