Die weltgrößte Photovoltaik-Messe und Konferenz, die SNEC PV Power Expo, ist am Donnerstagsmorgen aufgrund der Covid-19-Pandemie verschoben worden. Mehr als 2000 Aussteller und 260.000 Besucher wurden für die Messe in Shanghai, die in weniger als zwei Monaten stattfinden sollte, erwartet.
Seit Anfang der Woche kursierten Gerüchte, dass das globale Flaggschiff dem Vorbild zahlreicher anderen Branchenevents folgen würde, die den weltweiten Reisebeschränkungen zum Opfer gefallen sind, mit denen die Regierungen versuchen, die Verbreitung des neuartigen Coronavirus zu verlangsamen. Inzwischen sind weltweit fast eine Million Menschen mit Covid-19 infiziert.
Mehrere Online-Nachrichtenportale in China verkündeten bereits am Mittwoch die Verschiebung der Messe an. Die Meldungen wurden aber später aufgrund „redaktioneller Fehler“ wieder zurückgezogen. Die Organisatoren der SNEC erklärten auf Nachfrage von pv magazine am Mittwoch: „Es gibt bisher keine formelle Ankündigung von Verzögerungen oder Verschiebungen dieser Veranstaltung, und die Messe wird wie geplant stattfinden“.
Am heutigen Donnerstag lautete die Erklärung dann: „Obwohl wir viel Personal und Ressourcen in die Vorbereitung der Messe investiert haben, müssen wir die Veranstaltung verschieben, da die Gesundheit und Sicherheit aller Aussteller und Teilnehmer für uns von höchster Priorität sind.“ Die Organisatoren der SNEC 2020 haben bislang noch keinen neuen Termin für die Veranstaltung bekannt gegeben.
Die diesjährige Intersolar Europe, die für Mitte Juni in München geplant war, war bereits zu Wochenbeginn abgesagt worden. Sie wird erst wieder im Juni 2021 stattfinden. Auch die Intersolar South America ist in dieser Woche von August auf November verschoben worden.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.