Sonnen hat seine neue dreiphasige „Sonnenbatterie 10 performance“ am Mittwoch vorgestellt. Das Speichersystem verfügt über 8 Kilowatt Lade- und Entladeleistung, wie das Allgäuer Unternehmen mitteilte. Die Kapazität lasse sich auf bis zu 55 Kilowattstunden erweitern. Dazu bietet das Unternehmen auch eine Notstrombox an. Mit „Sonnen Protect 8000“ sei das neue Speichersystem inselfähig. Wenn die öffentliche Stromversorgung länger ausfällt, kann sie die „Sonnenbatterie 10 performance“ ein eigenes Stromnetz im Haushalt aufbauen, Damit würden Photovoltaik-Anlage und Speicher weiterhin wie gewohnt Energie bereitstellen. Die Notstrombox bietet Sonnen sowohl in einer AC als auch DC-Version an.
„Mit der flexiblen AC- oder DC-seitigen Inselfähigkeit möchten wir denjenigen Kunden ein Angebot machen, die auf noch mehr Unabhängigkeit und auf maximale Sicherheit bei Stromausfällen setzen“, sagt Sascha Koppe, Country Director DACH bei Sonnen. Dies sei eine Alternative zu den bisher am Markt verfügbaren Photovoltaik-Speichern.
Zusätzlich bietet Sonnen noch das Feature „sonnenDC Module“ an. Damit lasse sich die AC-Variante in eine Hybrid-Version verwandeln, die einen direkten Anschluss der Photovoltaik-Anlage ermögliche. Damit werde der Photovoltaik-Speicher auch schwarzstartfähig und könne während eines Stromausfalls selbstständig wieder die Erzeugung der Photovoltaik-Anlage starten, sofern diese über Nacht keinen Solarstrom produziert hat und der Speicher leer ist. Für den Installateur seien dazu nur wenige Handgriffe notwendig, hieß es von Sonnen. Damit sei die „Sonnenbatterie 10 performance“ auch für kleine Betriebe und die Landwirtschaft geeignet, die Drehstrom und höhere Speicherkapazitäten benötigten.
Marktübersicht aktualisiert
Für die Juniausgabe (02/2020) des pv magazine Deutschland haben wir unsere Marktübersicht für Photovoltaik-Heimspeicher aktualisiert.
Für seinen neuen Speicher setzt Sonnen auf die bewährte Lithium-Eisenphosphat-Technologie. Für das Komplettsystem gibt das Unternehmen eine Garantie von 10 Jahren auf alle Teile sowie eine Lebensdauer von 10.000 Ladezyklen.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Das sind sehr gute Nachrichten, so viel Strom aus Sonnenenergie speichern und auch mit grosser Leistung aus der Batterie entladen zu können.
ABER: wir brauchen nicht nur grössere und leistungsfähigere Speicher auf Basis einer Technologie, die zwar bei uns für einen „grünen Garten“ sorgt, aber in anderen Teilen der Welt durch die Ausbeutung der benötigten Rohstoffe Lithium und Kobalt enorme Schäden für Land und Menschen nach sich zieht.
Ich würde mir wünschen, wenn die Hersteller einen nachhaltigeren Ansatz für die Forschung und Entwicklung neuer Lösungen und Produkte verfolgen würden.
Sonnen macht seine selbstgewählte Aufgabe sehr gut. Wir können sie nicht auch noch damit beauftragen die ungerechte Weltwirtschaft zu reparieren. Das müssen wir schon selbst tun indem wir uns auf den passenden Feldern betätigen. Es reicht wahrscheinlich nicht, nur online-Petitionen anzuklicken.
Sie haben Recht Herr Staudt-Fischbach!
Aus diesem Grund habe ich auch eine Salzwasserbatterie bestellt.
Tue Gutes und rede darüber 🙂
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Da steht nichts von Kobalt. Zitat: „Für seinen neuen Speicher setzt Sonnen auf die bewährte Lithium-Eisenphosphat-Technologie.“
Das enthält kein Kobalt. Aber Hauptsache ein großes ABER und danach frei von Fakten herumnörgeln. Konstruktiv geht anders.
Inselfähig ist guter Fortschritt! Schwarzstart ebenfalls. Schwarzwerden wird es aber weiterhin, da die Sonne nicht nur in der Nacht nicht scheint und damit die Lücke mit 55 kWh nicht überbrückt werden kann. 🙁
Ich hab 10 KWh Batterie und latent in der Nacht ca. 400 – 500 W Leistung, das reicht hin und wieder bei guter Sonne am Tag durch die Nacht. Mit einer 55 KWh Batterie kommt der „Normalo“ locker durch die Nacht.
Was kostet so eine Sonnenbatterie
Hallo Hausmilbe, mir ist nicht ganz klar warum die 10 kWh nicht reichen. 500 W verbrauch bedeuten doch 12 kWh pro ta du 2 oder 3 kWh werdn dfoch wol auch im dunkelsten Wintertag produziert und von April bis September müsste das doch wohl immer reichen oder recnne ich da was falsch?
Hallo,ab wann ist ein System mit 55 kWh als Insellösung in der Schweiz lieferbar und ca zu welchem Preis?(n.b. bin bereits Kunde mit 10 kWh Speicher) Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar,mit freundlichem Gruss Hansjörg Rieser
Morgen
Ich möchte demnächst eine Solaranlage bei mir auf Dach bauen (9 kw). Habe auch schon zwei drei Angebote vorlegen, würde auch gerne eine Speicherkapazität oder zunehmend wenn sich das Spiel rechnet. Mit freundlichen Grüßen Kurtz
Hört sich ja interessant an. Autark sein vom Stromlieferant ist auch mein Ziel. Anscheinend ist die Lösung so teuer, dass es hier keine Info über die Preise gibt.
Ich habe Mitte August die 10 kWh Batterie bekommen sie ist in Ordnung aber die SonnenApp funktioniert bis heute nicht ich werde immer vertröstet auf nächste Woche und auf Anfang September aber immer funktioniert die SonnenApp nicht . Ich glaube die wollen nur verkaufen aber der Services ist schlecht ist meine Meinung. ( Weltführer in Sachen Photovoltaik Batterien )
Meine Anlage von Sonnen mit 10kWh Batterie und eine Anlage von 7 kw läuft bereits seit über einem Jahr perfekt. Mit einer normaler Grundlast von 400 w in der Nacht reicht die Batterie locker bis zum nächsten Morgen bis die Sonne aufgeht (auch jetzt im Oktober oder November) Ich werde aber bei Zeiten noch 2,5 kw in der Batterie nachlegen damit ich auch an guten Tagen im Winter besser über die Nacht komme. Hätte ich gleich machen sollen.
Letztes Jahr hatte ich nach Steuer keinen cent für Strom gebraucht. Die Rechnung ist zumindest für uns voll aufgegangen.
Ich dachte nicht das es so gut läuft, manchmal muss ich nur aufpassen die Stromfresser halt am Tag laufen zu lassen damit ich Abends noch eine volle Batterie habe.
Auch läuft die App seit Anfang an gut. Auch bekommt man selten von einem Anbieter
eine Lithium-Eisenphosphat Batterie angeboten. Sie ist auch nicht nur alt bewährt, sondern auch sehr sicher im Betrieb.
SG aus Bayern