Was bedeutet Künstliche Intelligenz und Digitalisierung auf dem Feld der Photovoltaik? Und wann wird es für wen relevant? Im pv magazine Podcast diskutieren wir mit Hariram Subramanian über die zehn Trends, die Huawei für die weitere Entwicklung identifiziert hat. Es geht um unbemannte Kraftwerke, Fehlererkennung, neue Halbleiter und eine andere Einbindung der Solarkraftwerke in das Netz. Er ist CTO des Tochterunternehmens, das das Entwicklungszentrum in Nürnberg betreibt.
Unter anderem werden folgende Trends diskutiert:
Einsatz Künstlicher Intelligenz: Diese kann die Betriebsführung effizienter machen, indem Algorithmen die Diagnose verbessern. Das kann auch dazu führen, Erträge der Anlagen zu steigern. Auch zur Vermarktung des Stromes kann die Künstliche Intelligenz helfen, indem sie den Einsatz der Batteriespeicher steuert.
Unbemannte Kraftwerke: 2025 werden 80 Prozent der Arbeiten automatisiert und ohne Personen durchgeführt werden.
Virtuelle Kraftwerke: Selbst von den Privatkundenanlagen werden 80 Prozent an virtuelle Kraftwerke angeschlossen sein, und damit Netzdienstleistungen anbieten und neue Geschäftsmodelle ermöglichen.
Modulares Design: Die elektrischen Komponenten, Wechselrichter für die Solaranlage und Batteriespeicher, werden zunehmend modularisiert.
Höhere Leistungsdichte: Wenn diese in den nächsten 5 Jahren um 50 Prozent steigt, wird das dazu beitragen, die Stromgestehungskosten zu senken.
Huawei ist Initiativpartner für den Podcast.
pv magazine Podcast
-> pv magazine Podcast bei Soundcloud
-> pv magazine Podcast bei iTunes
-> pv magazine Podcast bei Spotify
Hinweise über neue Podcasts erhalten Sie in unserem Newsletter oder indem Sie uns auf einer der Plattformen folgen und uns dort kostenfrei abonnieren. Wir freuen uns über Feedback zu den bisherigen Podcasts und über Anregungen und Themenwünsche für die nächsten Podcasts. Bitte senden Sie diese an: podcast@pv-magazine.com oder über twitter (#sonnenpodcast @pvmagazine_de @michaelfuhs)
Hier finden Sie alle bisherigen pv magazine Podcasts im Überblick.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.