Die Meyer Burger AG hat einen weiteren Schritt unternommen, um sich vom Maschinenanbieter zum vertikal integrierten Zell- und Modulhersteller zu wandeln. Der Schweizer Konzern hat die Muegge GmbH mit Sitz im deutschen Reichelsheim an die Beteiligungsgesellschaft HQ Equita verkauft. HQ Equita übernimmt demnach sämtliche Unternehmensbereiche des Mikrowellen- und Plasmatechnologie-Unternehmens inklusive der Tochtergesellschaft Gerling Applied Engineering Inc. mit Sitz in Kalifornien sowie die rund 100 Beschäftigten.
Wie Meyer Burger weiter mitteilt, muss die Transaktion noch von den deutschen Behörden genehmigt werden. Das Unternehmen rechne jedoch damit, dass die Transaktion gegen Ende September 2020 vollzogen sei. Meyer Burger erwartet demnach aus dem Verkauf einen Cash-Zufluss von rund 24 Millionen Schweizer Franken und einen Buchgewinn von rund 4 Millionen Schweizer Franken. Zudem beinhalte der Vertrag eine Earn-out-Klausel über 2,5 Millionen Schweizer Franken, die 2022 basierend auf vereinbarten Finanzzielen im Jahr 2021 greifen soll.
Die Muegge GmbH ist laut Meyer Burger einer der weltweit führenden Hersteller für Mikrowellen- und Plasmasysteme. Gemeinsam mit der amerikanischen Niederlassung Gerling Applied Engineering Inc. entwickele das Unternehmen auf Basis eigener Prozesse kontinuierlich neue Komponenten für die industrielle Anwendung in nahezu allen Branchen und Märkten. Im Rahmen der Transformation zum Solarzellen- und Modulproduzenten habe sich Meyer Burger jedoch für den Verkauf des nicht strategischen Geschäftsbereichs entschieden.
Erst im Juli hat Meyer Burger die Solarworld-Modulfabrik in Freiberg für zwölf Millionen Euro gekauft. Dort soll eine Modulproduktion mit einer Jahreskapazität von zunächst 400 Megawatt entstehen, die perspektivisch bis 2026 auf 5 Gigawatt ausgebaut werden soll. Solarzellen will Meyer Burger künftig in Bitterfeld-Wolfen fertigen und hat dafür Gebäude des ehemaligen Solarzellenherstellers Sovello angemietet.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.