Angesichts der Auswirkungen der Corona-Epidemie auf den Strommarkt hatte sich die 7C Solarparken AG im April noch eher vorsichtig zum Verlauf des Geschäftsjahres 2020 geäußert. In einem am Freitag veröffentlichten Zwischenbericht klingt das Bayreuther Unternehmen optimistischer: Der Vorstand hebt die Prognose für das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf „größer als 37 Millionen Euro“ an.
Grund für die Anhebung ist das besser als erwartet verlaufene erste Quartal. Demnach hat sich wegen des Ausbaus der durchschnittlichen operativen Leistung um 21 Prozent auf 191 Megawatt und positiver Wetterbedingungen insbesondere in der zweiten Märzhälfte die Stromproduktion um 41 Prozent auf 35 Gigawattstunden verbessert (Q1 2019: 25 Gigawattstunden). Der Umsatz sei um 29 Prozent auf 8,4 Millionen Euro (Q1 2019: 6,5 Millionen Euro) gestiegen, das EBITDA um 13 Prozent auf 6,9 Millionen Euro (Q1 2019: 6,1 Millionen Euro).
Mit Stichtag 29. Mai beziffert Solarparken sein IPP-Portfolio mit 209 Megawatt, bis zum Jahresende sollen es 220 Megawatt sein. Solarparken-CEO Steven De Proost sieht das Unternehmen damit aus strategischer Sicht auf dem richtigen Weg.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.