Vor gut sechs Wochen ist das Insolvenzverfahren über das Vermögen der RexXSPI GmbH eröffnet worden. Während diese kryptische Abkürzung kaum jemanden bekannt sein dürfte, ändert sich dies, wenn man den Namen der Vorläufergesellschaft nennt: MEP Solar Miet & Service III. MEP Solar hat bundesweit Photovoltaik-Dachanlagen zur Pacht angeboten. Viele Kunden berichteten in der Vergangenheit über Probleme mit dem Münchner Unternehmen und auch die Verbraucherzentrale NRW hatte verschiedene Allgemeine Geschäftsbedingungen von MEP abgemahnt.
Am Dienstag vermeldete nun der vom Amtgericht München eingesetzte Insolvenzverwalter Max Liebig von der Kanzelei Jaffe Rechtsanwälte Insolvenzverwalter über erste Fortschritte im Verfahren. Er habe die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die überwiegende Zahl der Mietverträge nahtlos weitergeführt werden könnten. „Künftig soll dazu ein neuer Dienstleister die Verwaltung der Mietverträge und die Koordinierung der Serviceleistungen für die von RexXSPI an ihre Kunden vermieteten Dachsolaranlagen übernehmen. Auch für eine Übernahme des Mietportfolios und eine dauerhafte Fortführung des Geschäftsbetriebs gibt es erste Interessenten“, erklärte Liebig.
Die rund 4500 betroffenen Mieter von Photovoltaik-Dachanlagen würden dazu in den kommenden Tagen ein Schreiben des Insolvenzverwalters bekommen. Darin werde erklärt, wie es mit den Mietverträgen weitergehe und wer künftig die Verwaltung übernehme. Die Namen des neuen Dienstleisters nannte der Insolvenzverwalter zunächst nicht. Er sagte jedoch zu, dass es für die Pächter keine nennenswerten Änderungen trotz Insolvenz ergeben würden. Liebig schränkte ein: „Dies gilt jedenfalls für alle Mieter, deren Anlage funktionsfähig am Netz ist und die bereits in der Vergangenheit ein störungsfreies Vertragsverhältnis hatten.“ Auch der Forderungseinzug werde in diesen Fällen in Kürze wieder aufgenommen. Selbstzahlern soll ein Konto des Insolvenzverwalters für die monatlichen Zahlungen benannt werden.
Doch es funktionierten eben nicht alle Photovoltaik-Anlagen, die MEP Solar in der Vergangenheit vermietete, einwandfrei. „Die Mieter, deren Anlage nicht funktioniert oder bei denen sich in der Vergangenheit Störungen ergeben haben, werden gesondert vom Insolvenzverwalter angeschrieben“, erklärte Liebig. In diesen Fällen müsse anhand eines auszufüllenden Fragebogens geprüft werden, wie mit den Mietverträgen weiter verfahren werden könne. Liebig bat diese betroffenen MEP-Solar-Kunden noch um etwas Geduld. „In den nächsten Wochen wird es darum gehen, auch für die übrigen Mietverträge eine Lösung zu finden“, sagte er.
„Parallel dazu wird an einer dauerhaften Lösung gearbeitet, etwa durch die Übernahme des Geschäfts durch einen neuen Investor. Aktuell haben neben dem bisherigen Finanzierer bereits mehrere potenzielle Investoren Interesse an einer raschen und dauerhaften Lösung für das Portfolio gezeigt, was mich sehr positiv stimmt“, so Liebig zum Zwischenstand des am 4. Februar eröffneten Insolvenzverfahrens.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Endlich komm ne Klarheit in die Sache.
Gott sei Dank Mep Werke nicht mehr gibt.
Ich hatte und habe immer noch Probleme , die gelöst werden müssen.
Hatt einer von euch eine Nummer von mep
Meine gehen nicht mehr
Schon frech was sich MEP immer geleistet hat.Wenn man telefonisch bei denen mal durchkam wurde man vertröstet oder einfach aufgelegt.Mails wurden ignoriert.Bis heute kann ich meine Daten im Netz nicht abrufen.
Wer weiß einen Rat ?
Unsere PV-Anlage wurde von MEP 2017 installiert. Hatten auch anfangs mit der Firma große Probleme. Wir haben die Anlage gekauft, sie läuft einwandfrei.
Jetzt unser Problem: Seit zirka einem Jahr haben sich Tauben unter der Anlage eingenistet und es werden immer mehr. Dementsprechend sieht unser Dach aus ! Unsere Vermutung, die Elemente
wurden zu hoch, angebracht, so das die Tauben unterkommen.
Es wird hier von den „Kunden“ gesprochen, aber leider sind auch wir, als Montageunternehmen, die im Auftrag der MEP GmbH PV Anlagen installiert haben, nun schwer getroffen, denn es steht noch eine hohe Rechnungssumme für geleistete Arbeiten aus. Die Zusammenarbeit lief 2 1/2 Jahre sehr gut, aber Anfang dieses Jahres konnte man kaum mehr jemanden erreichen – wir hatten Vertrauen und haben nun das Nachsehen – wie so viele…sehr traurig.
Hi ich habe auch ein Mietvertrag nun wie geht das weiter mit zahlen wer übernimmt das jetzt seit 2017 ich habe noch nichts bekommen schriftlich Danke Bitte wenn es jemand mehr Information hätte
nennt sich jetzt FinanzDesk Solarmanagement GmbH. Tel. 0211-90993760 Email solar@finanzdesk.de. Postfach290118, D-40528 Düsseldorf
geht aber auch nicht anders vor wie MEP. Will nur Geld einfordern, aber nichts leisten. Der Techniker versteht auch nichts von der Anlage.
meine 9,66kWp Anlage wurde 2014 von MEP gemietet, ohne Probleme, läuft störungsfrei, letzten Herbst und im Februar kamen recht aufdringliche Werbeanrufe, in denen versucht wurde mir einen Stromspeicher auf zu schwatzen oder den Vertrag zu ändern, was ich verneinte, da ich bereits seit 2015 meinen Gabelstapler in Verbindung mit ner Stromzange als Nachtstromspeicher benutze, darauf hin wurde mir mit Vertragskündigung usw. gedroht, sie konnten mir den Paragraph aber nicht nennen, wo steht, das ich als Elektroniker keine Stromzange in meine Unterverteilung hängen darf 😉
Auch wir bekamen permanent Anrufe, wir sollen uns einen Stromspeicher zulegen.
Wir fragten nach, ob wir nicht die Wärmepumpe über PV laufen lassen könnten.
Nein, wir würden unsere Garantieansprüche verlieren. Dann würden wir eben einen wesentlich günstigeren Speicher kaufen, nicht den teuren von MEP. Nein, auch dann würden wir alle Garantieansprüche verlieren.
Nach gefühlten 20 Anrufen hat man dann endlich gemerkt, dass wir keinen Speicher von MEP wollen.
Immer wieder teilten wir MEP mit, dass etwas nicht stimmen kann.
Wir zahlen die Miete an MEP, kaufen Strom von unserem Energieversorger, unterm Strich ein Verlustgeschäft. Im Januar meldete man sich dann wieder, weil wir der Meinung waren, es könne etwas nicht stimmen. Früher verbrauchten wir 3500kwh im Jahr für einen 4 Personen Haushalt. Jetzt kaufen wir trotzdem 2000kwh zu. Man war sich einig, die Verkabelung zu überprüfen (Blitzschutz wurde von uns 2017 eingebaut, da dieser Vergessen wurde, zwar ständig reklamiert, aber eben MEP…), neue Firmen gleich bei uns in der Nähe würden sich kurzfristig melden. Jetzt ist Juni. Man hätte aber noch eine Idee: Einen Stromspeicher kaufen 😉
Ganz einfach:
Niederspannungsanschlussverordnung §13 Absatz 2.
Zitat:
In Bezug auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik gilt § 49 Abs. 2 Nr. 1 des
Energiewirtschaftsgesetzes entsprechend. Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in
ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden;
Moin Auch. Habe bis heute garnicht gewusst das MEP pleite ist.
Hat jemand schon Ahnung wie es weiter geht für die Mietverträge??
Der Insolventsverwalter hat sich auch noch nicht gemeldet.
Hi,Carsten,
bei mir hat sich der Insovenzverwalter gemeldet, aber das war’s dann auch.
Bei mir funktioniert die PV-Anlage, die seit Sept.2017 auf dem Dach installiert wurde, aber erst nach dem 4.Zähler angeschlossen wurde. Trotzdem läuft das nicht so, wie im Vertrag mit dem Netzbetreiber festgelegt, nämlich daß der erzeugte Strom der Anlage ins Haus zum Eigenverbrauch geleitet wird und nur der anfallende Überschuß ins öffentliche Netz geleitet wird und dafür eine sog.Überschußvergütung von 0,12€ gezahlt wird. Genau anders herum läuft der „Spaß“ nun seit 8.3.2018. Der gesamte erzeugte Strom fließt ins öffentliche Netz und wir kaufen unseren erforderlichen Strom teuer vom Stromlieferanten zurück. Aus diesem Grunde habe ich meine Unterschrift von dem Vertrag zurückgezogen und mit Erklärung keine Miete bezahlt. Das Lastschriftverfahren habe ich den Banditen auch entzogen.
Aber es es kommt noch dicker; Ich habe einen Käufer für mein Haus und der Kaufvertrag darf nicht abgeschlossen werden, weil eine gepachtete PV-Anlage auf dem Haus ist.
Der Verpächter ist pleite und auf alle meine Schreiben wurde nicht reagiert und auch keine Miete gefordert, was bei einer nicht richtig funktionierenden Anlage
auch rechtens ist.
Ich weiß nun auch nicht, wie es weitergeht. Es wurde eine Firma genannt, die die Mietverträge bearbeitet und auch für Probleme mit der PV-Anlage in Aktion treten sollte. Diese Firma heißt „FinanzDesk AG“. Ich mehrmal mit Mitarbeiterinnen gesprochen und mir wurde zugesichert, daß man sich kümmern würde. Aber es passiert nichts…
Moin zusammen.
unsere Anlage läuft einwandfrei. Haben und 2019 einen Einspeiser gekauft und der läuft bis heute nicht. Nach tausenden von Mails und Telefonaten kommt da gar nichts.
Ein Techniker sollte sich das dringend mal anschauen. Aber Ansprechpartner habe ich bis heute nicht gefunden.
Weiß jemand einen Rat?
Habe erst vor einer Woche erfahren dass MEP insolvent ist.
Meine vorher gemietete Anlage wurde um einen Speicher
erweitert und dann gekauft, mit einem „Premium-„Wartungsvertrag
für alleine fast 4000 € + MWSt.. Einige Mängel wurden nie beseitigt.
Was geschieht jetzt, falls was nicht mehr geht ??
DU MUST AN DEN INSOLVENSVERWALTER SCHREIBEN :DEINEN FORDERUNGEN GELTEN MACHEN:
EINEN NEUEN ANBIETER SUCHEN:
KLAUS LÜCKERT
Habe seit 2017 die Module auf dem Dach, da die Arbeiter falschen Zähler ausgebaut hatten und nicht an dem angeschlossen wie vereinbart, ist die Anlage auch noch nicht in Benutzung…
Hier auch ständig Vertröstung, telefonisch überhaut keine Chance, immer Neue Elektriker aus Deutschland, die sich dem annehmenden sollten aber NICHTS passierte, hab den Vertrag gekündigt.
Bin mal gespannt wie es weiter geht…
Habe die Anlage gekauft, es besteht ein Wartungsvertrag, wer übernimmt das und wie geht es weiter. Wer ist mein Ansprechspartner.
Habe Anlage gekauft
incl Wartungsvertrag.
Anlage Läuft, wer übernimmt die bereits gzahlte Wartung ?
such dir eine deutsche firma.mep istpleite und nachfolger auch.lückert
Habe die Anlage gemietet seit 2017 und bis heute noch kein Zähler von den MEP Werke eingebaut,will diese Anlage gerne wieder abbauenlassen und ich erreiche keinen mehr von Firma.
Habe zuerst gemietet – dann gekauft mit Speicher. Es besteht ein 20 jähriger Wartungsvertrag mit Hardware Ersatz. Wer übernimmt diesen? Meine Probleme löse ich direkt mit der Herstellerfirma (ABB) für Konverter und Batterie. Nur was wird nach der Garantie und mit den Solarelementen. Auch da besteht eine 20 jährige Garantie laut Wartungsvertrag.
An wen muss man sich jetzt wenden wenn man die Anlage kaufen will.
Die aktuelle Kontaktadresse für MEP-Kunden ist
Finanzdesk Solarmanagement
Postfach 290118
40528 Düsseldorf
Wenden Sie sich an den Insolvenzverwalter Herrn Dr.Liebig oder auch an FinanzDesk Solar Management, Monschauer Str.1, 40549 Düsseldorf
solar@finanzdesk.de bzw. Fax:0211-90993770
Viel Erfolg
Hallo zusammen,
in Rahmen Insolvenzverfahren wurde auch der Vertrag zwischen MEP-Werke und Discovery GmbH gekündigt. Discovery GmbH hat die Stromzähler zur Verfügung gestellt und wurde als Messstellenbetrieb angemeldet.
Discovery GmbH hat sich bei mir per E-Mail gemeldet und will den Stromzähler zurück haben und ich sollte mit meinem grundzuständigen Messstellenbetreiber ein Stromzählertausch vereinbaren. Das bedeutet natürlich, dass weitere Kosten für den Betrieb von einem Smart Stromzähler auf mich kommen. Das ist natürlich frech, weil die Kosten damals beim Vertragsabschluss mit Mep-Werke nicht einkalkuliert waren. Hat jemand schon sich mit dem Problem auseinander gesetzt und hat damit eine Erfahrung?
Hallo zusammen, habe Ende 2016 einen Mietvertrag mit MEP abgeschlossen. Nach schleppender Installation der Module und mindestens 5 nicht eingehaltenen Versprechen auf Fertigstellung habe ich den Vertrag Mitte 2018 gekündigt und gerichtlich durchgesetzt und dabei die bisherige Installation vergleichsweise abgekauft und selbst fertigstellen lassen.
Habe zuerst gemietet – dann gekauft ohne Speicher.
Es besteht ein 20 jähriger premium Wartungsvertrag mit Hardware Ersatz. Wer übernimmt diesen?
Dieses Jahr wäre eine Wartung dran, an wen muss mann sich jetzt wenden ? Wer ist jetzt für den Wartungsvertrag zuständig ?
Hallo, Stanislaw
das ist ja interessant, daß es noch eine weitere Firma als Messstellenbetreiber geben soll. Davon habe ich ja überhaupt noch nichts gehört.
Ich wurde von den MEP-werken aufgefordert, den Zähler abzulesen und dabei fiel mir auf, daß der falsche Zähler eingebaut wurde. Ich brauche einen 2-Richtungs-2-Tarifzähler. Und eingebaut war eine 2-Richtungs-1-Tarifzähler.
Ich erfuhr, daß die MEP-Werker bei unserem Netzbetreiber den falschen Zähler bestellt hatten. Also unser Zähler gehört der Westnetz GmbH als Netzbetreiber.
Habe auch zuerst gemietet und dann gekauft mit Wartungsvertrag hatte noch Speicher über MEP gekauft hab schon des öfteren versucht anzurufen leider ohne Erfolg
Hallo, wer macht denn jetzt weiter ?????????????????? Wir Zahlen und nichts wirt gemacht.Oder muss ich jetzt die Zahlung einstellen ??? Rene Lieben
unser haus ist abgebrannt und nu keiner an den wir uns wenden können kerne Telefon Nr.
Hallo, ich habe auch eine Anlage von MEP gemietet in 24558. Dieses Jahr ist der Wechselrichter kaputt gegangen. Finanzdisk angerufen und auch erreicht. Die schickten auch einen Techniker, jetzt ist es 6 Wochen her und es tut sich nichts. Ich zahle quasi für eine nicht erbrachte Leistung!
Es gibt nur eine Möglichkeit so sehe ich das, wir die Geschädigten müssen uns zusammen tun. Gemeinsam können wir etwas bewirken, alleine wird das nichts.
Grüße aus dem Norden
Hallo, der Meinung bin ich auch. Die Finanzdesk möchte Vollmachten haben.
Das verweigern wir, da wir einen Vertrag mit den MEP Werken haben oder besser „hatten“
Wie könnte man sich zusammenschließen und gemeinsam klagen???
Bin der selben Meinung, wir sollten uns einen Rechtsbeistand suchen, was ekanntlich nur über einen Rechtsanwalt Erfolg verspricht.
Falls da jemand diesbezüglich schon aktiv geworden ist, könnte man (Frau) sich dort eventuell mit vertreten lassen. Voraus gesetzt der/ die Anwältin wäre damit einverstanden.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Gottschalk
Guten Tag , habe mir auch rechtsbeistand gesucht . Würde mich gerne mit Ihnen austauschen und gegebenen falls zusammen arbeiten .
Hallo, bei mir hat sich nichts neues ergeben. Ich habe die Zahlungen eingestellt. Eine Mail zu finazdesk geschrieben ohne Rückmeldung.
Die Anlage läuft nicht und ich bezahle somit nicht.
Sind wir tatsächlich nur 3 Leute die Probleme mit der Anlage bzw mit finazdesk haben???
Gruß André
Ich würde mich anschließen, sollte sich irgend eine Sammelklage ergeben.
Ich würde mich auch anschließen.
Die Anlage läuft auf den Namen meiner Frau.
Wir hatten auch das Mietmodell, dann aber gekauft, weil MEP kurz ver der Insolvenz uns angeschrieben hat, wegen dem Kauf der Anlage.
Anlage gekauft, mit Wartungsvertrag usw. bis zum Ende der 20 Jährigen Laufzeit.
Aber nun kommt keiner zur Wartung, weil es dafür wohl keinen gibt, der es übernommen hat.
Eine PV-Anlagen Versicherung war dort auch über die Allianz inbegriffen, aber wir haben keine Versicherungsnummer bekommen. Ich denke die Versicherung besteht wohl jetzt nicht mehr.
Deshalb habe ich heute vorsichtshalber mal eine Neue Versicherung für die Anlage abgeschlossen.
@Peter Schulte
Genau so geht’s uns auch – nur dass unsere Anlage seit geraumer Zeit ständig Fehler meldet. Haben Sie denn jetzt eine Lösung gefunden, haben Sie geklagt, für welche Versicherung haben Sie sich entschieden und was umfasst sie alles?
VG aus Rheinhessen
Christian Thiel